Barsche empfindlich gegen Luftdruckschwankungen??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
würde meinen, alle unsere räuber lassen sich bei konstantem luftdruck am besten fangen
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Die Zander sind bei mir definitiv um ein vielfaches empfindlicher gegen Luftdruckschwankungen. klar das auch Barsche den fallenden oder steigenden Luftdruck wahrnehmen und dementsprechend reagiren. Die letzten guten Barsche habe ich mit Mütze und dicker Jacke gefangen obwohl einen Tag zuvor der Luftdruck viel höher, und das Wetter warm und sonnig war. Den Zandern war der Umschwung zu viel aber es war trotzdem ein super Barschtag :)
Gruß Freddy
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich gehöre auch zu den Luftdruckgläubigen!Man sucht ja ständig nach Gründen für gute und schlechte Fänge, hofft auf Regelmäßigkeiten zu stoßen.Mich treibt allerdings ständig die Frage um:Was ist eine signifikante Luftdruckschwankung?Sind es 10, 20, 30 oder mehr hPa?Und in welchem Zeitraum?Im Tagesverlauf, also in Stunden zu rechnen?Bitte um erleuchtende Hinweise! :oops:
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
würde mich auch brennend interesssieren.
ich denk aufschluß gibt da nur die auswertung eines penibel geführten fangbuches.leider schieb ich das schon seit jahren vor mir her.
aber nächstes jahr... :)
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Haben wir versucht:Die automatisch mit Internet-Luftdruckdaten upgedatete excel-Fangtabelle.War auch nicht wirklich aussagekräftig.Wohl weil auch andere Faktoren eine gravierende Rolle spielen.Ein Biologe oder Ichthyologe könnte vielleicht weiterhelfen...Hallo?Ist da einer im Forum aktiv?Kennt jemand einen solchen?Habs letzte Woche wieder mal erlebt:Nach drei Tagen konstanten Luftdrucks bin ich am vierten los.Und siehe da:reichlich Barsche!Interessant war:Von den 6 Stück die ich entnommen habe hatte nicht einer was im Magen!Und gestern, nach dem Kälteeinbruch, bei um 6 oder 7 hPa gesunkenem Luftdruck, war fast nichts zu holen.Deutlich schlechteres Beißverhalten, teilweise gegen Null tendierend.Sind das schon Indizien? :?:
 

Oben