• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Hallo,
ich würde mal gerne wissen wie weit ihr mit Baitcaster werft?
(Gewicht/Weite)
Mfg Lenny
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Ich schlage vor, dazu gleich noch Rute, Rolle und Schnur anzugeben.
Das macht die Umfrage objektiver.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Die Frage kann so überhaupt nicht gestellt werden, da die Wurfweite generell von der Länge der Rute und dem Wurfgewicht abhängt! Dazu kommt wie immer die Schnurstärke, die Ringgröße, damit verbunden die Reibung, die Abwurfkraft, die natürlich auch mit der Tragkraft der Schnur übereinstimmen muß...
Da die Frage auf BC - Rollen begrenzt ist, dann denke ich mal, Du beziehst Deine Frage auf ein unteres Wufgewicht...-oder?
Eine Dropshot-Montage mit 15 Gramm Blei werfe ich immerhin an den Horizont, jedenfalls weiter als mit der Statio. Das bezieht sich aber wiederum auf meine beiden Baitcastrollen. Nach unten hin nimmt die Wufweite ab 10 g jedenfalls rapide ab.
Sei mal konkret und sage an, was Du womit werfen willst, dann bekommst Du bestimmt auch konkretere Antworten...
Gruß und tight lines
Klausi
 

Lenny

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Also meine Ausrüstung ist:
Viento mit 17 Geflochtener
Beastmaster(Die Slicer aus Japan ist noch nicht da, deshalb muss die herhalten!)
Meine Weiten:
15 gr. ca. 25 m.
10 gr. ca. 22 m.
9 gr. ca. 18 m.
6 gr. ca. 14 m.

weniger geht nicht oder nur mit derber Verwicklung!
Gemeint ist das untere WG.
Ich bin gespannt auf eure Weiten.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Mfg Lenny und Tight Lines!
 

Lenny

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Hallo,
Slicer ist da und prompt fliegen 7 gr. 20 m weit!

Mfg Lenny
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Wenn ich raten müsste würde ich sagen deine Slicer hat ein Wg von 1/2 oder 3/4 oz...Viento,naja :roll:
Aber du fischst ne 0,17er Geflochtene im unteren Gewichtsbereich-also um die 10g??? 8O :? :lol:
Damit fische ich dicke Gummis mit Bleibollen oder 40-80g Jerks! :lol:
 

phil1000

Echo-Orakel
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Mono bei einer Baitcaster 8O 8O

das geht garnicht klar was soll das denn ergeben

ich würde eine zimlich feingeflochtende schnur nehmen so bekommt man auch nicht so schnell perrücken aber das mit der mono würde ich bleiben lassen ich habe noch nie eine Mono an einer Baitcaster gesehen auser beim Pilken auf Dorsch :D aber das sind auch keine Baitcaster sondern normale multirollen

Lg Philip
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Öhm, also ich kenn nur Leute die Mono oder Fluo auf der BC fischen...auch auf den einschlägigen Videos aus Japanesien fischt jeder Mono oder Fluo?!
 

phil1000

Echo-Orakel
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Aber das gibt doch nur perrücken :?.Also ich weiß nicht ob das geht
hat wer das schonmal ausprobiert? Würde mich mal interesieren weil das auch viel günstiger wäre also geflochtende

LG PHILIP
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? :) Ich schätze mal, dass 90% der Japaner und Amerikaner mit Mono casten :)
Also erübrigt sich die Frage, ob das schonmal jmd. ausprobiert hat.
Alle BC-Verrückten die ich kenne, das sind ne Menge, fischen mit Mono oder Fluo.
Wieso sollte es mit Mono mehr Perrücken geben? Eigt. ist es genau andersherum :D
 

fishinblack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. November 2007
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
0
Ich habs schon mal ausprobiert! Mit Mono oder FC gibts ein bisschen weniger Perücken als mit feiner Geflochtener! Aber ich fisch trotzdem lieber Geflochtene :) :)

EDIT: da war Makomatic wohl schneller :) :) :x :) :)
 

Tacklefreak_2008

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hittnau
Ich fische auch Geflecht an meiner Baitcaster.
Ganz einfach darum weil es ohne Dehnung mehr Spass macht, man merkt alles so viel genauer als mit Mono :roll:

Möchte es aber dennoch einmal ausprobieren mit FC, kennt ihr FC mit wenig Dehnung :?:
 

mitch

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2006
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
1
Ort
Reutlingen
Die Schnurart bzw. der Durchmesser ist bei einer BC so ziemlich das letzte was die Perückenbildung beeinflusst.
Die Perücken kommen vom Spulenüberschlag, für den die Bremseinstellung und die Wurftechnik maßgeblich verantwortlich sind, und in dem Fall ist eine Mono / Fluo mit 8 - 12lb deutlich leichter zu enttüddeln als eine 0.08er Fireline oder ähnlich dünnes Geflecht.
Außerdem schneidet zu dünne Geflochtene auf einer BC wegen der direkten Kraftübertragung deutlich stärker in die Wickelung als bei einer Statio, was wiederrum ein unsauberes Abwickeln beim Wurf auslöst.
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
Die Schnurfrage ist einfach heikel - trotzdem, ich habe auch schon einiges probiert - unter 0,28 Mono würde ich nichts mehr auf die BC drauf machen - und - meine neuen Schnüre werden mit einem Fön mehrmals lauwarm abgefönt - dies gilt auch bei Statio-Rollen - das Tüddel-Problem kenn ich seither nicht mehr :wink:
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Das ist offensichtlich mit den Schnüren ebenso wie mit den sogenannten Lieblingsködern - wenn jemand von etwas überzeugt ist, wirft (oder fängt) er damit eben auch. Ich persönlich fische eigentlich aus Geldmangel eine 0,12´er Fireline an den BC-Rollen, einfach, weil ich sie in Kilometerlänge spottbillig geschossen habe. (...... und der 1,15 m- Hecht hat sie auch nicht kaputtgekriegt....)
Und zur Weite: Mir wurde angeraten, zu üben und zu üben. Das habe ich getan. Dazu gehört eben auch das Einstellen der Rolle auf -vor allem leichte- Köder. Inzwischen werfe ich mit der Viento unter 5 Gramm zur Zufriedenheit, d.h. SQ 61 und auch Tiny Fry 50. (Allerdings bei Gegenwind würde ich das nicht wirklich gerne tun)
@ Joschiricki: Danke für den Tip, werde ich auch mal probieren; aber was ist bei Dir lauwarm?
 

phil1000

Echo-Orakel
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Cool Cool das werde ich dan auch mal ausprobieren wen meine Citica D in zwei wochen kommt. Also eine 25mono und könnt ihr mir vieleicht eine bestimmte mono entfehlen?

Lg PHILIP
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
@Klausi - wenn neue Mono auf der Rolle drauf ist, mit dem Fön langsam und gleichmäßig erwärmen, so warm, das es für deine Hand schön angenehm warm ist, mindestens 10 Min. Die Schnur liegt dann einfach besser auf der Spule und springt nicht so rum, gerade bei der BC ein klarer Vorteil, aber bei der Spinne auch :D
 

phil1000

Echo-Orakel
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Wie hoft soll man dies denn machen vor der angeltour und nach der angeltour?

LG PHILIP
 

Oben