Barsche finden: Talsperre Mai

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fischaBVB

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Hallo Boardies,

im letzten Jahr wahr ich an unserem See (Großer Brombachsee) immer vom Ufer unterwegs und hatte bis Juni/ Juli keine Chance auf Barsch.

Der Große Brombachsee hat eine Fläche von 870 ha und ist bis zu 32 m tief.

Nun war ich gestern zur Saisoneröffnung mit meinem Angelkajak unterwegs und habe in den Bereichen 3-10 m sehr, sehr wenige Echos, bzw. Futterfisch gefunden. Wassertemperatur lt. Echo ca. 10,5 Grad.

Was meint Ihr, wo könnte ich die Barsch nun finden?? Stehen Sie im Moment tiefer als 10 m?? Sind sie am laichen??

Für jeden Tipp, wie ich die Frühjahrsbarsche knacken könnte, ware ich sehr dankbar.

Danke im Voraus!!
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
ich befische ein "Baggerloch" das mit der Maas verbunden ist und vorwiegend 5-7 meter tief ist, mit Ausnahme von ein paar Löchern die 10-12 meter tief sind.
Mal davon abgeseheen das der Barsch bei uns noch Schonzeit hat, aber die Barsche stehen hier bei mir bei 11 Grad Wassertemperatur zur Zeit alle flach.
Vorwiegend im Randbereich vom Hafen oder in den flachen Auslaufzonen des Sees die, eben da wo Sonnenstrahlen die Uferbereiche erwärmen.
In den Schattenbereichen, also da wo Bäume direkt bis ans Ufer reichen siehst du hier bei mir keinen Barsch.
Genau so verhält sich das direkt auf der Maas, da stehen die Barsche alle in den flacheren, von der Sonne durchfluteten Bereichen und da sind sie oft mit blosem Auge sichtbar.
Das kann bei dir an der Talsperre vollkommen anders sein, keine Ahnung, ich habe noch nie eine Talsperre befischt.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Was man so hört, sollen die Barsche im Edersee wohl noch sehr tief stehen.
 

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.320
Ort
Bonn
Moin,

ich befische ebenfalls eine Talsperre und kann mich Maasspinner nur anschließen.

Versuche es zu den klassichen Beisszeiten mal in den Auslaufzonen von Buchten, die sind bereits wärmer. Dort sammeln sich jetzt die Weissfische u damit auch die Barsche.
Es kann natürlich sein das die Barsche noch am laichen sind, in 2 Wochen gehts bei uns aber wieder spätestens los.

Viel Erfolg.
David
 

fischaBVB

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Moin,

ich befische ebenfalls eine Talsperre und kann mich Maasspinner nur anschließen.

Versuche es zu den klassichen Beisszeiten mal in den Auslaufzonen von Buchten, die sind bereits wärmer. Dort sammeln sich jetzt die Weissfische u damit auch die Barsche.
Es kann natürlich sein das die Barsche noch am laichen sind, in 2 Wochen gehts bei uns aber wieder spätestens los.

Viel Erfolg.
David

Vielen Dank für Eure Antworten!

Klasse Beisszeiten also früh Morgens??

Habe gestern auch in den flacheren Bereichen 0 Weissfische gesehen (das Wasser war sehr klar)!
 

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.320
Ort
Bonn
Klasse Beisszeiten also früh Morgens??
Ich bin da eher der Morgenmuffel :confused: und bin Abends unterwegs. D.h. wenn um 09 Sonnenuntergang ist, solltest du ab 6 o 7 die Spots mal ansteuern.
Barsche sind halt viel in Bewegung, wenn sie nicht direkt da sind, weitersuchen u ggfs ein bisschen später nochmal wiederkommen.
 

fischaBVB

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Danke für den Tipp!

Funktioniert das ganze auch ohne vorgelagerten Schilfgürtel??

Sowas gibt es bei uns am See eigentlich nicht. Dafür aber die flachen Buchten mit jeder Menge Kraut!!

Mal etwas generelles an die Profis:

Ist ja nun meine erste Saison mit Kajak und Echolot.

Ich habe mich dabei ertappt (wenn man das bei der ersten Ausfahrt schon sagen kann), dass ich immer solange umher gefahren bin, bis ich Echos von großen Pflanzen oder Futterfisch gefunden habe.

Dann kurz geangelt und weitergefahren. Also bin ich mehr gefahren und habe gesucht, als das ich geangelt habe!

