• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BlackBasshunter

Echo-Orakel
Registriert
7. Juni 2010
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Moin,
suche nach einer Baitcastrute die sich mit meiner neu erwobenen Megaforce verträgt...
Gefischt wird damit auf Barsch mit Crankbaits und Minnows und Topwater Dingern... Von daher suche ich eher eine leichtere Rute.

Hatte mir da mal zwei ausgeguckt vielleicht kann ja zu denen auch jemand was sagen:
Pezon & Michel - Gunki Kaze 5-20gr
Pezon & Michel - Gunki Hayashi 7-28gr


Viele Grüße
David
 

Mentos69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
95
Alter
34
Ort
Berlin
Ich hab die kaze mit ner premier gepaart und häng da auch alles ran was dem wurfgewicht entspricht ausser riesige crankbaits da nehm ich was anderes.
 

BlackBasshunter

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2010
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Moin Danke erstmal....
hab mir jetzt die Kaze bestellt und die wird irgendwann in den nächsten 2 Wochen hier eintreffen und denn melde ich mich nochmal....


Viele Grüße
David
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Mentos69 schrieb:
Ich hab die kaze mit ner premier gepaart und häng da auch alles ran was dem wurfgewicht entspricht ausser riesige crankbaits da nehm ich was anderes.

naja nur würde ich seine megaforce von der wurfeigenschaft nicht mit der premier vergleichen... :roll:
 

Mentos69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
95
Alter
34
Ort
Berlin
Er hat nach der rute gefragt @zanderlui ich würde keinesfalls die beiden rollen vergleichen. Und bevor du wieder eine sinnlose diskussion anzettelst mach ich einen .
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Mentos69 schrieb:
Er hat nach der rute gefragt @zanderlui ich würde keinesfalls die beiden rollen vergleichen. Und bevor du wieder eine sinnlose diskussion anzettelst mach ich einen .

das hat nix mit einer sinnlosen diskussion zu tun herr kollege...
es geht nur darum das er bei ruten die im unteren wurfgewichtsbereich liegen diese nie im laben nutzen kann mit seiner mageforce da diese rolle dort eben gar nicht so super klar kommt, wie die von dir genannte premier...

also immer locker bleiben... 8)

soll heißen das er mit der rute mit 7-28g wg vielleicht besser bedient ist...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Zanderlui schrieb:
...
es geht nur darum das er bei ruten die im unteren wurfgewichtsbereich liegen diese nie im laben nutzen kann mit seiner mageforce da diese rolle dort eben gar nicht so super klar kommt, wie die von dir genannte premier...

...

soll heißen das er mit der rute mit 7-28g wg vielleicht besser bedient ist...

Sehe ich auch so, lieber die stärkere Rute nehmen, passt besser zu der Rolle.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
NorbertF schrieb:
Zanderlui schrieb:
...
es geht nur darum das er bei ruten die im unteren wurfgewichtsbereich liegen diese nie im laben nutzen kann mit seiner mageforce da diese rolle dort eben gar nicht so super klar kommt, wie die von dir genannte premier...

...

soll heißen das er mit der rute mit 7-28g wg vielleicht besser bedient ist...

Sehe ich auch so, lieber die stärkere Rute nehmen, passt besser zu der Rolle.

nein norbert das ist eine sinnlose diskussion :wink: , ich sehe es jetzt schon wieder, in zwei drei wochen im bietethread, baitcastkombo wird von der jugend fürn n appel und n ei verkloppt...
aber muss ja jeder selber wissen...

ich habe die rolle noch nie gefischt, aber von kumpels eben gehört, dass es eben ne rolle ist die man eigentlich nur zum vertikalen nutzen sollte... wenn überhaupt, da sie nicht viel taugen soll für ihr geld...

und wenn sie eben wie meine kumpels sagen, bei sehr leichten gewichten nicht gut wirft, sondern eben erst ab 10g oder so wäre es blödsinn eine zu leichte rute zu wählen, da er dann aufgrund des wg der rute, diese nur in einem 5-10g fenster nutzen kann zum beispiel weil sie nach oben hin keine luft mehr hat....
 

