• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich glaube er hat das sehr wohl richtig aufgefasst. Er hat glaube ich einfach kein Bock drauf die Fische unnötig zu stressen und auf diesen "Scales" hin und her zu schieben bis es einem passt. Wenn ich sehe wie da oft noch rumgeblödelt wird bis der Fisch endlich vermessen ist, find ich nicht schön! Die meisten praktizieren doch eh C&R, für was braucht man da ein Maßband? ;)
Ich hab meins nur dabei weil es vorgeschrieben ist....
Da hast du grundsätzlich recht, aber bei einem derart kapitalen Fisch wie im Video kann man ihn schon mal vermessen.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
ich finde auch grundsätzlich tolerant den anderen gegenüber zu sein, lediglich sollte man auf den Fisch dabei achten und das ganze schnell und schonend erledigen....Ich für meinen Teil messe auch nicht mehr, nur wenn ich der Meinung bin mein PB könnte verbessert werden....
 
T

TomB

Gast
Klar kann man das, mir gibt es aber nix. Der Fisch ist der Hammer, keine Frage. Aber genau das reicht mir um mich zu freuen.
Ich kann mir davon nix kaufen wenn ich weiß, dass er genau 1,22m oder sonst wie groß ist. Ich hab z.B. noch nie nachweißlich einen 1m+ Fisch gefangen, den letzten den ich gemessen hab war vor über zwei Jahren. Weil es für mich nicht entscheidend ist ob er 99cm oder 101cm hat. Ich freu mich einfach über den tollen Fisch. Ist aber auch egal, das darf ja jeder handhaben wie er mag und das ist auch richtig so.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
@dietel ich glaube du hast das falsch aufgefasst. Es ging nicht darum den Fisch nicht zu messen - sondern ihn vernünftig und schonend zu messen. Große Hechte ..... senkrecht zu halten, kann zu schweren Verletzungen führen .....

So ist es. Vielleicht schreibt ja jemand mal eine App. Schnelles Foto vom Fisch machen mit einem Referenzteil

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&biw=1680&bih=893&tbm=isch&sa=1&ei=Ik6bXN_bGsTGwAKsjJWICg&q=Kriminaltechnik+MAßstab&oq=Kriminaltechnik+MAßstab&gs_l=img.12...18633.22635..24274...0.0..0.169.875.13j1......0....1..gws-wiz-img.......0i24j0.c-e9E5tlGGc

und die App berechnet die Länge egal ob der Fisch gerade auf dem Boden liegt oder gekrümmt im Kescher hängt. Bilddaten zu verarbeiten ist heut doch kein Hexenwerk mehr. Einen gekrümmten Fisch im Kescher mittels Foto zu Messen wäre doch mal eine echte Innovation. Ich erwarte für diese Idee 5% von den Erlösen des App-Verkaufs.:D
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Hi,

warum wird noch immer gezeigt, wie man auf keinen Fall mit einem großen Hecht umgehen sollte? Ihr angelt doch nicht erst seit gestern? Große Hechte sind für senkrechtes Hängen lassen nicht gebaut. Ja das bringt beim Messen bis zu 3-4 cm mehr und den Fisch eventuell ein paar Stunden später um. Es kommt zu Überdehnungen der Nervenbahnen im Nackenbereich, was zu späteren Lähmungen führt und nachfolgend zum Tod (ein paar Stunden später).
Ich finde es immer unglaublich unangenehm und schwierig, wenn die Szene-Polizei die Moral-Keule aus dem Sack holt und jeglichen Spaß damit untergräbt. Im Grunde genommen bin ich ganz bei euch, dass jeder Fisch so schonend wie möglich gehalten und behandelt werden soll. Und wenn die Handhabung dafür sorgt, dass ein Fisch das mögliche zurücksetzen nicht überlebt, dann soll man da mit aller Ruhe auch Kritik äußern dürfen...

