barben mit gummiködern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

d44869

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Juni 2006
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
29
ola.

habe am wochende an der ruhr, einem fluss mit recht gutem barbenbestand, gefischt.

mein C-rig hoppelte in einer stark strömenden rinne über den kiesboden und ich dachte mir, dass man genau so doch eigentlich mal ne barbe an's band bekommen müsste?!

falls jemand erfahrungen im gezielten befischen vom barben mit gummiködern hat, lese ich gerne einen tipp.

danke,
marc
 

Juenni

Echo-Orakel
Registriert
12. März 2010
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2
Meiner Einschätzung nach ist es ziemlich schwierig gezielt mit Kunstködern auf Barben zu fischen. Ich fische viel am Rhein, der wirklich exzellent gute Barbenbestände hat. Wenn alle 1000 Würfe mal ne Barbe auf Gummi geht, ist das schon klasse. Wenn, dann meistens auf Krebsimitate. Dann aber eher am Jigkopf, weil die TC-Bleie für die bevorzugten Spots mMn zu leicht sind.


http://s5.directupload.net/file/d/2115/ksumljgj_jpg.htm

Ganz davon ab, dass die momentan schon mit den Laichvorbereitungen befasst sein dürften und diese Zeit an sich schon schwierig ist.

Wenn Du gezielt Barben fangen möchtest, nimm Naturköder oder Käse.

Das hier wäre vielleicht auch mal nen Versuch wert. ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=dJvr...8FD613EF&playnext_from=PL&playnext=1&index=76
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Man kann hervorragend Barben mit Kunstköder fangen, wenn man die Standplätze kennt. Ich mache es gerne, weil die Drills echt durfte sind. Allerdings hatte ich bislang deutlich mehr Erfolg mit kleinen Wobblern in Weißfischedekor, die über den Grund rattern, als mit Gummi. Der Ugly Duckling 6 cm in der Farbe "Döbel" geht hier an der Saale hervorragend auf Barbe.
 

d44869

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
17. Juni 2006
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
29
prima, danke für die tipps!

das wirkliche friedfischen mit entsprechendem köder habe ich hinter mir,
auch wenn das sicher die klar beste methode ist.

ich hatte halt nur die idee mit dem gummiköder, weil das hopsende blei mich klar an das spürangeln vergangener tage erinnerte und ich 1000x lieber ne barbe, als nen doofen zander oÄ fange.

und ne 80er barbe an der m/l baitcaster; das ist schon ein gedanke zum ab???????en
*hach*
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Bei uns im Lech hauts auch gut hin mit kleinen Gummiködern. Einfach langsam über den Grund ziehen. Wobbler funzen aber auch wie der Veit schon gesagt hat. Alles halt in Grundnähe bzw. direkt am Grund.
Stefan
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
In der Sieg auch schon etliche Barben auf Gummi gefangen.Allerdings hatten alle Fische den Köder zwar im Maulbereich ,waren aber ausnahmslos außen gehakt.Nur Fliegen und kleine Spinner waren immer voll inhaliert.
 

d44869

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
17. Juni 2006
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
29
ich war am wochenende an einem gewaesser mit hervorragendem barbenbestand mit der spinnrute unterwegs.

habe mit spinnern und wobblern gefischt und habe auch einige forellen verhaften koennen: barben hingegen habe ich leider keine ueberlisten koennen.

eine frage zur taktik:
fuer die barben scheint es nur wichtig, dass der koeder hart im grund laeuft, richtig?

die koeder wurden stromauf, wie auch stromab so gefuehrt, dass ich permanent grundkontakt hatte (und auch ne menge kraut eingesammelt habe), aber: nada

wie sieht eure taktik / presentation aus?

danke, marc
 

aspattacks

Barsch Simpson
Registriert
21. Februar 2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bonn
. Wenn alle 1000 Würfe mal ne Barbe auf Gummi geht, ist das schon klasse.

also wen wirklich alle 1000 wuerfe ne barbe beisen wuerde wuerde man am tag ja weit ueber 10 barben fangen :lol:
 

Bubbel2000

Belly Burner
Gesperrt
Registriert
5. Dezember 2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Ort
ville des carnassiers
Website
www.zandertwistern.de
Barben auf Gummi funktioniert hervorragend! Die Tocken teilweise richtig schön rein, genauso wie Zander, Barsch, Döbel. Auch Nasen übrigens! Wenn man mit kleineren Exemplaren rechnen muss, funktionieren kleine Twister richtig gut, auch Shads fangen gut.
An Plätzen, wo Barben stehen, fange ich die mit Ansage!
 

Bubbel2000

Belly Burner
Gesperrt
Registriert
5. Dezember 2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Ort
ville des carnassiers
Website
www.zandertwistern.de
Ja, es ist wichtig, das der Köder am Grund läuft. Ich jigge, wenn ich Barben vermute, kaum noch sondern lasse den Köder über den Grund hoppeln, jedoch halte ich stets den Kontakt zum Köder. Man könnte auch sagen, ich jigge den Köder an, lasse ihn jedoch länger am Grund.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Hallo Steffen,

das, was du bezüglich der Köderführung schreibst, deckt sich ganz genau mit meinen Erkenntnissen.
Allerdings beißen Barben bei uns so nur im Winter. Was könnte der Grund sein? Vielleicht, dass sich erst dann das "normale" natürliche Futteraufkommen so weit reduziert, dass die Barben auch auf KuKö gehen?

Gruß Promachos
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
ich konnte letztes Jahr 2 Barben mit dem T-Rig fangen! Eine ü60 und eine ü 70. Dabei ist unser Flussabschnitt wirklich nicht fü Barben bekannt. Man kann an die STelle auch nur bei Niedrigwasser. Schön langsam nen kleinen Krebs am Grund gezuppelt und dann haben sie gebissen, und wie. Das waren richtig harte Einschläge.

Bei mir war es im August. Meine Vermutung: zu dieser Zeit ist viel Kleinfisch im Wasser und deshalb sind Friedfische oft räuberisch, da es einen gedeckten Tisch gibt
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Also ich konnt auch schon en paar barben auf gummiköder überlisten.
meist da wo die strömung schneller war...dann hab ich nen gelben twister genommen der meinem mais sehr ähnlich sieht.....dann leichten jigkopf und rien in die strömung...die barben haben oft nicht die wahl bei der strömung groß anzutesten oder zu riechen....da nehmen sie vieles auf sicht!
 

Oben