• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RaoulDuke

Echo-Orakel
Registriert
28. Oktober 2006
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
ich habe jetzt ein paar tage das forum durchforstet bzw die basteltipps und habe mir anregungen für ein paar basteleien geholt.gegen abend hab ichs dann nocht mehr ausgehalten und bin zum baumarkt gefahren wo ich mir kiefernholz (ansonsten gabs nur buche) besorgt habe.

jetzt sitze ich hier schon ein paar stunden und schleife (per hand) an meinem ersten rohling herum.so langsam kann man zwar erkennen was es weden soll,aber es stellt sich mir doch die frage,ob sich balsaholz vllt besser verarbeiten lässt,ich habe nämlcih eigentlich keine lust nach 2 wobblern mit sehnenscheidenentzündung und mehr unterarmstraining als ein 14jähriger da zu sitzen ;P
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
balsa lässt sich definitiv besser bearbeiten da es selbst mit dem fingernagel bearbeitbar ist. man kann es mit dem cuttermesser zurechtschneiden und mit schleifpapier bestens zurechttüdeln.
nur weiss keiner so richtig was genau du vor hast. ;)
 

RaoulDuke

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2006
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
hab jetz grade das dingen aus kiefer vor mir liegen,das dürfte ca 9-10cm haben,allerdings werd ich wohl auch kleinere barschwobbler(3-6cm) und größere hechtwobbler (12-20cm) versuchen.hab mich da noch nicht so festgelegt ^^
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
für die grösseren sachen würde ichs der stabilität wegen schon bei fichte belassen.

aber die kleinen kannste sehr leicht mit balsa-holz machen.

haste dir das mal angeschaut, oder das ?
 

RaoulDuke

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2006
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
dein bericht is ja schuld,dass hier überall späne rumfliegen ;)

(heißt es span oder spahn oO?)

/edit:
noch eine frage :)
kann ich bei kiefernholz mit schraubösen arbeiten,falls ja welche könnt ihr empfehlen(material/proportionen im bezug auf wobblergröße)

aufgrund fehlens mangelndem handwerklichen könnens versuche ich durchgehende stahlachsen so lange es geht zu vermeiden. xD
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
achso :?: :D

die ösen die es so im baumarkt gibt kannst du vergessen. entweder zu kurz oder zu weiches material.
wenn du welche zum köderbau brauchst sind die hier top. ist edelstahl, absolut hart und rostet nicht
ne stahlachse zurechtbiegen ist aber eigentlich günstiger und auch nicht wirklich schwer.

im balsa würde ich die ösen vermeiden da die nicht halten, dort eher achsen verwenden. alles ab kiefer und fichte ist für die ösen schon geeigneter. loch bohren und die ösen mit epox einkleben, hält einiges aus!
die ösen an sich kann man sich eigentlich aber auch selbst biegen.
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
RaoulDuke schrieb:
dein bericht is ja schuld,dass hier überall späne rumfliegen ;)

(heißt es span oder spahn oO?)

/edit:
noch eine frage :)
kann ich bei kiefernholz mit schraubösen arbeiten,falls ja welche könnt ihr empfehlen(material/proportionen im bezug auf wobblergröße)

aufgrund fehlens mangelndem handwerklichen könnens versuche ich durchgehende stahlachsen so lange es geht zu vermeiden. xD


Geb Holle vollkommen recht, durchgehende Achsen ist nicht wirklich schwer, wenn nicht sogar leichter und vor allem sicherer. Säge den Rohling aus, dann zuerst den Schnitt für die Tauchschaufel und die Stahlachse, danach die Form schleifen. Bei der mittleren Öse mußt Du die Tiefe des Schnitts abmessen, damit der Draht richtig drin liegt - geht doch ganz einfach :lol:
 

Bartemaeus

Echo-Orakel
Registriert
22. März 2008
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
ich würd sagen:
Material:............... Bearbeitung:......................Preis:

Holz(Buche)............schwierig...........................billig

Balsaholz................leicht, wenn..................... nicht grade billigm,
.............................nicht sogar zu....................aber angemessen
.............................leicht.Außerdem............................
.............................lassen sich nur .................................
.............................Schwimmwobbler basteln............................

Hartschaum............wunderbar..........................nicht grade billig,
......................................................................aber angemessen
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
@ bartemaeus

wieso lassen sich aus balsa nur schwimmwobbler basteln?

über die bebleiung bekommst du ohne probleme aus balsa suspender und sinker hin.
 

Meterhecht

Master-Caster
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Ich mach das mit der Achse anders: Erst Rohling aus Balsa machen, in gewünschte Form bringen, dann in der Mitte durchsägen, die beiden Hälften mit Sekundenkleber einschmieren, Achse drauflegen, kurz zudrücken. Wenn der Kleber trocken ist, wird am Bauch mit dem Cuttermesser ein Loch "ausgeschnitten" und das Blei reingelegt. Das Loch wird anschliessend mit Epoxy aufgefüllt.
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hallo Leute,

ich finde Balsaholz super! Aber leider auch ein bisschen teuer auf Dauer. Aber anstatt in meine Wobblerhälften einen Kanal für die Achse reinzuschnitzen klebe ich immer eine Schicht Balsa in die Mitte. Da lässt sich prima Platz schaffen für die Achse ohne grossen Zeitverlust. Dafür ist Balsa nicht zu ersetzen.

Snakehead
 

Rolingthunder

Forellen-Zoologe
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bad Wünnenberg
Große Köder würde ich nicht aus Balsa machen, da sie zum Einen dann sehr teuer werden, und zum Anderen ein ordentlicher Hecht buchstäblich Kleinholz daraus macht. Schraubösen können bei kleineren Modellen auch aus Messing sein. Allerdings musst du dann die Öse verlöten, damit sie sich nicht aufbiegt. Und rosten kann Messing bekanntlich auch nicht. Wenn du aber mehrere Exemplare anfertigen möchtest, kann ich dir nur dringend zu PU-Hartschaum raten. Dann kannst du sicher sein, dass sie laufen.
 

imech

Bibi Barschberg
Registriert
29. September 2007
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hartschaum(Styrodur) findest du auf fast jeder größeren Baustelle.
Es werden die Keller damit aussen verkleidet.
Enfach mal nach Abfallstücken fragen.....

gruß imech
 

Oben