Barsche an der Ostsee?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Moin manchmal sehe ich Videos vom Barsch angeln an der Ostsee, bzw. den Häfen. Hat jemand damit Erfahrung? Ich komm aus Bremen, und hätte es nicht so weit dorthin. Wie sind die Schonzeiten für Barsch dort?

Vielleicht kann mir jemand da weiter helfen.

MfG
 

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
Von Bremen bis zur Ostseeküste findest du nicht weit? [emoji2]

Die Barsche kannst du in Schleswig-Holstein meines Wissens nach ganzjährig beangeln. In Mecklenburg-Vorpommern dürfte der Barsch ebenfalls keine Schonzeit haben.
Gezielt beangelt habe ich den Barsch noch nicht. Gab allerdings schon ein paar als Beifang beim Dorsche zuppeln in Kiel. Ist aber die Ausnahme gewesen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

in McPomm gibt es aber in vielen Häfen Sonderregelungen bzw. Winterschonzeiten, da viele Fische die Häfen als Winterlager benutzen. Früher gab es mal rund um Heiligenhafen einen guten Barschbestand. Keine Ahnung wie das heute aussieht. Bis vor ein paar Jahren war das Barschangeln im Hafen von Grömitz recht kurzweilig. Ist aber wohl seit ein paar Jahren verbotenes Terrain.

Petri, Dietmar
 

Brassenspinner

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Heiligenhafen gab es mal gute Barsche (war zuletzt 2000) da, jetzt gibts da Tageskarten für den Hafen die Preise haben es in sich. Heiligenhafen will halt von den Anglern weg, zu den Luxustouries
 

schneckenbarsch

Echo-Orakel
Registriert
22. Juli 2008
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
53
Alter
59
Ort
Wanne Eickel jetzt OWL
Da gebe ich dir recht. Sylt 2.0.
Zu Barsche in Heiligenhafen. 10 Jahre fahren wir jetzt hin, früher wurden
gute Barsche gefangen, die Zeiten sind aber vorbei, es gab mal einen schönen
Bericht in Rute&Rolle. Am Binensee gleich null, leider. Evtl. Im Zulauf,Elefanten
Brücke genannt. Meerforelle am Leuchtturm, aber Fisch der Tausend Würfe.
Mittlerweile lassen wir die Angelsachen Zuhause und fahren Longboard
ohne Ende.

Gruss Frank
 

Makke84

Twitch-Titan
Registriert
29. November 2014
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
35
Ort
Beckum
Das letzte Mal als ich da auf Barsch geangelt hab, war bestimmt vor ca. 18 Jahren. Auch im Binnensee, dafür hat dann aber auch zumindest ein schöner gebissen. Damals noch auf einen orangenen Doppelschwanztwister :) Ansonsten gab es da mehr Plattfische....

Zu den Tageskarten im Kommunalhafen Heiligenhafen: Ich meine dass da eine Tageskarte um die 5 Euro kostet.... geht doch eigentlich. Da gibt es mit Sicherheit andere ( schlechtere ) Gewässer, wo die Karten mehr kosten. Als ich letztes Jahr im Oktober da war, haben sich die Jungs die da im Hafenbecken geangelt haben, ordentlich mit Heringen eingedeckt. Für 5 Euro denke ich ganz ok.

Einen schönen Abend.
Markus
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
Gute Barsche werden noch in Neustadt/Holstein meines Wissenstandes gefangen. Kalle (Kalles Angelshop) kann man sich tagesaktuelle Auskünfte geben lassen.
Christian
 

Oben