BlackBasshunter

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2010
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Ich denke, dass sie mir für den Anfang erstmal reichen wird. Irgendwann kommt eh die nächste Rolle....die ist nur für den Anfang und später schau ich mal was ich damit mache.
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
825
Punkte Reaktionen
7
Zanderlui schrieb:
[ sondern eben erst ab 10g oder so wäre es blödsinn eine zu leichte rute zu wählen, da er dann aufgrund des wg der rute, diese nur in einem 5-10g fenster nutzen kann zum beispiel weil sie nach oben hin keine luft mehr hat....

Also 10g gehen auch ohne Übung ganz gut finde ich, habe eine DAM Calyber an der Megaforce mit 7-28g WG :idea:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Matthi schrieb:
Zanderlui schrieb:
[ sondern eben erst ab 10g oder so wäre es blödsinn eine zu leichte rute zu wählen, da er dann aufgrund des wg der rute, diese nur in einem 5-10g fenster nutzen kann zum beispiel weil sie nach oben hin keine luft mehr hat....

Also 10g gehen auch ohne Übung ganz gut finde ich, habe eine DAM Calyber an der Megaforce mit 7-28g WG :idea:

aber eben die rute auch bis 28g wg, was wie gesagt wohl besser sein wird wenn nach oben paar gramm mehr frei sind als nach unten wo die rolle wohl eher nicht so gut ist...

@blackbasshunter

klar zum üben reicht sowas, aber passt eben besser wenn denn ne rute dazu hast die gut passt-zumal die rute ja was anständiges ist die du ja denn auch weiterfischen kannst...
 

DerAndi

Echo-Orakel
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
74
Also zum einen ist die Kaze ne sehr chique Rute, allerdings schleift die Schnur gerne im Drill zwischen Ring 5 und 6 Am Blank. Pezon & Michel hat noch andere gute Ruten. Empfehlen mag ich da die Specialist Casting. Super Stöckchen ist das und kostet nur weniglich mehr.
Ich warte auch auf die neue P&M Specialist Hard & Soft hehe. Die liegt auch in deinem WG Spektrum allerdings biste da mit 180€ dabei. Nur die franzosen ham scheinbar nochn paar Lieferdefizite

Allerdings ziehe es in betracht dass du vorrausgesetzt den Spaß am Baitcasten behälst auch gute Rollen in Betracht ziehen solltest. Dass muss weder ne Pixy noch ne Steez sein. Da tuts auch ne Curado mit Lagertuning, ne Premier und man höre und staune auch Pezon & Michel BC Rollen. Hab die gestern Probegeworfen und finde sie sowohl vom Preis als auch von der Leistung ( 6-7g als gutes Startgewicht) gut. Ich war auch so verrückt auf andere zu hören dass mnan teures Tackle braucht haha. Nicht das Tackle macht es sondern die Übung, und BC braucht verdammt viel davon.
 

aspirus

Echo-Orakel
Registriert
7. November 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
Habe auch die Megaforce wurde aber jetzt durch eine Shimano Citica ersetzt. Bin am überlegen ob die die Megaforce behalten soll ist aufjedenfall ne gute Rolle zum Schleppen Vertikalangeln und auch für Wobbler halt ab 10g. War bis jetzt immer zu frieden mit der Rolle. Ich kann jedoch die Citica allen empfehlen, die nicht so viel Geld ausgeben wollen, jedoch etwas gutes haben wollen.......
 

BlackBasshunter

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2010
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Wird auch später noch ne andere Rolle wie die Curado werden, aber jetzt will ich es erstmal ausprobieren...und die Megaforce aufjedenfall behalten...und dann wahrscheinlich wirklich fürs Vertikalangeln....

