• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Carphunter81

Nachläufer
Registriert
26. März 2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lindau / Bodensee
Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach einer Rute u. Rolle zum Barschangeln im Bodensee mit der Hegene (Paternoster).
Geangelt wird normalerweise in einer Tiefe zwischen 4 - max. 20m und ca. 20-25gr. Wurfgewicht.

Hab mich aktuell etwas auf eine Multi- u. Baitcaster eingeschossen, da die Angelei sonst bei Stationärrollen schon
sehr aufs Getriebe geht und auch das Ablassen mit dem Freilauf der Multi einfacher ist als Bügel bei Statio umlegen.
Im Prinzip das gleiche wie beim Vertikalfischen.

Dachte erst an eine Cardiff 201, da ich eine 401 bereits zum Waller- und Schleppfischen habe.
Aber denke die ist fast schon etwas zu groß und schwer.

Habt Ihr sonst Vorschläge?
Muss nichts besonderes sein. Sollte lediglich über eine anständige Bremse verfügen.
Ggf. würde ich die Rolle auch mal zum vertikalen Zanderangeln verwenden, wo natürlich auch mal der ein o. andere
Hecht einsteigen kann. Daher wenn möglich schon etwas stabiler.

Vllt. habt Ihr ja auch noch Vorschläge bzgl. Ruten.
Fischte normalerweise immer Ruten mit ca. 25gr. WG.
A) wegen dem Gewicht an Hegene
B) können auch mal bis zu 5 Barsche gleichzeitig an der Hegene einsteigen.

Vielen Dank im Voraus
Claus
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Wenn auch der Spaß nicht zu kurz kommen soll, hätte ich schon etwas. Die Lösung ist allerdings nicht ganz billig:

Als Rute eine Websta Swissmaster (Hegenenrute), die aber auch mal etwas mehr packt.
Als Rolle in sehr günstig die Balzer Tactics Laufrolle oder wenn es Qualitativ und preislich High End sein darf die HBE Singularis

Falls du mit einer Multi fischen möchtest, könnte ich mir eine Daiwa Viento vorstellen. Der einhändige Schnureinzug hätte gerade bei deiner Angelart Vorteile. Als Rute dazu halt eine passende Rute mit Triggergriff.
 

Barschtwitcha

Bibi Barschberg
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Du willst nnur ne ei fache multi die abu garcia silver max, viele sagen die ist schlecht, wobei weil sie kubststoff ist kabbst du sie super zum vertikalen nutzen , da du eh nicht gen horizont werfen willst ist die völlig ausreichend, rute reicht ne vendetta ca 5-15 g dann ist dein preissegment intakt[emoji1], ist halt nicht crem de la crem
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Kann das mal einer Übersetzen? Irgendwie ist mir die Sprache fremd, selbst der Google Translator kennt die nicht
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Du willst nnur ne ei fache multi die abu garcia silver max, viele sagen die ist schlecht, wobei weil sie kubststoff ist kabbst du sie super zum vertikalen nutzen , da du eh nicht gen horizont werfen willst ist die völlig ausreichend, rute reicht ne vendetta ca 5-15 g dann ist dein preissegment intakt[emoji1], ist halt nicht crem de la crem

Du willst nur eine einfache Multi, da reicht die Abu Garcia Silver Max. Viele sagen die ist schlecht, obwohl sie aus Kunststoff ist kannst du sie super zum Vertikal angeln nutzen. Da du eh nicht Richtung Horizont werfen willst ist die ausreichend.
Als Rute reicht eine Vendetta 5-15Gramm, sollte in deinem Preissegment sein ist halt nicht die creme de la creme.
 

Oben