• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lennzky

Barsch Simpson
Registriert
9. Oktober 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
21
Ort
Belzig
Hallo.
Ich suche eine Barschrute, mit der ich kleine Jigs, Jigspinner u.ä. befördern kann. Mein Budget liegt bei 50-60€, wenn man allerdings Welten zu den 100€ spürt, ist dies auch eine Überlegung. Ich kenne mich leider nicht wirklich aus, angel jedoch gerne auch mit Dropshot- das sollte also auch möglich sein. Fällt euch eine Rute ein - die darauf passt?

Beste Grüße
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.706
Punkte Reaktionen
3.538
Ort
Varel
Hallo.
Ich suche eine Barschrute, mit der ich kleine Jigs, Jigspinner u.ä. befördern kann. Mein Budget liegt bei 50-60€, wenn man allerdings Welten zu den 100€ spürt, ist dies auch eine Überlegung. Ich kenne mich leider nicht wirklich aus, angel jedoch gerne auch mit Dropshot- das sollte also auch möglich sein. Fällt euch eine Rute ein - die darauf passt?

Beste Grüße
Hallo, stell dich doch bitte hier oder im Unter Forum kurz vor.

- welche Gewichte möchtest du Fischen?
- welche Länge soll die Rute haben? Vom Ufer oder vom Boot?

Unabhängig davon würde ich ein wenig drauflegen und bei Ruten um die 100€ schauen, z. B. Bei der A-Tec Crazee Serie.

WELTEN wirst du nicht merken aber mit etwas Erfahrung wirst du einen Unterschied merken, auch zu 200€ Ruten. Wie bei allen Produkten wird der Zugewinn nach oben immer kleiner, aber "besser" Wird's, wenn auch nur Nuancen.
 

lennzky

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
21
Ort
Belzig
Hallo, stell dich doch bitte hier oder im Unter Forum kurz vor.

- welche Gewichte möchtest du Fischen?
- welche Länge soll die Rute haben? Vom Ufer oder vom Boot?

Unabhängig davon würde ich ein wenig drauflegen und bei Ruten um die 100€ schauen, z. B. Bei der A-Tec Crazee Serie.

WELTEN wirst du nicht merken aber mit etwas Erfahrung wirst du einen Unterschied merken, auch zu 200€ Ruten. Wie bei allen Produkten wird der Zugewinn nach oben immer kleiner, aber "besser" Wird's, wenn auch nur Nuancen.
Gewichte von 3-4gr bis max. 20.
Länge so, dass ich am Ufer angeln kann, werde nicht vom Boot angeln.

Hilft das?
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
826
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Hi, es gibt etliche Ruten im Low Budget Segment, welche deine Anforderungen erfüllen.
Z.B. diese: SPRO Skillz V2 Versatile, 2,4m, 5-24g, für ca. 65€.
Ich würde an Deiner Stelle im Fachgeschäft ein paar Ruten in die Hand nehmen und dann eine Kaufentscheidung treffen.
Wähle aber keine zu kurze Rute. Die willst ja gemütlich werfen vom Ufer und nicht immer mit einer 2,10m Rute voll durchziehen müssen um auf Wurfweite zu kommen. Länger wie 2,7m würde ich aber nicht gehen.
 

lennzky

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
21
Ort
Belzig
Wow! Vielen Dank. Die ist genau das richtige!

Kannst du etwas zu den eigenschaften sagen, sie sollte etwas strammer sein (zum jiggen eben)
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
826
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Ich kann zu der Rute leider nichts sagen.
Du willst also jiggen? Auf 10m Distanz im Stillgewässer mit 3m Tiefe und 7g Jigkopf oder auf 30m Distanz in der Strömung in 6m und 12g Jigkopf? Große Unterschiede was die Rutenwahl betrifft und Fragen, welche Du Dir erst beantworten musst.
 

lennzky

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
21
Ort
Belzig
Hi, also eigentlich nur in stillen Seen oder langsamfliessenden Kanälen. Und da naja ich sag mal 0-30m.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
2.463
Ort
63674

Die 2 würden zu Deinen Anforderungen passen. Benutze ich selbst auch und bin sehr zufrieden damit.
 

lennzky

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
21
Ort
Belzig
Hallo.

Danke für eure Antworten.

Ich schwanke zwischen der Spro specter finesse und der Spro Skillz (beide oben genannt) ….
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.706
Punkte Reaktionen
3.538
Ort
Varel
Gewichte von 3-4gr bis max. 20.
Länge so, dass ich am Ufer angeln kann, werde nicht vom Boot angeln.

Hilft das?
KEINE Rute dieser Welt bedient die angegeben Gewichte anständig. Wenn du wirklich 3-4g bis 20g werfen willst wird entweder das eine oder das andere Ende problematisch. Und in der Regel deckt man das eher mit 3 Ruten ab.

Soll heißen überlege dir was du hauptsächlich fischt und wähle danach die Rute aus.

Irgendwann werden eh weitere Ruten dazu kommen.
 

lennzky

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
21
Ort
Belzig
Nein, also dann bin ich eher so bei 5-6 und max 18. Ich werde auch maximal 30m fischen. Weiter geben meine Gewässer nicht her.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
5.886
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich klinke mich hier mal ein ...
Ich habe fast identische Anforderungen und suche eine BC-Rute für meine Curado BFS . Rutenlänge sollte aber 1,90m sein, nicht länger.
Bisher habe ich die Spro Specter Finesse UL 3-10g mit 1,90m Länge 2-teilig und suche eine 2. Alternative dazu, - geht auch kürzer. Die A-TEC Crazee mit 2,08m habe ich gerade wieder abgegeben, weil sie mir einfach zu lang ist und sich kein "Wohlfühlfaktor" einstellt.
Hat hier noch Jemand eine Idee im Bereich 50 - 80€ ? Gerne auch gebraucht.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
5.886
Alter
54
Ort
Nähe BER
Die Specter habe ich schon und die Skillz ist zu lang. Die interessanten Modell der Skillz sind leider Spinnruten.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
2.463
Ort
63674
Ich klinke mich hier mal ein ...
Ich habe fast identische Anforderungen und suche eine BC-Rute für meine Curado BFS . Rutenlänge sollte aber 1,90m sein, nicht länger.
Bisher habe ich die Spro Specter Finesse UL 3-10g mit 1,90m Länge 2-teilig und suche eine 2. Alternative dazu, - geht auch kürzer. Die A-TEC Crazee mit 2,08m habe ich gerade wieder abgegeben, weil sie mir einfach zu lang ist und sich kein "Wohlfühlfaktor" einstellt.
Hat hier noch Jemand eine Idee im Bereich 50 - 80€ ? Gerne auch gebraucht.

Wie wäre es mit denen:



 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
5.886
Alter
54
Ort
Nähe BER
Danke, ich lasse mir einmal ein paar kommen :)

Vielleicht baue ich mir auch selbst mal wieder eine auf. Zur Wahl stehen dabei
Suzuki RXF-6LB-602 2 teilig 6,0ft (1,83m) 1,8-7g oder
TAC FIRENEEDLE TWO 2-TEILIG - FN2 7' 4-18G ( hinten gekürzt ) oder
TAC KASAI 2-TEILIG KS73-20 7'3" (222CM) 3-20G ( hinten gekürzt ) oder
TAC KASAI ULTRALIGHT 2-TEILIG 6'6" (196CM) 2-8G


Die Blanks hatte ich schon für andere Angler als UL-Ruten gebaut - vielleicht diesmal für mich.
 

Oben