barsch und zanderköder.....

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Illex4theWin

Echo-Orakel
Registriert
23. April 2009
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
hey leute,
wollte mal fragen mit welchen gummis bzw die größe der gummis ihr zu dieser zeit eure zettis und barsche fangt...
hatte mir vorgestellt so die ganzen 4" köder...
hogs,shads und swing impacts....
hatte auch vor den Fat Swing Impact in 3,8" zu holen...aber finde den echt sehr fett^^ vllt doch zu groß?? keine ahnung...helft mir mal ;)
und auch die hakengröße wäre interessant und wie ihr die köder fischt....
t-rig,c-rig,jighead....etc
danke schonmal im voraus.
beste grüße marcel
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Zu groß?
Man kann auf Zander auch durchaus gezielt mit Gummifischen von 20cm und mehr fischen. Sogar auf Bulldawg habe ich schon Zander gefangen.
Jetzt im Winter darf man ohnehin eine Nummer größer rangehn. Ein 3,8" Köder ist nicht zu groß sondern eher zu klein.
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Hi,
da gebe ich NorbertF recht!
Wenn ich auf Zander fische ist der kleinste Köder der 15cm Freddie Shad(Auch in der Brutfischzeit) Meine Zielfische fressen keine Brutfische... Also auf Zander Köder zwischen 15 und 25cm wenn du eher große Zander fangen möchtest. Barsche sind da etwas launischer. Ich fische hautsächlich mit Ködern zwischen 10 und 15cm aber in gewissen Situationen muss es auch mal etwas kleiner sein. Die ganzen Rigs machen vielen Anglern Spaß, ich fische trotzdem viel mit konventionellen Bleiköpfen da ich so mehr kapitale Fische fange.
Viel Glück im gewaltigen Gummiwald mit all den möglichen Techniken

Der Aufwand lohnt sich ;-)
Lg, Freddy
 

Black_Bass

Master-Caster
Registriert
30. März 2009
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
1
Website
berkley-juniors.de
Hey Freddy,

blöde Frage, aber welche Farbe vom Freddie Shad würdest du empfehlen? Mein Hausgewässer ist ein Baggersee mit mittelklarem bis trübem Wasser und sandigem Untergrund! Finde den Köder nämlich interessant und möchte ihn evtl. mal fischen!

Wie führst du ihn? Ganz normal wie jeden anderen No-Action Shad?
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Hallo Black_Bassn
Das war doch keine blöde Frage.
Blöd wäre es gewesen wenn Du dir für teures Geld irgendwelche Farben gekauft hättest, die dann nicht richtig funktionieren ;-)
Ich kann Dir vor allem die Farbe Sunset emfehlen. Mit dieser Farbe wirst du auf sandigen Böden für genug Kontrast sorgen. Das orange geht bei klarem bis trübem Wasser ganz hervorragen. Ein echter allrounder also und meine selbst kreierte Lieblingsfarbe!
Der Vorteil von diesen Ködern ist die maximal hohe Beweglichkeit auf Grund der schlanken Kopfform (sehr wichtiges Detail) und der v-Kerbe. Somit ist er viel "lebendiger" als herkömmliche No-Action-Sahads -Ein riesengroßes Plus bei vorsichtigen Barschen oder Zandern.
Wichtig: Der "große" 15er verlangt nach Jigs der Größe 3/0, der kleine braucht einen 2/0 Jig. Mit gefühlvollen Doppelsprüngen holt man sehr viel aus diesen Ködern raus. Ein Lauftest im klaren Wasser zeigt die tolle Aktion !
Viel Erfolg
 

Black_Bass

Master-Caster
Registriert
30. März 2009
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
1
Website
berkley-juniors.de
Hey Freddy,

RIESEN Dank!!

Gibst echt immer super Tipps, obwohl ich mir vorstellen könnte, dass diese Fragen dich schon nerven könnten! ;)

Dann werde ich mir mal bei der nächsten Bestellung davon ein paar Packungen dazu kaufen!
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
3,8 fat impact auf Barsch ich gehöre dazu funzt sehr gut mit nen wenig ausdauer und den richtigen Gewässer klappt dies hervorrangend!!!!!

nicht war Micha!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

problem die vielen kleinen Hechte
 

Barschjäger-Mike

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
auch gute erfahrung sowohl Barsch als auch Zander ist der Zander Killer von Relax...oder Gummifische von Profi Blinker in Gelb und Weiß...super Köder...ich verwende allerdings nie über 10 cm...aber das ist auch so ne MAcke von mir ich habe generell keine größeren Köder :)
 

Illex4theWin

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. April 2009
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hmm okay ... Also 3,8" nicht zu groß für barsch und Zander.....aber wie fischt ihr die??? Und Vorallem welche hakengrösse fischt ihr die?
Gruß Marcel
 

Barschjäger-Mike

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0
Haken habe ich immer relativ klein gewählt damit der köder seine volle beweglichkeit berhält...lieber mit gaaaanz flexiblem Stahli noch n drilling durch als die aktion mit nem großen Jig stören....bei der führung musst du flexibel sein...mal jigen...mal nur laaangsam über den grund ziehen und ruckartig jigen...einfach mal ausprobieren...
 

Oben