• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Christian1

Barsch Simpson
Registriert
31. Mai 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Alter
31
Ort
Warendorf
Hallo Zusammen,

ich habe erst vor kurzem die Angelprüfung bestanden und war daher auch erst einige Male am Wasser. Dabei war ich bereits erfolgreich auf Hecht und Barsch und möchte mir nun meine erste Rute für das Barschangeln zulegen. Da ich schon ein wenig darüber gelesen habe, dass es mit einer Allround-Combo etwas schwierig ist, würde ich mich zu Beginn auf eine Twitchbait Rute beschränken. Genauere Ködervorstellungen (Gewicht, Länge) habe ich dabei jedoch nicht wirklich, wobei im Gewässer keine Riesen zu erwarten sind. Natürlich ist es immer schön, wenn auch Gummis oder Jigspinner geworfen werden können, falls ihr das für möglich haltet. Generell wäre es schön, wenn das Budget von ca. 150€ eingehalten wird und ich damit etwas für die nächsten Jahre bekommen kann.

Bin mir nicht ganz sicher wie realistisch meine Vorstellungen aufgrund meiner fehlenden Erfahrung sind, daher bin ich für alle Tipps und Anmerkungen dankbar.

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Fließgewässer (kleinerer Fluss mit mäßiger Strömung)

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Um die 2m.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Twitchbaits
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Zweiteilig

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
150 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich nein

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Nein

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
577
Alter
30
Ort
Coburg
Warum ist es schwierig mit deiner Rute?
Welches Wurfgewicht hat denn deine Rute.

Suchst du lediglich eine Rute bis 150€?
 

plaSeBo

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
84
Ort
Meppen
Du könntest dir die Major Craft New Basspara anschauen. Wenn du bei nippontackle anrufst bekommst du auch eine fachkundige Beratung. Es wird nicht nur versucht das teuerste Modell zu verkaufen. Bin da wirklich sehr zufrieden gewesen.
 

Christian1

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Alter
31
Ort
Warendorf
Die Crazee Bass sieht echt super aus, aber wird denke ich schwierig mit ner Rolle unter 150€ zu bleiben oder?

Hatte ein bisschen beim durchstöbern gesehen, dass einige gefühlt für jeden Köder eine andere Rute verwenden, daher die beschriebene Einschränkung. Leihweise hatte ich bisher ein paar mal eine recht steife Rute bis 50/60g.
Da ich als Neueinsteiger bisher recht wenig Tackle besitze und noch etwas für Köder und sonstiges Zubehör einplanen muss, sollte Rute + Rolle zusammen unter 150€ bleiben.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
577
Alter
30
Ort
Coburg
Vielleicht ja sowas hier:
Daiwa fuego Spin, 2m, 3-12g
Daiwa fuego lt 2000
Irgendeine 8 Fach geflochtene mit ~5 kg.
 

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
328
Ort
Tübingen
@Christian1 Also was ich dir noch empfehlen kann sind die Westin W3 Streetstick, oder die W3 Finesse T&C. Die gibt es beide in einer Länge von 2,13m und einem Wurfgewicht von 5-15g. Die erste Generation der Ruten bekommt man je nach Angebot für 70-80€. Die Ruten sind beide sehr allroundig, man kann also Hard und Softbait mit ihnen ordentlich fischen. Die T&C hat vielleicht ein paar Pluspunkte bei verschiedenen Rigs.

Paaren würde ich das ganze dann mit deiner Daiwa Rolle in der Größe 2000 oder 2500. Da bieten sich die Modelle Fuego LT, Freams LT oder Exceler LT an um innerhalb deines Budgets zu bleiben. DAmit hast du dann in Summe eine super vernünftige Combo um eine MEnge Spaß zu haben.

Wenn du was die Optik angeht ein wenig nerdig bist wie ich, würde ich dir die Daiwa Fuego LT Pitch Black Edition (gibt es bei Sportfishtackel.de für ca. 80€) zu den Westin Ruten empfehlen. Sieht dann einfach super gut zusammen aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.756
Punkte Reaktionen
7.683
Ort
Uckermark
Okuma Psycho Perch vielleicht. Kenne die Rute selbst nicht aber weiß das es eine grundsolide Rute sein soll. Preislich sicher interessant für dich.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
Rute
Die https://www.tackle-deals.eu/SAVAGE-GEAR-SG4-Ultra-Light-Game-F-198m-3-10g
oder die https://www.tackle-deals.eu/SPRO-Predator-Specter-Finesse-Spin-XF-L-215m-5-14g

Rolle
Die https://www.tackle-deals.eu/DAIWA-Legalis-LT-2500
oder die https://www.tackle-deals.eu/DAIWA-Fuego-LT-2500

Schnur

Je nach Auswahl kommt man mit dem Budget hin
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
577
Alter
30
Ort
Coburg
Rute:
Überleg dir doch welche Köder du genau fischen möchtest also welche du noch gut und gerne mit deiner anderen fischt und welche eben nicht mehr. Dann hast du von WG zumindest eine Richtung
Die w3 halte ich für gut. Super Tipp von pato.
Oder die Shimano Sahara. Wie auch immer ich denke in dem Preissegment bekommt man für jeden Euro mehr in der Regel auch eine bessere Rolle. Aber die sind alle nicht verkehrt.
Schnur
Kann man machen .
 
