Baitcastrolle für Köder bis maximal 3 Oz

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lcs123

Twitch-Titan
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
1
Moin, ich bin auf der Suche nach einer Baitcastrolle für eine 3 OZ Basspara.
Geworfen werden sollen Köder wie der 4.8er fsi am bebleiten Offsethaken (also ca 18 Gramm) sowie 23er Kopytos an 10 Gramm Köpfen (max. 100 Gramm).
Die Wurfweiten mit dem ~18 Gramm Köder müssen nicht weit sein, maximal 20 Meter, da ich an einem schmalen Fluss oder vom Belly angle.
Wichtig zu erwähnen ist noch, dass die schweren Köder nur durchgekurbelt werden, es wird also nicht gejerkt.

Preislich habe ich mir ein Limit von 200€ gesetzt, geht auch ein bisschen mehr. Wichtig ist nur, dass ich nach einer Saison nicht die Rolle tauschen muss.
Ins Auge gefasst habe ich die Revo STX sowie die Lexa 300.
Kann mir jemand berichten, was die Lexa nach unten hin packt und ob die STX die schweren Köder noch schafft?
Oder einfach Alternativen nennen?

Ich bin über jede Antwort dankbar.
Tight Lines!
 

Basti1206

Twitch-Titan
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
4
Ort
Bayern
Also bei 100g hätte ich bei der STX schon ein ungutes Gefühl. Ich habe sie an der Jerke nur mit maximal 60g belastet. Vielleicht packt sie es, wenn du nur einleierst - ich würde es eher nicht machen. Ich hab für den Bereich eine 201er Cardiff im Einsatz.
 

Pikevolle

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2007
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
65
Ort
ulm
.....Beitrag von mir gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ich würde auch sagen Cardiff. ....
Oder falls du interessehalber hast und auf Gold stehst könnte ich dir meine Daiwa Luna 203i anbieten die ich gerade verkaufen möchte. .....
Vom Grund her wie die Cardiff aber die Schnurführung ist aus Metall und nicht Plastik und nach unten hin vom Wg. geht die auch sehr gut, habe die kleinen Frösche auf Hecht mit ihr gefischt die flogen bestens....
 

lcs123

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
1
Danke Leute, das hilft mir schonmal sehr weiter! :)
Habt ihr vielleicht noch nen anderen LowProfile Tipp? Das wäre die Krönung :)

Die Tatula hatte ich schon in der Hand und hatte nicht den Eindruck, dass die solche Gewichte auf Dauer mitmacht.
Mein Eindruck mag vielleicht täuschen, weil ich sie noch nicht gefischt habe. Hat jemand die Tatula und fischt die mit diesen Ködern?

Schönen Abend euch noch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Die Revo Beast wird ganz gut passen... die schliesst genau die STX/Toro Lücke. Wobei ich diese Köderbereich durchaus noch einer STX zumuten würde.
 

JNZer

Twitch-Titan
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ne Revo Big Shooter würde ich noch in's Auge fassen...die schafft deine Untergrenze und kann sogar noch etwas mehr. Am Ende würde sogar ne Toro NACL auch funktionieren!??

ich hoffe das spamt jetzt hier nicht allzu sehr...@Tillamook: was würdest du sagen ist der Wohlfühlbereich der Beast!??? Könnte man(n) die noch an ne 4OZ Jerke packen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Also ich/wir fischen seit 2 Monaten die 300er Lexa und ich traue ihr das definitiv zu! Wir nutzen sie halt ausschließlich für Blinker von 70-110g, aber sie läuft super leicht an und somit dürften auch kleinere Köder keine Probleme für sie darstellen. Wenn es nicht so dringend ist, kann ich sie gerne mal mit was kleinerem testen.
Und desweiteren finde ich, dass sie sehr wertig und auch robust daher kommt. Sie besitzt jedoch keine synchronisierte Schnurführung, was bei Ködern, dauerhaft über 100g, schon sinnvoll wäre. Aber das trifft bei dir ja eher nicht zu! Und ein hohes Schnurfassungsvermögen hat sie noch dazu.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Die alte blaue ABU Revo Winch packt die Gewichte auch sehr gut. Teilweise noch neu zu bekommen in deinem Budget.
 
S

scorpion1

Gast
Wenn du vor Import nicht scheust würde ich zur Tatula HD greifen sobald sie lieferbar ist.
Dürfte bei Erscheinen um die 200Dollar kosten.
 

lcs123

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
1
@rheinangler:
Ein Test wäre super, ich habe auch noch Zeit :)

@all: Danke schonmal, ich habe ja doch relativ viele Wahlmöglichkeiten
 

lcs123

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
1
Vorm Rollenimport scheue ich mich nicht, nur gibts zur Tatula HD noch keine Erfahrungsberichte/Langzeiterfahrungen.
Aber schick sieht sie ja aus.
 

JNZer

Twitch-Titan
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Das klingt ziemlich heiß...was würdest du der dauerhaft für ein WG zutrauen...ähnlich Zillion ca. 80g oder mehr!?????
 

Pikevolle

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2007
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
65
Ort
ulm
.....Beitrag von mir gelöscht!
(Editiert von meridian. Hört auf irgendwelche urheberrechtlich geschützten Texte und/oder Bilder ins Forum zu stellen, oder habt ihr zuviel Geld und Muße für ein Verfahren? Johannes hatte erst neulich darauf auf der Startseite hingewiesen! Mensch...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Würde mit der Tatula HD noch ein bisschen warten wenn´s nicht dringend ist. Habe meine Type R gerade für 138€ mit Versand und Steuern aus den USA bekommen!
 
S

scorpion1

Gast
Würde mit der Tatula HD noch ein bisschen warten wenn´s nicht dringend ist. Habe meine Type R gerade für 138€ mit Versand und Steuern aus den USA bekommen!

ja aber für seine angepeilten Gewichte, da wird sie auf Dauer am Limit laufen denke ich.
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
das meinte ich nicht. Ich meinte damit, dass die Preise relativ schnell runtergehen werden, auch für die HD. Die Normale und die Type R kriegste mittlerweile sehr günstig!
 

Oben