• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Hallo,

Obwohl ich in der letzten Saison relativ zuverlässig Barsche fangen konnte, scheint mir der Bestand im Alstersystem relativ dünn zu sein. Vor dem Hintergrund habe ich mir vermehrt Gedanken dazu gemacht, ob nicht ein gesetzliches Mindestmaß oder zumindest eine Schonzeit für alle die, die nicht ohnehin releasen, sinnvoll wäre...
Welchen Eindruck vom Bestand habt ihr und was denkt ihr zu o.g. Maßnahmen?
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
also mich wundert es sowieso warum der Barsch weder Schonzeit noch Mindestmaß hat?! Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass der Barsch bei den Kochtopfanglern nicht wirklich beliebt ist. Vermutlich liegt es an der etwas "komplizierteren" Zubereitung.
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Mich wundert relativ vieles in Bezug auf den Umgang mit den fischereilichen Ressourcen in Hamburg...
Die Leute, die viele Fische mitnehmen tun dies meinem Eindruck nach aber auch mit Barschen. Ich habe mir vorgenommen, in der Zander/Hechtschonzeit auch die Barsche in Ruhe zu lassen. Auch wenn man pauschal released wirkt sich das bei den gefangenen Fischen sicher nicht positiv auf die Fortpflanzungsrate aus...
 

Oben