Zuletzt bearbeitet:

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
Die w3 halte ich für gut. Super Tipp von pato.

Oder die Shimano Sahara. Wie auch immer ich denke in dem Preissegment bekommt man für jeden Euro mehr in der Regel auch eine bessere Rolle. Aber die sind alle nicht verkehrt.

Kann man machen .
Öhm, das erst Zitat ist garnicht von mir...
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674





 

Christian1

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Alter
31
Ort
Warendorf
Vielen Dank erstmal für die ganzen Anregungen und Vorschläge! Mit so viel Rückmeldung hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet

Finde die Westin W3 mit der Daiwa Fuego LT Pitch Black Edition eine ziemlich coole Combo. Habt ihr da einen Vorschlag bezüglich Rollengröße (2000/2500)?

Interessant wäre für mich noch eine Erfahrung, die einer von euch mit der Rute machen konnte bezüglich Köder oder vielleicht habt ihr Vorschläge zu Twitch-Ködern, mit denen ihr bereits gute Erfahrungen sammeln konntet und die zur Rute passen.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.793
Punkte Reaktionen
5.303
Ort
Hamburg
Vielen Dank erstmal für die ganzen Anregungen und Vorschläge! Mit so viel Rückmeldung hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet

Finde die Westin W3 mit der Daiwa Fuego LT Pitch Black Edition eine ziemlich coole Combo. Habt ihr da einen Vorschlag bezüglich Rollengröße (2000/2500)?

Interessant wäre für mich noch eine Erfahrung, die einer von euch mit der Rute machen konnte bezüglich Köder oder vielleicht habt ihr Vorschläge zu Twitch-Ködern, mit denen ihr bereits gute Erfahrungen sammeln konntet und die zur Rute passen.
Moin ;-)
solltes Du die Fuego bei Tackle Deals bestellen, an Rabattcode denke ;-)
„Tackle-Deals-5%“ , immerhin etwas. Schnur würde ich Dir, anstatt der Kairiki die Berkley X5 oder die X9 je nach Durchmesser empfehlen. Preislich ungefähr gleich oder günstiger, je nach Händler. Deutlich leiser als die Kairiki und eine wirklich sehr gute Schnur.
Mfg
Patrick
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
1.935
Alter
43
Ort
Uelsen
Ich kann dir ansonsten noch die Konger Streeto Serie ans Herz legen. Sehr viel Rute für wenig Geld. Ohne viel Schnörkel und Schnickschnack.

Hier gibt es einen Test dazu:

Die Dort beschriebene L2202 ist ja etwas zu lang - es gibt aber auch die L2002 die ziemlich gut in dein Raster passt.


Dazu eine passende Rolle aus der Daiwa LT Serie und du hast was, womit du lange Spaß hast.

Gruß,
P.
 
Zuletzt bearbeitet:

HHangler

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
40
Alter
60
Ort
Hamburg


preis/ leistung sieger https://www.besten-kunstkoder.de/de4/dragon-spinruten-cxt-spinning-superfast/s/1874

sonst mal googeln Konger Stallion Hybrid Light

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
328
Ort
Tübingen
Vielen Dank erstmal für die ganzen Anregungen und Vorschläge! Mit so viel Rückmeldung hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet

Finde die Westin W3 mit der Daiwa Fuego LT Pitch Black Edition eine ziemlich coole Combo. Habt ihr da einen Vorschlag bezüglich Rollengröße (2000/2500)?

Interessant wäre für mich noch eine Erfahrung, die einer von euch mit der Rute machen konnte bezüglich Köder oder vielleicht habt ihr Vorschläge zu Twitch-Ködern, mit denen ihr bereits gute Erfahrungen sammeln konntet und die zur Rute passen.
Also wenn dich wirklich die Pitch Black interessiert stellt sich die Frage nicht, da sie glaub nur in der 2500er Größe verkauft wird. Grundsätzlich bei der Fuego hat die 2500er mehr Schnurfassungsvermögen, 10kg Bremskraft (2000er „nur“ 5kg) und wiegt 205g (20g mehr als die 2000er). Ich tendiere immer zur größeren Rolle ( so lange es zur Rute und der Balance passt) da man mit einer größeren Spule etwas (aber wirklich eher marginaler Unterschied )mehr Wurfweite erreicht. Ist halt für mich persönlich als 99% Uferangler wichtig. Auf Barsch bist du mit beiden Größen (also egal ob 2000 oder 2500) aber gut ausgestattet.

Bezüglich Köder wäre meine Empfehlung auf Barsch eher mit ein paar Jigspinnern oder / und Gummifischen in der 7cm Klasse das Gewässer kennen zu lernen. Twitchbaits machen Sinn wenn du damit gezielt an Plätzen angeln willst die du kennst (v.a. Die Tiefe). Am Anfang machen Köder Sinn die du in verschiedenen Tiefen und variantenreich führen kannst und die nicht viel kosten.

Wenn es unbedingt Hardbait sein muss schau dir mal den Rapala X-Rap Countdown an. Kann man durchkurbeln oder Twitchen und in verschiedenen Tiefen anbieten da er sinkt. 5cm und 7cm lassen sich gut mit der W3 Kombo fischen und sollten zuverlässig Barsch liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben