Barsche über schlammigem Grund

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

miKe_BE

Barsch Simpson
Registriert
2. Mai 2006
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
51
Ort
Berner Seeland - Schweiz
Hallo Barschgemeinde

Ich habe einen neuen Barsch-Spot in einem See entdeckt, in welchem es von Barschen und Köderfischen wimmelt. Die Köderfische stehen auf einer grossen Fläche wo die Wassertiefe knapp 50 cm beträgt. Barsche fange ich mit Topwater-Ködern. Insbesondere der Beavy Pencil scheint ihnen "gelegentlich " zu gefallen. Allerdings nur "gelegentlich". Die Ausbeute ist eher bescheiden. Popper interessiert die Stachelritter (leider) nicht. Ich habe bereits mit C-Rig versucht einige Barsche abzugreifen, funktioniert aber aufgrund des schlammigen Untergrundes und Falllaubes im Wasser nur bedingt. Drop-Shot klappt ebenfalls nicht... Was für Möglichkeiten bleiben mir noch? Zapfen & Wurm :( Will ich nicht...

Bin gespannt welche Tipps zusammenkommen.

Danke und beste Grüsse
Mike
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Spinjig, Jig Spinner und ich würde wohl ein Kickback-Rig testen mit Softjerks.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Bei nur 50cm Wassertiefe ist alles was schwer ist (Spin Jig) wohl nur schnell zu führen... sonst Grundkontakt. Kick Back mit Pin Tail oder sowas könnte aber klappen.
 

Denkavit

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
258
Alter
40
Ich würde es mit Twitchbaits versuchen.

Dieser z.B. ist bei mir hart getwitcht der Bringer, wenn viel Brutfisch im Wasser ist:

https://www.nippon-tackle.com/ZipBaits-Rigge-56SP

Dadurch das es ein Suspender ist, kann man die Führungsgeschwindigkeit je nach Bedarf auch stark verlangsamen und die Lauftiefe gut über die Rutenstellung steuern.
Es gibt ihn auch größer und kleiner (sind alle Top), wobei der kleinere nur als Floater angeboten wird.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Kommt drauf an wie weit er werfen muss. Kenne das von einem Baggersee in der Nähe. Da kommt auf 30-40m vom Ufer ein Plateau von max. 80cm Wassertiefe. Das brauchst du mit nem 18gr Kopf nicht mehr
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Naja gut dann haben wir ja auch bald alle montagen durch...

bei so flachen Zonen bevorzuge ich langsame Sachen.. die barsche müssen ja nicht auf den köder aufmerksam werden sondern er läuft ja eh auf ihrer höhe..
 

Denkavit

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
258
Alter
40
Kommt drauf an wie weit er werfen muss. Kenne das von einem Baggersee in der Nähe. Da kommt auf 30-40m vom Ufer ein Plateau von max. 80cm Wassertiefe. Das brauchst du mit nem 18gr Kopf nicht mehr

Bin davon ausgegangen, dass sich der Spot im Uferbereich befindet.
Davon abgesehen kommt man z.B. mit dem 7cm Rigge durch das Mag-Drive System für sein Gewicht wirklich weit raus wenn das Setup passt. Aber natürlich keine 50m ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Ich bin nun davon ausgegangen, dass der Spot eher weit entfernt ist. Wäre er am Ufer würde man ja eigentlich standartgemäß einen Squirrel oder so einhängen und twitchen.

Ist der Spot weiter weg, wi ich annehme, denke ich wirklich ein 10-15g Jig Spinner läuft gut. Ein Barsch, der in die Flachwaserzone kommt will ja tendenziell nicht chillen, sondern fressen. Da kann ein schnell geführter Köder der radau macht was reissen.
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
das ist ja das schöne an unserem Hobby .. ich würde langsamer fischen weil ja viel kleinfisch dort steht und ich mir erhoffen würde dass der langsamste nicht flüchtende "kleinfisch" als leichtes Opfer gesehen wird
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Gerade bei viel Kleinfisch würde ich da mit so nem zuckenden Gummi (Softjerk) usw. ran um einen Biss auf vermeidlich leichte Beute zu provozieren.
 

miKe_BE

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2006
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
51
Ort
Berner Seeland - Schweiz
Wow - gleich soviele Tipps! Weltklasse Jungs! Danke!

Da ich den genannten Spot mit dem Boot anpirschen kann, muss ich nicht weit werfen. Das Kickbag Rig werde ich mir morgen bauen und versuchen den Dicken so auf die Pelle zu rücken!

Petri Jungs und nochmals Danke für die vielen Tipps!
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Wow - gleich soviele Tipps! Weltklasse Jungs! Danke!

Da ich den genannten Spot mit dem Boot anpirschen kann, muss ich nicht weit werfen. Das Kickbag Rig werde ich mir morgen bauen und versuchen den Dicken so auf die Pelle zu rücken!

Petri Jungs und nochmals Danke für die vielen Tipps!

Ahh, ok. Also wenn Boot geht, dann denke ich auch an

Gerade bei viel Kleinfisch würde ich da mit so nem zuckenden Gummi (Softjerk) usw. ran um einen Biss auf vermeidlich leichte Beute zu provozieren.

Sonst würde ich es ggf mal mit einem Darting Jig probieren, dabei den Köder aber eben sehr aggressiv jiggen und nicht aufkommen lassen. Aber da fehlt mir komplett die Erfahrung, ist nur eine Idee. @Gilmerich hat mich auf die Idee gebracht mit seinen Berichten der letzten Wochen.
 
G

GIM

Gast
Dart-Jig eher nicht bei der geringen Wassertiefe...eher flachlaufende kleine Jerks oder Crankbaits sowie leichtbebleite Rigs- und Jigs. Oft beißen die Biester aber auch „ungerne“ im flachen Wasser, zumindest glaube ich das manchmal...
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Softjerk ist fast unschlagbar gut, wenn du wurftechnisch problemlos hinkommst und weißt, wo die Fische stehen. Wäre definitiv auch meine Nr. 1.
Kickback rig ist fängig, aber macht mir wegen dem indirekten Köderkontakt und leichtem Vertüdelrisiko kein Spaß.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Du hattest noch nichts zu deiner verwendeten Ködergröße geschrieben Mike, kann es sein das du zu groß fischst? Also eine Nummer größer als die Beute?
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Richtig, die Ködergröße ist nicht zu vernachlässigen.
Aber auch zu welcher Phase Du Fischen gehst.
Wenn viel Bait vorhanden ist, ist es manchmal schwierig.
Bei so flachen Wasser und wenn Du die Fische nicht suchen musst, wären Topwater, Sofjerk und Wacky meine erste Wahl. Die bleiben sogar auf dem Schlamm liegen.
Bekommst Du nur Nachläufer und sie sie wollen nicht so richtig, dann Reaktionsbisse mit Darting z.B. nicht so schwer und zügig gefischt, geht das auch in 50 cm.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Spine Rig wäre auch mein Vorschlag gewesen. Gerade bei wenig Tiefe sollte das gut gehen. Alternativ Straight Jigs.
Generell, versuch mal 2" Köder, falls du es selbst noch nicht probiert hast. Im Urlaub am Nordholland Kanal waren 2" Shad Impacts Am Dropshot Rig in Wakasaki der Changer was die Bisse angeht. 2" Wobble Shads gingen dann aber auch gut. Trotz trüben Wassers waren natürliche Farben in diesem Jahr besser.

Mfg Flo
 

Oben