Viel Grüße
David
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Macht doch keine disskusion über die rolle, die hat er ja schon gekauft^^
Und die rute anscheinend auch schon...

@ Zanderlui: Ich finde dass ne 28g calyber nicht wirklich als 28g rute zu werten ist. Ich hab selber eine. Und ich würde ihr nie mehr als 15g zutrauen, da sie einfach nicht genügend power dafür hat. Da hat die 20g Pulse von nem Kumpel mehr reserven.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Waterfall schrieb:
Macht doch keine disskusion über die rolle, die hat er ja schon gekauft^^
Und die rute anscheinend auch schon...

@ Zanderlui: Ich finde dass ne 28g calyber nicht wirklich als 28g rute zu werten ist. Ich hab selber eine. Und ich würde ihr nie mehr als 25g zutrauen, da sie einfach nicht genügend power dafür hat. Da hat die 20g Pulse von nem Kumpel mehr reserven.

ganz ehrlich, das soll jetzt nicht großkotzig klingen aber bei den ,,billigsegmentruten,, kenne ich mich nicht aus, da ich keine versuche gemacht habe, sondern mich wochenlang belesen habe, bei anderen probegefischt hab und eben meinungen eingeholt habe und mir dann direkt was richtiges gekauft habe, um wie ich es eben von vielen gehört habe, mir nicht den spaß am baitcasten wegen unggeignetem gerät nehmen zu lassen...

ich fische deswegen von anfang an eine premier 2010 mit einer concept streetfishing-und ich verspüre nach nun schon über einen jahr nicht das bedürfnis, dass da was verbessert werden muss, denn ich merke das ich bei dieser kombo immer noch verbesserungen im wurf usw. durch üben bekomme und das denke ich ist das wichtigste, dass das werfen mit der multi auch anständig klappt zum anfang, um nicht den spaß dran zu verlieren...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
BlackBasshunter schrieb:
Ganz ehrlich wisst ihr was mich richtig ankotzt?
Wenn man nach Tipps sucht und kein Arsch antwortet aber wenn man dann sagt was man gekauft hat hier plötzlich was los ist und alle sagen was fürn scheiß das jetzt ist...
Echt große Klasse!!!!

tja wenn de vorher gefragt hättes was für ne rolle du brauchst hättest bestimmt genug tips bekommen, aber eben nicht die megaforce :wink:

und als rute wurde dir doch auch ausreichend geantwortet, das eben eine mit bis 30g wg wohl besser ist als eine die nur bis 20g geht...

also weiß nicht was dich ankotzt, das du die rolle schon gekauft hast ist ja nun nicht unser problem...
 

BlackBasshunter

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2010
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Ews geht mir eher um die Rute...aber egal...ich habe hier keine Lust das weiter auszuführen.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
BlackBasshunter schrieb:
Ews geht mir eher um die Rute...aber egal...ich habe hier keine Lust das weiter auszuführen.

was ist eigentlich dein problem?
du bekommst heor tips das ne rute mit etwas mehr wg wohl besser ist, was dir nun einige geschrieben haben die schon etwas länger sogar BC fischen und nun nölst du rum... :roll:
das ist doch nicht unser ding, wenn du so ungeduldig bist und direkt nach dem ersten der dir antwortet, die rute bestellst oder?...

ganz ehrlich mach wegen mir was du willst, ich freu mich dann in ein paar wochen wieder drüber was es für schnäppchen im biete thread gibt...

von daher, mach was du willst, denn so wie es sich anhört bist ja alt genug und tips die du nicht hören wolltes von anderen scheinen dir ja auch egal zu sein...

ich bin raus, ist mir zu blöd, wenn rumgepisst wird obwohl man genau auf seine fragen antworten bekommen hat...

ein tip vielleicht gefällt dir der ja besser:

kauf dir die berkley urban spirit bis 12g wg :lol: :roll:
 

Oben