1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Barschbestand Alster

Dieses Thema im Forum "Norddeutschland" wurde erstellt von ferdibing, 25. Januar 2014.

  1. ferdibing

    ferdibing Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    12. November 2013
    Themen:
    13
    Beiträge:
    271
    Likes erhalten:
    10
    Hallo,

    Obwohl ich in der letzten Saison relativ zuverlässig Barsche fangen konnte, scheint mir der Bestand im Alstersystem relativ dünn zu sein. Vor dem Hintergrund habe ich mir vermehrt Gedanken dazu gemacht, ob nicht ein gesetzliches Mindestmaß oder zumindest eine Schonzeit für alle die, die nicht ohnehin releasen, sinnvoll wäre...
    Welchen Eindruck vom Bestand habt ihr und was denkt ihr zu o.g. Maßnahmen?
     
  2. Mozartkugel

    Mozartkugel Gummipapst

    Registriert seit:
    1. Januar 2014
    Themen:
    103
    Beiträge:
    885
    Likes erhalten:
    74
    also mich wundert es sowieso warum der Barsch weder Schonzeit noch Mindestmaß hat?! Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass der Barsch bei den Kochtopfanglern nicht wirklich beliebt ist. Vermutlich liegt es an der etwas "komplizierteren" Zubereitung.
     
  3. ferdibing

    ferdibing Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    12. November 2013
    Themen:
    13
    Beiträge:
    271
    Likes erhalten:
    10
    Mich wundert relativ vieles in Bezug auf den Umgang mit den fischereilichen Ressourcen in Hamburg...
    Die Leute, die viele Fische mitnehmen tun dies meinem Eindruck nach aber auch mit Barschen. Ich habe mir vorgenommen, in der Zander/Hechtschonzeit auch die Barsche in Ruhe zu lassen. Auch wenn man pauschal released wirkt sich das bei den gefangenen Fischen sicher nicht positiv auf die Fortpflanzungsrate aus...
     

Diese Seite empfehlen