• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blackmarlin

Bibi Barschberg
Registriert
19. März 2006
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen!

kennt sich einer von euch am bodensee aus? ich will am wochenende vom ufer aus (entweder überlingen oder meersburg) mein glück auf barsche probieren.....das wasser ist dort in wurfweite angeblich mindestens 10 m tief.......oder stehen die barsche noch sehr weit draußen?als köder habe ich mir kleine twister vorgestellt........

für tipps von euch bin ich sehr dankbar!

mfg Jan
 

Ink

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
...der Thread würde bestimmt besser unter Raubfischgewässer D-Land passen :arrow: verschieben :?:
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Habe gehört, dass der Bodensee so gut wie barschfrei ist... Es werden sehr wenige Barsche gefangen...und erst noch winzig kleine.

Schweizer Forscher haben über den Hechtbandwurm eine spannende PDF-Datei zusammengestellt.

Ich wäre ehrlich gesagt überrascht, wenns Dir gut laufen würde.

Aber hey: Petri Heil! Und wenn das Wetter mitspielt wirds eh ein gelungener Tag...schön ists am Bodensee nämlich!

Gruss, Fishadelic
 

fischstaebchen

Keschergehilfe
Registriert
4. November 2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
hallo blackmarlin,
ich weiß nicht wie es just in diesem moment dort unten aussieht - aber barschfrei ist der bodensee normalerweise ganz und gar nicht. auf dem bodensee ist allerdings ein boot absolute pflicht: zumindest in den gewässerabschnitten um konstanz herum findest du die barsche v.a. recht weit draußen. ich weiß nicht, ob du in überlingen oder meersburg an irgendwelche hafenstege rankommst, da könntest du evtl. glück haben. wenn du allerdings an die stege überhaupt rankommst! anonsten - versuche jemanden mit einem boot und v.a. ortskenntnis aufzutreiben. wenn du dir alleine ein boot mietest, such nach den anderen fischerbooten oder nach den möwen. wenn dir das gelingt, wirst du auch ohne echolot stückzahlmäßig gut fangen, allerdings eher kleine fische. wenn du - wie die locals - mit hegene fischst, kann es dir dafür passieren, dass du mal drei auf einen streich an der angel hast! :lol:
petri heil und viel spaß!
ender
 

phil

Nachläufer
Registriert
16. September 2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hat jed Menge Barsche, aber die meisten recht klein.
Am besten mit Hegene und Maden so zwischen 15 und 20 Meter... Also ohne Boot läuft nicht viel. Petri
 

tfischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Ort
Balgach - Schweizer Rheintal
@blackmarlin

Ich kann Dir leider über die von Dir genannte Region nichts genauer sagen, aber ich angle am Schweizer Ufer des Bodensees und hier ist es fast unmöglich Barsche um diese Jahreszeit vom Ufer aus zu fangen.

Selbst im Sommer klappt das aufgrund des klaren Wassers fast nur in den Stunden der Dämmerung oder bei stark auflandigem Wind, der das Wasser trübt.

Ich habe mir aus diesem Grund jetzt doch ein Boot gekauft, aber die Aussage von Fishadelic stimmt leider, die Barsche sind momentan (ich bin seit 2004 hier) sehr klein. Ich hoffe zwar, dass das an der Hegenen-Angellei der Schweizer Kollegen liegt, aber ich bin mir nich sicher ob ich in meiner ersten Bootssaison am Bodensee mit Jig & Co. grössere Barsche/Egli fangen werde.

Mein Tipp:
Nimm eine dünne monofile Angelschnur (0.20er) und Tobi-Blinker oder die kleinen Meerforellen Blinker von FALKFISH und versuch Dein Glück mit weiten Würfen auf Regenbogenforellen, die Wahrscheinlichkeit eine zu fangen ist um diese Jahreszeit höher als Barsche im kalten Wasser zu verführen. 8)
 

Oben