Allerdings kommen im Zuge dieser Vorwürfe auch teils die skurrilsten Szenarien zum Vorschein, unterschiedliche Fischarten werden miteinander verglichen. Oder teilweise wird mit der Anatomie ganz anderer Tiere bis hin zum Menschen verglichen. Das diese Vergleiche teils blödsinn und manches Mal aber angebracht sind, kommt immer auf die jeweilige Situation an. Was mir aber in den meisten Fällen fehlt, sind wirkliche Fakten - auf die sich manche Argumente stützen. Vor allem dann, wenn direkt gemault wird...

Ob es es jetzt der typische Barsch-griff ist, der aus der Schwarzbarschangelei kommt, bei unseren Barschen Verwendung findet und mittlerweile zunehmend kritisiert (Überdehnung der Bänder etc...) wird. Oder aber in diesem Falle das halten des Hechts. Gibt es dazu genauere Informationen, Studien oder anderes, die diese Behauptungen untermauern? Bisher konnte mir keiner eine Antwort darauf liefern, egal wie Laut mit dem Finger gezeigt worden ist.

Im Gegenzug zu diesen Thesen habe ich unzählige Wiederfänge (nicht nur eigene Fänge) erlebt und beobachtet, auch bei schweren Fischen die genau so gehalten worden sind und teilweise gezappelt haben... und alle diese Fische leben, haben keine sichtbaren Spuren und sind auch nicht gestorben. Selbes gilt für Barsche beim Maulgriff. Das man nicht darüber diskutieren muss, einen Barsch beim Maulgriff zu stützen, liegt einfach auf der Hand, weil es keinen Mehraufwand bedeutet. Aber ein Hecht wird mit dem Kiemengriff gelandet oder gehalten. Wenn dieser zappelt, dann kann es vorkommen, dass man ihn im Eifer des Gefechts in der senkrechten halten muss. So etwas passiert und ist beim Umgang vollkommen normal. Ob man den Fisch nun so messen soll oder nicht, darüber lässt sich streiten. Aber da direkt die Moralapostel zu spielen, halte ich auch für zu viel des Guten. Dafür fehlen mir nach wie vor passende Beweise und Gedankengänge.

Wäre schön, wenn es da Unterlagen, Studien oder auf Beobachtung bezogene Thesen gibt. Ich würde mich da wirklich gerne einlesen und mir dann einen Eindruck machen, der gegen meine eigenen Beobachtungen spricht :)

Um zum Thema zurück zu kommen.
Mir hat die Folge gut gefallen, schöne Fische, schöne Stimmung und Angler, die Spaß an ihrem Hobby haben. Was will man mehr? Nichts! Was braucht man nicht? Leute aus den eigenen Reihen, die an jeder Stelle meckern. Es gibt immer jemanden, der es noch weiter auf die Spitze treibt und irgendwann wird man dafür kritisiert, wenn man nicht im Taucheranzug den Fisch unter Wasser abhakt. Hat alles irgendwo seine Grenzen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Wäre schön, wenn es da Unterlagen, Studien oder auf Beobachtung bezogene Thesen gibt. Ich würde mich da wirklich gerne einlesen und mir dann einen Eindruck machen, der gegen meine eigenen Beobachtungen spricht :)
Aus dem Musky-Bereich gibt es da sehr viel. Keine direkte wissenschaftliche Studie, aber die Erfahrungen und Einschätzungen von Fachleuten: https://www.lakestclair.net/index.php?/topic/47418-muskie-vertical-hold/

https://www.google.com/search?q=mus...e7&rls=com.microsoft:de-DE:IE-Address&ie=&oe=
 

Tuempel

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2017
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
160
Alter
46
Ort
Duisburg
Ich finde es immer unglaublich unangenehm und schwierig, wenn die Szene-Polizei die Moral-Keule aus dem Sack holt und jeglichen Spaß damit untergräbt. Im Grunde genommen bin ich ganz bei euch, dass jeder Fisch so schonend wie möglich gehalten und behandelt werden soll. Und wenn die Handhabung dafür sorgt, dass ein Fisch das mögliche zurücksetzen nicht überlebt, dann soll man da mit aller Ruhe auch Kritik äußern dürfen...

