Barsch-Alarm auf dem Echolot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
moin,

kann mir jemand ein bild oder einen link schicken, wie ein barschschwarm auf dem echolot aussieht oder mir erklären, was typisch für barschschwärme ist?

ich hab zwar gute "wolken" auf dem schirm, aber das können ja nun auch weißfische oder stinte sein...

danke.
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Hi Tinsen hatte gerstern 8 BArsche und 7vertikal nach Echolot gefischt. Kann aber auch sein das das nen Kleinfischschwarm ist und die Barsche da am Rand des Schwarms waren.
tinsen-barsch.JPG
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
hey jackass!
was ist das für ne digicam?ist die wasserabweisend?die neue pentax?
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
wow das traust du dich aufm bellyboat?kann die denn dreckige finger ab?
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
na klar aber ich hab keine dreckigen pfoten ich angel ja nicht mit maden :lol:

ausserdem ist da ne schlaufe drum die ich beim foto machen ums handgelenk mache da fällt dann nix mehr ins wasser 8)
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
hä seid wann bekommt man dreckige pfoten von maden?also wenn ich mit würmern fische hab ich immer dreck am stecken-normal!
aber der feine herr fischt ja nicht mit so eklig dreckigen stinkewürmern, wa... :D Kleiner scherz

gruß,

phil
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Durchaus kein Scherz !! Das ist ja das geile am Kunstköderfischen: sieht superstylisch aus, macht keinen Dreck und die Fische sind auch die schöneren.

Um mal was zum Thema zu bringen:

ich weiß nicht, ob Barschschwärme von Weißfischschschschschschsch(Scheiß-Rechtschreibung)wärmen unterscheidbar sind...aber wenn du die pieces zusammenzählst, ist es schnell herausgefunden:
ich war mal am Wolziger vertikal fischen. Wir haben einen Berg gefunden, an dessen einer Seite alles voller Muscheln zwischen 5 und 5.5m war. Über dem Boden war alles schwarz und reichte bis ca. 1,5m darüber. Allerderdings zeichnete sich keine Grayline ab, nur schwarz halt. Dasselbe im Spätherbst bei 12m. Allerdings ohne Muscheln.
Ob es sich um Weißfische oder Barsche handelt, kann man sich herleiten, indem man alle Faktoren (Bodenbeschaffenheit, Temperatur, Sichttiefe, Tageszeit, Jahreszeit, Vegetation, Muscheln, etc.) zusammenrechnet.
Die letzte Bestätigung bekommst du aber leztlich erst, wenn du Fische gefangen hast. Daher habe ich immer einige Paternoster dabei; auch (oder vor allem), wenn ich auf Hecht fische. Aus Bequemlichkeit und weil ich's cooler finde, Barsche zu fangen (obwohl ein Rotauge an einer 2,40m 25g-BarschPeitsche richtig geil abgeht :wink: ), nehme ich zuerst mein 2er-Paternoster mit Zocker und MiniGummi und wenn das nicht funktioniert, probier ich halt die Renken-Tannenbäume.
Meistens kann man aber auch an der Reaktion auf das erste Paternoster erkennen, worum es sich handelt.
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
auch keine schlechte idee mit dem paternoster.

ich habe am wochenende vom holländer jan dibbets folgenden tipp bekommen, den ich sehr interessant finde:

ein barschschwarm ist sehr viel aktiver als ein weißfischschwarm.
ergo, dreht er die empfindlichkeit am echolot runter und den kontrast hoch. da der barsch aktiver ist, bleibt länger ein "bild2 stehen, als bei einem weißfischschwarm. beim barschschwarm sollen dann noch kleine striche übrigbleiben.

ich werde es testen.
 

Oben