Barsch Neuling Braucht paar Tipps

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wathose

Bibi Barschberg
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rieden / Bayern
Hallo Leute,

naja ja ich trau mich schon fast nicht zu fragen weil ich bestimmt schon der 1864357899te bin der das hier fragt aber........

Brauch zum Barsch-Spinnfischen ne geflochtene ?
Schalte ich ein Stahl oder Hardmono davor für die Hechte ?

Ich Fische zwar schon länger habe aber vom "Barschen" keine Ahnung, deswegen diese Fragen :)

Habe eine sehr feine 1,80m Rute mit der ich bis jetzt immer beim Forellenpirschen war. 3-21 gr.
Achja und da ich das Texas Rig sehr interessant finde wollte ich auch damit Fischen

Bitte um zahlreiche Antworten :)

lg Wathose
 
Zuletzt bearbeitet:

Wathose

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rieden / Bayern
Achja ich fische an 3 Stauseen durchschnittstiefe ca. 2-3M verbunden durch Fliesstrecken.
Achso Barsche gibts doch eigentlich in jedem Gewässer oder ?
 

Beatle

Keschergehilfe
Registriert
27. April 2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Alter
39
Ort
Hildesheim
Barsche sollte es es so ziemlich in jedem Gewässer geben, eine Geflochtene Schnur ist beim Barscheln auf jeden Fall von Vorteil, da die Bisserkennung wesentlich besser ist und da du eine weiche Rute hast, sollte es auch kein Problem mit Austeigern geben. Stahlvorfach oder Mono? Ich tendiere persönlich zu einem feinen Stahlvorfach wenn Hechte vorhanden sind, da Hardmono für mich einfach zu steif ist bei den leichten Ködern aber das muss jeder für sich endscheiden. Auf jeden Fall eins von beiden wenn mit Hechten zu rechnen ist. Zum Einstieg bist du aber mit der Rute gut ausgerüstet, alles andere kommt dann mit der Zeit.
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Kann nicht ein Mod den schwachsinnigen Poker-Spambot in’s digitale Nirvana befördern?
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Ich verwende, wenn überhaupt Hard-Mono. Aber ich habe beim Barsch angeln dieses Jahr nur zwei Hechtbisse gehabt und konnte beide mit dem Fluocarbon Vorfach landen.

Wenn du allerdings mit Hechten rechnest würde ich eher auf Nummer sicher gehen. Wenn du dann merkst das eh keine Hechte beissen kannst du ja immer noch frecher werden!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich hab jetzt 7 Episoden Jerk vs Fly gekuckt.
Die Spinnfischer verwenden die ganze Zeit über dickes Fluo oder Hardmono. Sieht nach mindestens 0.80 aus.
Gefangen wurden Tausende von Hechten, in allen Größen.
Abgebissen oder abgerissen wurde kein einziger.
Ich selbst fische meine dicken Swimbaits und Tubes auch mit solchem Vorfach (0,80er), habe sehr sehr viele Fische gefangen damit und keinen verloren. Mit Stahl hingegen hatte ich schon mehrere Fischverluste.
Soviel zum Hechtfischen.

Dreht man das nun um auf Barschfischen mit Hechtgefahr, habe ich genau die gegenteilige Erfahrung. Relativ dünnes Fluo/Hardmono bietet wenig Schutz, das geht häufig durch. Ausserdem laufen die kleinen Barschköder schlechter, je dicker das Vorfach. Mit dünnem Stahl habe ich dort viel bessere Erfahrungen gemacht.

Meine Empfehlung: dünnes 7*7 Stahl beim Barschfischen. 5kg Tragkraft so ca. und Du kriegst auch die Hechte raus, die zufällig beissen. Die Barsche stört das dünne Stahl weniger als sie recht dickes Fluo stört.
 

Der Heimleiter

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
Meine Empfehlung: dünnes 7*7 Stahl beim Barschfischen. 5kg Tragkraft so ca. und Du kriegst auch die Hechte raus, die zufällig beissen. Die Barsche stört das dünne Stahl weniger als sie recht dickes Fluo stört.[/QUOTE]

Das kann ich hier voll und ganz bestätigen. Ich benutze 7*7 Stahlvorfächer von Cannelle (multiflex). Die gibt´s fertig im Dreierpack, wobei ich da den Snap tausche oder zum Selberbauen (wer´s mag) z. B. auf ner 10m-Spule. Die Qualität ist für den Ottonormalangler vollkommen ausreichend, die Cracks hier werden sicher etwas Besseres auf Lager und in Benutzung haben. Alternativ geht natürlich auch dünnes Flexonit. Flexonit knickt nicht ein, hat aber seinen Preis. Zum Barscheln an der Havel hat mir immer normales Stahl genügt.

HaHoHe...ähhh Petri (bin noch euphorisiert von gestern Abend)
 

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
bezüglich des Angelns auf Barsche muss ich Gott sei Dank kein Stahl verwenden, da mein Gewässer hechtfrei ist :D
aber bei Hechten habe ich auch die Erfahrung gemacht: 100er (sprich 1mm) Fluo hat mir noch kein Hecht durchgebissen. Einen Pike habe ich aber trotz eines Stahlvorfaches verloren. Der hat das Ding wohl durchgekaut..

achja, @citizentbe
Glückwunsch, die alte Dame spielt wirklich n geilen Schuh zur Zeit. Das endet auf jeden Fall in Europa, da bin ich mir sicher!
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Ohje , die alte Glaubensfrage, das wird wohl nie aufhören
 

ServusAngler

Barsch Simpson
Registriert
31. Mai 2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Beim Vorfach verwende ich nur Fluo, sehr dünn und es wurde bis jetzt auch jeder Hecht damit gelandet.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Beim Arbeiten mit der Kettensäge hatte ich noch nie ´ne Schnittschutzhose an und is auch nie was passiert.
Ergo brauch ich keine Schnittschutzhose.
Makellose Logik...
 

ServusAngler

Barsch Simpson
Registriert
31. Mai 2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Natürlich kann es immer zu einem Missgeschick bzw. einem Biss eines anderen Fisches kommen. Ich persönlich Jerke auf Hecht auch mit Titan. Anderweitig habe ich es eher auf den Barsch abgesehen und benutzte somit eher Fluo.
Ich habe auch schon Barsche auf Stahl gefangen, aber irgendwie gefällt mir das Material nicht.
Das Fluo hat bei mir immer gehalten und ich will es auch nicht abstreiten, dass man bei Hechtgefahr mind. dünnes Stahl nehmen sollte.
Das Fluo ist lediglich meine Empfehlung fürs Barschangeln und ich wollte zeigen, dass man nicht wirklich Angst haben muss, dass es bei Hechtkontakt zu einem direkten Köderverlust führen muss.
 

Oben