• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Padrino

Bibi Barschberg
Registriert
5. Mai 2008
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Liebes Forum,
als "blutiger Anfänger" der seinen Fischerschein erst letztes Jahr gemacht, lese ich hier, so wie es sich für einen Neuling gehört, seit einiger Zeit bei "barsch-alarm.de" fleißig mit. Konnte auch schon das ein oder andere gelesene erfolgreich anwenden.
Nun aber zu meiner Frage. Ich fische ausschließlich - dank einer nicht so billigen Jahreskarte - an der Donau bei Ingolstadt/Bergheim, hier ein google-maps Ausschnitt von der Strecke:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=d...747856,11.28253&spn=0.009777,0.02738&t=h&z=16
Letztes Jahr konnte ich da ein paar Hechte, Döbel, Rapfen und ein oder zwei Barsche überlisten. Da ich in letzter Zeit gezielt auf Barsch und Zander unterwegs war und "nur" Döbel gefangen hab, wollte ich von euch mal wissen was ich evtl. verkehrt mache?
Als Angel-Methode bevorzuge ich das Spinnfischen. Als Köder kommen Gummis(Kopytos 6-8cm mit 12-15Gr. Jiggköpfen), Spinner(Größe 3-5), Wobbler zum Einsatz. Auf die Spinner konnte ich, wie schon geschrieben einige Döbel überlisten - das letzte Wochenende alleine drei Döbel mit 4, 5 und 2 Pfund. Auf einen knallgelben Kopyto konnte ich dieses Jahr immerhin einen Hecht fangen. Sonnst mit Gummi eher erfolglos.
Leider konnte ich dieses Jahr noch keinen Barsch oder gar Zander "verhaften".
Nun frage ich mich ob es in so einer Gewässer wie in der Donau überhaupt Zander bzw. Barsche gibt - und wenn ja: Wo in so einem Gewässer wie der Donau halten sich die Barsche/Zander auf? Wo suche ich die Stachelritter am besten? Wie Ihr der Karte entnehmen könnt, wurde die Donau hier in den 70-er Jahren leider begradigt und die Ufer befestigt so das sich keine natürlichen Einbuchtungen bilden konnten.
Nicht das ich mit Döbel/Rapfen unzufrieden wäre, aber ein Barsch oder Zander wären mir deutlich lieber - schon alleine deshalb mal etwas anderes an der Angel zu haben.
Ich hoffe auf ein paar Tipps die ich evtl. nächstes Wochenende umsetzen kann. :)

Vielen Dank im voraus!

Mfg, Padrino.
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
ich komme ja aus der Nähe von Neuburg an der Donau ist also fast die selbe Strecke Kann von Untehalb Betolsheimer Staustufe bis oberhalb Staustufe Bergheim Fischen(Neuburger Fischereiverein)
also ich hab meine ganzen Zander kurz vor den Uferbefestigungen in Bittenbrunn gefangen , aber auch gut waren immer Kehrströmungen
ich habe meine Zander auf 8-14cm Kopytos gefangen
meine Hecht hauptsächlich Effzett Blinker 22und 30g, Effzett Spinner Gr5, Jackson Lake Walker Wobbler
meine Barsche auf 3erMeppsspinner, Wobbler bis 5cm,16gEffzett Blinker,
und Kopytos bis 8cm

Gummifisch Farben:Weiß, Motoroil, gelb/grün, Schwarz/Weiß, rot, grün/glitter
und verschiedene Gedeckte Farben und ein paar Schockfarben
beste Farbe Motoroil

Barsche musste suchen Strecke machen-ruhigere Bereiche bevorzugeb hier steht die Junge Weißfischbrut
Hechte meist kanpp vor dem Ufer, zander weiter draußen
wennst mal Frage hast schreib mich einfach an
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
also ich fisch auch öfters in der donau , und kann sagen das die barsche sehr schwierig zu finden sind ,also bei mir sind sie eher beifang weil sie einfach an anderen stellen stehen wie zander . hechte und rapfen fäng ich meist kurz unter der oberfläche mit gummifische und schlanken blinkern die barsche (wenn ich mal welche fangen ) sind meist sehr kapital (ab 35-50cm ) und fange ich beim zanderfischen
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
@Strasse hast mal ei paar Bilder? 50er Barsche wollen wir alle mal sehen.
 

volgger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Mai 2006
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1
Website
skiingandfishing.blogspot.com
hey strasse,
du schreibst ja immer von deinen megafängen, aber bilder sieht man nie....
große klappe nix dahinter hä?

zeig mal ein paar bilder du angeber :wink:
 

Oben