Kannst Du gerne unglaublich finden. Ich finde es eher unglaublich, dass man solche Szenen unbedingt präsentieren muss, wenn man wie sau mit dem Fisch umgeht und damit meine ich nicht die BATV Folge, weil die habe ich nicht gesehen.

Aber ich durfte mehrere Diskussionen inzwischen verfolgen, wo ich nur gedacht habe, selbst schuld warum veröffentlichst Du die scheiße, wenn man unbedingt die Zustimmung der virtuellen Menschheit braucht um als Angler gefeiert zu werden, muss man auch mit Gegenwind rechnen, wenn nicht alles optimal gelaufen ist aber dies auch schön im Bild festgehalten hat um sich abzufeiern.

Ich habe auch schon Fische suboptimal gelandet aber ich lasse daran auch das Netz nicht teilhaben sondern ärgere mich über mich selber, weil meistens passieren scheiß Landungen, wenn man sich vorher nicht genug Gedanken über die Landung eines kapitalen Fisches gemacht hat.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Hab ihn ersetzt... so und jetzt wieder zu den Youtube Episoden. Ich hab gehört da gehts morgen um forellenangeln nur größer ;)

Mfg Matthias
 

TheSons

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
334
Ort
Laufen / Bayern
Meiner Meinung nach die beste Folge bisher!
Wenig Gequatsche über belanglose Dinge, super Leute (Dori ist der Hammer), tolle Stimmung und ein paar Fische waren auch dabei.
Daumen hoch für mehr Folgen dieser Qualität.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
....Ob es es jetzt der typische Barsch-griff ist, der aus der Schwarzbarschangelei kommt, bei unseren Barschen Verwendung findet und mittlerweile zunehmend kritisiert (Überdehnung der Bänder etc...) wird. Oder aber in diesem Falle das halten des Hechts. Gibt es dazu genauere Informationen, Studien oder anderes, die diese Behauptungen untermauern? Bisher konnte mir keiner eine Antwort darauf liefern, egal wie Laut mit dem Finger gezeigt worden ist......

Nun,

dann scheinst du auch nicht danach gesucht zu haben. .....und es ging um das senkrechte Halten von großen Hechten, nicht um die meistens doch deutlich kleineren Polderhechte. Mit groß meine ich Fische über 1 m. Ich selbst kenne ein paar Leute, denen schon mehrere Hechte deutlich über einem Meter noch im Boot verreckt sind aufgrund von "Genickbruch". Ich denke, so manch einem bekannten Hechtprofi dürfte dies auch schon passiert sein, nur wird er kaum darüber reden. Es gibt auch ein paar Leute die ihre Fische bewusst senkrecht messen, um noch ein paar Zentimeter heraus zu schinden.

Mich persönlich hat eine Schilderung eines früheren Chefs eines staatlichen Musky-Aufzuchtprogramms beeindruckt. Man fing große Muskies mit Netzen zum Abstreifen. Das Abstreifen geschah in der Aufzuchtanlage. Dabei wurden die Fische während des Transports vom Hälterbecken zum und beim Abstreifen senkrecht gehalten, wie man es schon seit zig Jahren immer machte. Nach dem Abstreifen wurden die Fische normalerweise mit einem Boot wieder auf dem See verteilt, sprich man schmiss nicht alle Fische an einer Stelle wieder in's Wasser. In jenem Jahr kam aber ein schwerer Sturm auf, der eine Ausfahrt mit dem Boot unmöglich machte. Also entschloss man sich, die Fische in einen klaren Hälterungsteich zu setzen und zu hoffen, daß sie sich nicht gegenseitig auffressen. Was sollte man sonst auch tun? Am nächsten Tag lag ein Großteil der Fische tot am Grund. Niemand konnte sich dies erklären. Einige tote Fische wurden forensisch untersucht. Dabei stiess man auf die Überdehnung im Nackenbereich und die Schäden an den Nervenbahnen. Merke, nur weil du es nicht weisst, heisst das noch lange nicht, das es etwas nicht gibt oder etwas unwahr ist.

Übrigens sollen Fische auch "blaue Flecken" deutlich schlechter vertragen als ein Fußballspieler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben