Barsche für Anfänger in Schweden

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wernersen

Belly Burner
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Hallo,
ich fahre im Sommer nach Schweden an den See Bullarsjön in Bohuslän. Da möcht ich mit meinen Kindern (8 u.9) eine Paar Barsche für den Grill fangen.
Ich habe mir jetzt hier schon so viel tolle Info reingezogen, dass ich als totaler Anfänger leicht verunsichert bin wie ich denn jetzt am besten anfange. Unsere Ausrüstung sieht grob gesagt so aus: 2x DAM onliner telespin 30g 210cm, 1x DAM onliner telespin 60g 210cm, + Cormoran Rodeo GT 5AiF Rollen, mit derzeit Berkley Vanish 0,26mm (0.18 mm vorhanden). Köder: Behr Spinnfischer set + 2 schwimende Rassel Wobler 5-7cm.
Ein Kanu steht auch zur Verfügung.

Und jetzt die Frage: vor lauter toller Techniken weis ich nicht wie ich mit den Kindern anfangen soll ?
Ich dachte erst mal an zwei Angeln einen Wobler und einen Spinner und die hinter dem Kanu entlang von Schilfränder geschleppt. oder vom Boot aus Drop-shot. oder vom Ufer werfen und "jiggen/schleifen/leiern" ?

Wir wollen keine Riesen (schon gar keinen riesen Hecht) dafür aber sicher/oft was am Hacken.

für Tips wäre ich seeeeehr Dankbar.

Gruß
Werner

P.S.: fehlt ein absolut essentieller Ausrüstungsgegenstand?
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
moin, also wenn du kleine wobbler vor dem schilf schleppend anbietest, wirst du mit sicherheit ein paar barsche und ehchte fangen.. also lieber trotzdem ein dünnes stahlvorfach verwenden, oder mehr wobbler mitnehmen ;)
ansonsten scheinst du für deine wünsche gut versorgt zu sein.
gruß leo
 

the-kingfishers

Nachläufer
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Website
Website besuchen
Wenn du mit dienen Kindern unterwegs bist finde ich gibt es nichts Spannenderes als das Posenangeln.


Ein Tauwurm vor der Schilfkante im Mittelwasser oder in Grundnähe wird dir relativ schnell Fische bringen. So machen es jedenfalls die einheimischen mit den Kleinen Kindern in Schweden wo wir immer unterwegs sind!
Wenn aber das Posenangeln nichts ist dann empfehle ich auch das Schleppfischen mit kleinen Wobblern oder Spinnern.

Gruß FYnn
 

Barsch28

Echo-Orakel
Registriert
5. Oktober 2006
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
Ort
Idar-Oberstein
Website
www.flickr.com
ich würd auch ma nen wurm baden oder eben spinner am schilf langziehen. müsste eigentlich beides ganz gut funktionieren. mit pose kannst du ja sogra teilweise IM schilf angeln, solange es die rutenlänge erlaubt. probier einfach alles aus. ich wünsch euch schonmal petri heil !!! :)
 

Barsch94

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2006
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
2
Schnapp dir am besten ein paar Spinner(sind ja auch schon vorhanden, aber lieber ein paar mehr, da es in Schweden rehct teuer ist) und zieh sie einfach vorm Schilf durchs Wasser. Am besten 1erModelle, wenn du mehr nach Stückzahl gehst. Das ist auch für Kinder easy, einfach auswerfen und einkurbeln. War auch für mich am Anfang das einfachste, und ist bis jetzt noch das effektivste.
 

wernersen

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Ist Angelzeug in Schweden wirklich teurer?
ich dachte da angelt jeder und Material gibts in jedem Kramladen?
Danke schon mal für die Tips.
An Pose und Wurm hab ich bisher gar gedacht, dürfte auch eine der billigsten Varianten sein.
 

Barsch94

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2006
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
2
Naja, es gibt schon überall Sachen, aber wenn du was gutes suchst, z.B. Rapala, Berkley, Illey u.v.m. musst du viel mehr ausgeben.
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Dafür gibt es schwedeische marken dort billioger! Buster jerks kosten da zB viel weniger. Jerks allgemein kann man sehr gut in Schweden kaufen. Wer mal in Stockholm ist, sollte definitiv mal den Laden Berras Spotfiske besuchen ;)
 

dorschfischer

Echo-Orakel
Registriert
3. März 2007
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Mit nem 5er kopyto den greund abklappern wäre da so mein tipp.Und zu den spinnern:eine rote fliege sollte unten am drilling sein!!


mfg df
 

dalai

Twitch-Titan
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Website
www.hauptstadtangler.de
Hab die besten Erfolge gehabt mit Wurm am Heringspaternoster. Da gibts an guten Tagen schonmal nen Barsch FullHouse!

Da du mit den Kids los willst is das mit der Pose (oder am Grund) wohl die beste Wahl!
Rauf aufn Steg, Wurm dran und losgestippt!

Wie weit haben die Kids schonma ne Angel in der Hand gehabt?
Mein Bruder (11) hat mir beim ersten mal angeln erstma nen Blei gegen den Kopf gehaun beim auswerfen. Neben etlichen Perücken :)
 

wernersen

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Hi,
Danke nochmal für die Tips! Wir sind inzwischen zurück aus dem Urlaub und waren recht erfolgreich.
Am besten hat geklappt, an ein bis zwei Angeln Wobbler ran und mit dem Kanu am Schilf entlang oder auch quer über den See, da war eigentlich immer ein Hecht zu holen. Der größte hatte 70cm die meisten aber so zwischen 50 und 60 cm. Mit den Barschen hats am Anfang gut mit Twister und Kopyto geklappt , allerdings eher kleine. Die größten so um die 27 cm hab ich an einem Tag mit Kopytos innerhalb von 15 min bekommen. Dann war Flaute mit Barschen. Am lezten Tag hat dann meine Sohn noch einen fetten 41 cm Barsch mit einem geschleppten rosa Gummifisch rausgeholt.
Die Kinder waren begeistert und zum Abendessen gabs immer Fisch, auch dank der Tollen Infos die es hier bei Barschalarm für einen Anfänger wie mich gab.

Danke!
Werner

P.S.: Vieleicht kann ich mich ja noch überwinden und einen kleinen Bericht mit Fotos schreiben.
 

Oben