Wie macht Ihr das?? Sucht Ihr Euch Stellen und fischt diese ab, obwohl nichts auf dem Echolot ist??

Danke im Voraus!!
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Wie mag man früher ohne Echolot nur Fische gefangen haben ?
Manche Spots muss man richtig lange beangeln um einen Biss zu bekommen.
Ich habe schon Spots beangelt da hat man kein einziges Echo erkannt und trotzdem habe ich den Spot über 1 Stunde intensiv beangelt und dann erst kamen die Bisse und ich habe aus dem "Loch" 2-5 Zander gezogen.
Aber genuau so hatte ich schon sehr viele Echos auf dem Schirm und es folgte über die gesammte Zeit kein einziger Biss, egal welchen Köder ich ausprobiert habe.
Meiner Meinung nach sind die Beisszeiten ausschlaggebend, es gibt eben Zeiten da kannst du den Fischen vorsetzen was du möchtest, sie beissen nicht.
Zu den Beisszeiten aber spielt der Köder nur eine untergeordnete Rolle, da schnappt der Raubfisch nach allem was er erwischen kann.
Und ich habe über Jahre die Erfahrung gemacht das ein Köfi für den Räuber immer noch interessanter ist als ein künstlicher Köder, besonnders wenn es verhalten läuft oder wenn man sich außerhalb der Beisszeiten befindet.
Ich habe schon viele Male beobachten können das ein (große) Barsch als Nachläufer sich meinen Gummi vollkommen gelangweilt an schaut und wieder abdreht.
Und selbst das habe ich auch schon oft bei den "blöden" Hechten erlebt, die ja viel anspruchsloser sind und meist doch zupacken.
Aber da dann einen Köfi angeboten und der Räuber konnte nicht widerstehen, da folgte anschließend zu 99% der Biss und man konnte sogar erkennen das sich mehrere Barsche um den Köfi "prügelten".
Es mag zum Teil auch daran liegen das mein Gewässer hier immer klarer wird und die Räuber entsprechend vorsichtiger werden und eben daran das sehr viele Angler ihre Fische hier in NL wieder zurück setzen.
Da hat der ein oder andere Dickbarsch in so kleineren Gewässern wie ich sie beangele sicher schon die Erfahrung mit Kunstködern jeder Art gemacht, wobei man immer bedenken muss das ü40 Barsche ja schon weit über 15 Jahre rumschwimmen und hier fängt man noch regelmässig ü50 Barsche, die sind dann schon älter als so mancher User hier :D
Aber hier in NL mag auch vieles anderes sein als in Deutschland, aber die User die regelmässig in NL angeln können vielleicht nachvollziehen was ich meine.
 
S

scorpion1

Gast
Also ich befische seid gut 5 wochen unsere Talsperre und wo Hecht und selbst Rapfen schon sehr aktiv sind und mehrere Fressfenster am Tag haben.... Barsche sind bei uns noch absolut inaktiv .. selbst sichere Fresszeiten wie Dämmerung sind zZ bei uns noch nichts ..dieses Jahr ist es wirklich heftig das selbst Rapfen vorm barsch rauben kannte ich so von unserer Talsperre noch nicht

Die Ansicht das die Köder jetzt eine untergeordnete Rolle spielen teile ich auf jeden Fall... wichtig ist es jetzt erst einmal die doch relativ kleinen Fressphasen abzupassen und die dazugehörigen Standorte... denn unsere Barsche ziehen wenn sie aktiv sind große Uferstrecken ab und es ist ein klax sie im späteren jahresverlauf in der Dämmerung auszumachen aber zZ ist der Aktivitätsgrad noch so gering das ich bisher noch keine Fressfenster ausmachen konnte
 

fischaBVB

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Also ich befische seid gut 5 wochen unsere Talsperre und wo Hecht und selbst Rapfen schon sehr aktiv sind und mehrere Fressfenster am Tag haben.... Barsche sind bei uns noch absolut inaktiv .. selbst sichere Fresszeiten wie Dämmerung sind zZ bei uns noch nichts ..dieses Jahr ist es wirklich heftig das selbst Rapfen vorm barsch rauben kannte ich so von unserer Talsperre noch nicht

Die Ansicht das die Köder jetzt eine untergeordnete Rolle spielen teile ich auf jeden Fall... wichtig ist es jetzt erst einmal die doch relativ kleinen Fressphasen abzupassen und die dazugehörigen Standorte... denn unsere Barsche ziehen wenn sie aktiv sind große Uferstrecken ab und es ist ein klax sie im späteren jahresverlauf in der Dämmerung auszumachen aber zZ ist der Aktivitätsgrad noch so gering das ich bisher noch keine Fressfenster ausmachen konnte


Vielen Dank für die Antwort!
Wo sind in Eurer Talsperre die Standorte zur Zeit??

Noch tief???
 
S

scorpion1

Gast
Jepp ich dachte eigentlich das sie schon an den Kanten zum flachen stehen aber Fehlanzeige die meisten halten sich wirklich noch in ihren Winterstandplätzen auf bei uns... gut wir hatten auch ziemlich krasse temperaturabfälle.... wir hatten tage wo es schon 21 grad waren und dann ging es teilweise wieder auf -1 grad runter innerhalb von 6 tagen
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Moin! Spannendes Thema...wie ist denn an euren Gewässern der Status in Hinblick aufs Laichgeschäft? Dürfte für die aktuellen Aufenthaltsorte der Barsche auch nicht uninteressant sein.
War gestern zum Hechtfischen unterwegs (wollte alle Fische mit Stacheln in Ruhe laichen lassen) und hab nebenbei an mehreren Stellen im See anzeigen von kleineren Rudeln von Fischen unter Futterfischwolken aufm Lot gehabt...würde meinen Arsch drauf verwetten dass das Barsche waren.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Vergangenes WE war ich mit Freunden und Boardies auf einem großen See in MV mit max. 30m Tiefe. Wider Erwarten und entgegen der vorjährigen Erfahrungen haben wir relativ hochfrequent Barsche gefangen. Einige der etwas größeren (knapp 40) waren noch voller Laich. Die Standorte waren fast durchgängig tief, sprich bei 8 bis 13m etwa.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Vergangenes WE war ich mit Freunden und Boardies auf einem großen See in MV mit max. 30m Tiefe. Wider Erwarten und entgegen der vorjährigen Erfahrungen haben wir relativ hochfrequent Barsche gefangen. Einige der etwas größeren (knapp 40) waren noch voller Laich. Die Standorte waren fast durchgängig tief, sprich bei 8 bis 13m etwa.

Wo lag denn die Wassertemperatur ?
 

fischaBVB

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Cool! Super Diskussion!

In Bezug auf Laichzeit habe ich auch keine Ahnung, da ich den See erst seit Sommer letzten Jahres befische. Müsste aber bald losgehen! Werde also beim nächsten Mal Spots suchen, die in der Nähe von Flachwasser sind, aber noch tiefer als 10 m gehen!!

Wassertemperatur war bei uns auch 10-11 Grad!

Danke!
 

fischaBVB

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Also, Morgen geht es wieder los!

Plan ist, noch tieferes Wasser (10-20 m) in der Nähe von Flachwasserzonen (mögliches Laichgebiet) zu probieren.

Außerdem werde ich versuchen mehr zu angeln und weniger aufs Echo zu schauen :)

Ich werde berichten!!
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
2.138
Hi fischa,
ich fische an einem Natursee mit Tiefen bis 40m und ausgeprägten Flachwasserzonen.
Seit Ende der Hechtschonzeit,also Anfang Mai, hatte ich beim Hechtfischen im
Flachwasser an allen drei Tagen Nachläufer von guten bis großen Barschen, ohne jedoch Bisse zu haben. Also hier sind sie bereits flach unterwegs,ob schon fertig mit dem Laichgeschäft, kann ich allerdings nicht sagen.
Da hier schon die ein oder andere kurze Warmperiode war, ist das auch plausibel, weil das Wasser im Flachen schon erwärmt ist und die Natur unweigerlich loslegt!
Flach, Licht und dort wo der Wind das warme Oberflächenwasser hin drückt, da würde ich gezielt die Fische suchen....nicht mit Oberflächenködern, ruhig in Grundnähe, aber im Flachen.....
Leichtes Texas Rig würde ich bevorzugen...

Petri!
 

fischaBVB

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
War gestern los!

Immerhin 2x Hecht (65 cm& 60 cm)!

Bin mir sicher Barschschwärme auf dem Echo gesehen zu haben, war aber nichts zu wollen!

Denke mal, dass Sie mit dem Nachwuchs beschäftigt sind!!
 

Oben