Barsch/Forellen Rute - Shimano Zodias 4-12g oder 5-15g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tobi82

Forellen-Zoologe
Registriert
24. September 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
30
Alter
41
Ort
NRW
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[x] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[x] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von .200cm bis 220cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar, kleine wobbler 6cm
[x] Softbaits, und zwar, 3" an 3-7g Jigs/Chebu, T.-Rig 3-7g

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Fishing Art blaas 19g ist meine leichteste Rute.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute?
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Ich würde sie ausschließlich gebraucht kaufen wollen, ob mit oder ohne Rolle sei mal dahin gestellt

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): 15g Zeck Barschalarm Jigge, glaube sowas um die 15g vom Dustin
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> nur ne Idee, Rarenium, Stradic 2500
Abneigung gegen BC habe ich nicht, kann mir aber nur schwer Vorstellen das dies Preislich (auch gebraucht) nicht in meinen Ramen passt.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein

Hey,

ich bin auf der suche nach einer Barsch Rute.
Ich suche aber eine Allround Barsch Rute,
ich möchte Chebus/Jigs 3-7g,
Rigs bis 7g,
5-7cm Hardbaits
damit angeln, aber auch mal mit meinen Fliegen Jungs an den Bach fahren um dort mit selben ködern auf Forelle und Döbel angeln.
An einem kleineren Stadt Fluss möchte ich auf Barsche angeln damit, wo aber auch haufenweise 40-50cm Hechte drin sind, aber auch 80er.
Meine leichteste Rute ist eine Blaas 19 fürs Leichte Zander jiggen oder schwere Barsch angeln. Da geht es bei 4g + 3" zwar los aber spaß ist das nicht und da wo ich bisher so leicht angel ist der Boden schon arg weich und die Rute zu straff.
Für mich kommt sehr wahrscheinlich nur der Gebraucht kauf in Betracht.
Ich bin eigentlich für ne Spinning weil ich mir nicht vorstellen kann das man in meinen Budget ne BC Rolle für die Gewichte bekommt.
Ich denke als Stationärrolle an ne Rarenium oder Stradic beides als 2500er (kleine Übersetzung)
Bei BC bin ich komplett raus tue mich bei den Stationärollen ja schon schwer, aber da habe ich 0 plan was ich brauche/suchen kann

Im Grunde gibt es 3 Ruten die ich auf dem Schirm habe:
Shimano Zodias ML2 4-12g
Shimano Zodias M2 5-15g
Shimano Expride ML 12g

Was ich bisher gelesen hatte war das die Alte Expride besser sein soll als die Aktuelle und ich meine bei der "Alten" gibt es auch ne 15g Version.
Bei der Zodias ist mir im Gegensatz zur Expride der Monocoque Griff schon wichtig.

Wünsche euch nen schönen Feiertag.


 
Zuletzt bearbeitet:

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.851
Würde die Zodias oder die Expride bis 12 gr nehmen.
Deine Köder konnte ich mit meiner 2610 ( glaube das war es ) ML Expride super bedienen.
Das die alte besser ist, als die neue halte ich für Quatsch. Allgemein wurde aber gesagt, dass die alte im WG mehr vertragen hat.
Bei der 23er Expride kam ,zumindest bei mir, das Wurfgewicht aber super hin.

Dein Budget hast du garnicht erwähnt oder ?

Denke alle deine ausgesuchten Modelle machen das sehr gut.
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
318
Ort
Neckartal
Ich werfe mal noch die Expride L bis 10g in den Ring. Kann das alles und knickt auch bei größeren Fischen nicht ein. Zuletzt beim Döbeln auf kleine Wobbler nen ü70 Zander im Fluss gedrillt. Ging wunderbar.
 

Tobi82

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
24. September 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
30
Alter
41
Ort
NRW
@Dodonik
Budget ist so ne Sache da ich sie eh Gebraucht erwerben möchte ;)
Okay das kommt auch mit meinen Gedanken hin das die 12g Version besser passen könnte.
Wie sieht die Aktion im Vergleich aus 12 zu 15g Zodias?
Und 12 zu 12G Expride?

@ mo
Ich denke das die mir dann doch zu light ist, habe sie paar Würfe mal geangelt und finde sie super, aber zu light.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.851
Ließ dir mal in Ruhe die Beiträge in den Threads zur Expride und der Zodias durch. Da solltest du dann genug Einschätzungen bekommen.
 

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
431
Alter
35
Ort
Hohen Neuendorf
Hallo, würde dir auch die Zodias in L 3-10g empfehlen. Expride habe ich nicht geangelt. Angel allround mit der Zodias auf Barsch in kleinen Bächlein, kanal und See und die macht alles sehr gut mit. Vorgestern als Beifang einen 96er Hecht im Seerosenfeld gehabt. Auch das kann Sie ab. Ich fische ebenfalls eine Crazee Bass M in 5-21g. Das wäre mir schon zu viel. Habe mir daher für einen ähnlichen Anwendungsfall wie du, die Zodias geholt.
 

Nachtportier

Twitch-Titan
Registriert
26. November 2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
51
Alter
42
Ort
Bremen
Hallo Tobi,

ich habe beide Zodias. Von der Aktion her sind beide sehr ähnlich. Etwas mehr Luft nach oben, hast du mit der M, logischerweise. Ich würde dir die M auch an Herz legen, weil du so auch noch mehr Variabilität in deinem Ködergewicht zur Verfügung hättest. Falsch machen, tust du jedoch mit keiner der beiden etwas. Beide sind für deine Zwecke wie gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.791
Ort
Mittelhessen
Eine M wäre mir bei dem angestrebten unteren Ködergewicht und der Absicht damit auch auf Bachforelle zu angeln def. zu viel.

Eine L oder ML kommt damit def. besser klar und packt auch locker das obere angegeben Gewicht.
7cm Hardbait ohne genaue Angabe ist etwas schwierig zu beurteilen. Je nach Köder wird es da für eine L vielleicht etwas eng.

Würde daher bei den Infos zur Zodias ML tendieren.
Fand die im direkten Vergleich etwas allroundiger als die Expride ML.
 

Tobi82

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
24. September 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
30
Alter
41
Ort
NRW
@Dodonik Ja da bin ich bei danke ;) Und auch dort kristaliesiert sich für mich die Zodias12g raus (bisher)

@Nachtportier Ich weiß absolut was Du meinst, denke aber das dann meine Fishing Art Blaas 19 wieder passt, auf jeden Fall zum Jiggen Plus mein Gedanke zur Bachforelle ist da mehr bedient

@benwob Ja da ich wenig bis selten Hardbaits fische ist da die angabe auch schwammig. vieleicht wird sie damit mehr. Twitchen will ich definitiv 5-7cm baits.
Guter Einwand zur Expride, das was ich im Laden mal gewedelt habe ist die Expride definitiv schneller und gefühlt bisl Straffer als die Zodias. (ABER nie die 12g Zodias gewedelt gehabt)

Danke Euch allen
 

Tobi82

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
24. September 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
30
Alter
41
Ort
NRW
Eine Sache noch,

was für ne BC Rolle /Preislich angepasst würdet Ihr empfehlen?
Hatte mal im Laden eine Daiwa Tatula SV TW 103 in den Händen und wurde mir empfohlen bei meiner ersten/einzigsten BC Beratung. aber ne Daiwa an ne Shimano, ik weiß ja nich ;)
Ich mein die kostetet neu 170€ und in dem rahmen wäre super.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
1.125
Alter
38
Ort
LE City
Wäre schon vorab gut gewesen zu erwähnen, dass du eine BC suchst. Die Ruten, die dir empfohlen wurden, sind Spinnings.
Suchst du eine BC, dann musst du dich nach einer Expride oder Zodias BFS Rute umsehen. Als Rolle kommt dann auch nur eine BFS (für leichte Köder) in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
expride l

mit

shimano aldebaran bfs
shimano curado bfs
daiwa ss air (Mein tipp)
 

Tobi82

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
24. September 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
30
Alter
41
Ort
NRW
@Chri Ne ich suche nicht speziell danach, Aber ich schließe es nicht aus.

Dann schaue ich mir die SS Air mal an.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.692
Punkte Reaktionen
7.408
Ort
Uckermark
@Chri Ne ich suche nicht speziell danach, Aber ich schließe es nicht aus.

Dann schaue ich mir die SS Air mal an.
Die empfohlene Tatula 103 ist nix für deine angestrebten WG. Da bist ja schon eher im BFS Bereich. Da wäre ne Budget Empfehlung die Abu Garcia ALC BF7. Die packt die leichten Köder definitiv. Momentan kostet die allerdings bei Amazon Japan auch ihre 160€. Wenn die mal wieder im Angebot ist, bekommst die für 140€ all in nach Hause geliefert. Günstiger wird‘s vielleicht beim Chinesen aber da kenn ich mich nicht aus.
 

Tobi82

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
24. September 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
30
Alter
41
Ort
NRW
Genau das dachte ich mir. Für nen schmaleren Taler gibt es nichts für kleine Köder. Ich bleibe bei spinning ;)
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
636
Punkte Reaktionen
936
Ort
Magdeburg
Eine Tsurinoya Dark Wolf Ultra /Genius, Soloking Accura, KastKing Valiant Eagle II gibts auch immer mal für unter 75€ neu oder gebraucht darunter und die werfen nicht nur für den Einstieg völlig ausreichend gut.
 

Oben