• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SwedenBC

Keschergehilfe
Registriert
8. April 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Ort
Basel
Hallo Zusammen :emoji_hand_splayed:

Ich bin neu hier und komme gleich mal mit einer Frage. Nachdem ich mich Tage lang informiert habe über Baitcasting Ruten sowie Hechtangeln und immernoch keinen Überblick habe hoffe ich auf eure Hilfe:)

Ich bin auf der Suche nach einer BC für Hecht, die soll möglichst Transportfähig sein also ne kurze Reiselänge haben.

Geangelt wird meistens vom Ufer aus und vorallem auf Hecht aber wär schön wenn ich ein bisschen Spiel habe beim Angelköder so das ich auch auf anderes fischen kann.

Mein Budget für die Angelrute zwischen 100-200€ sowie 100-250€ für die Rolle.

Hoffe ihr könnt mir mit eurem Wissen helfen. Vielen Dank im voraus :)

Die Daiwa Ardito TR Spinning&casting Combo Travel Rod hört sich noch spannend an. Hat da jemand Erfahrung damit :)

Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz
Das Greenhorn
 

SwedenBC

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Ort
Basel
Moin Valle,

Bitte Entschuldige wollte nicht unhöflich sein, die Neugier nach der neuen Rute trieb mich :)

Hab mich nun auch offiziell vorgestellt :)

Danke dir.

LG
SwedenBC
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Ich denke, damit Du vernünftige Vorschläge bekommst, müsstest Du schon etwas mehr über Deine eingesetzten Köder schreiben. Zwar ist die Auswahl an kurzgeteilten Baitcaster-Ruten jetzt nicht wirklich riesig, dennoch gibt es da einige unterschiedliche Modelle. Somit wäre es schon mehr als hilfreich, wenn Du in etwas schreibst, was Du damit vor hast. Gewichtsklasse der Köder, Köderart usw.
 

SwedenBC

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Ort
Basel
Hallo

Bezüglich Köder bin ich auch offen für alles was mir den Hecht an den Haken bringt:) Ich hab bis jetzt nur Friedfische geangelt und daher bin ich mit den Ködern auch nicht wirklich gut aufgestellt. Wird wohl einen Grosseinkauf geben :) habe im Sommer zwei Wochen geplant (Finnland und Schweden geplant) vielleicht beeinflusst das die Köderwahl.

Danke für deine Hilfe
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Puh, das wird sehr schwierig sein dir eine vernünftige Epfehlung auszusprechen, da für das Hechtangeln viele unterschiedliche Techniken gibt, die ein entsprechendes Setup benötigen. Stichworte: Fly Fishing, Jigging, Faulenzen, Jerking, Twitching (Minnows, Crackbaits), Topwater, Swimbaits, Glider, Bigbaits, Chatterbaits, (toter) Köderfisch, und, und, und! Manche kann man sicherlich mit gleicher Ruten-/Rollen-/Schnur-Kombo verartzten, jedoch oft mit Kompromissen.

Eine Rute, die alles gut kann, habe ich noch nicht finden können. Ein Marathonläufer wird sicherlich keinen 100m Sprint gewinnen und genauso anders herum.

Meiner Meinung nach ist es anfangs relativ einfach mit Gummianwendungen (Softbaits am Jighaken oder Stinger) anzufangen und es ist auch erschwinglich. Damit kannst du auch unterschiedliche Gewässerschichten abwischen, je nach (Blei-)Gewicht und du bist relativ universell aufgestellt. Ca. 3-4 unterschiedlichen Farben/Dekoren (natürlich dem Beutefisch nachempfunden, dunkel z. B. Motoroil und grell als Schocker z. B. Charteuse oder Fire Tiger) reichen anfangs.

Wenn du selektiv auf Hechte angeln möchtest und andere Raubfische wie z. B. Barsch ausschließen willst, dann würde ich empfehlen ab Ködergröße 20cm aufwärts zu fischen. Dafür brauchst du entsprechendes Setup (Rute, Rolle, Schnur). Dazu empfehle ich dir dich weiter im Forum einzulesen in den ensprechenden Rubriken (Ruten, Rollen, Hecht, Gewässer im Ausland, etc.) und über die Suchfunktion. ;)

Da es vom Ufer aus geht, würde ICH für die o. g. Angelei eine Rute mit mind. >2,5m Gesamtlänge wählen um auf entsprechende Wurfweite zu kommen. Das schränkt deine Suche wahrscheinlich nochmal ein.

Viel Spaß weiterhin hier im Forum und auf deiner Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:

SwedenBC

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Ort
Basel
Puh, das wird sehr schwierig sein dir eine vernünftige Epfehlung auszusprechen, da für das Hechtangeln viele unterschiedliche Techniken gibt, die ein entsprechendes Setup benötigen. Stichworte: Fly Fishing, Jigging, Faulenzen, Jerking, Twitching (Minnows, Crackbaits), Topwater, Swimbaits, Glider, Bigbaits, Chatterbaits, (toter) Köderfisch, und, und, und! Manche kann man sicherlich mit gleicher Ruten-/Rollen-/Schnur-Kombo verartzten, jedoch oft mit Kompromissen.

Eine Rute, die alles gut kann, habe ich noch nicht finden können. Ein Marathonläufer wird sicherlich keinen 100m Sprint gewinnen und genauso anders herum.

Meiner Meinung nach ist es anfangs relativ einfach mit Gummianwendungen (Softbaits am Jighaken oder Stinger) anzufangen und es ist auch erschwinglich. Damit kannst du auch unterschiedliche Gewässerschichten abwischen, je nach (Blei-)Gewicht und du bist relativ universell aufgestellt. Ca. 3-4 unterschiedlichen Farben/Dekoren (natürlich dem Beutefisch nachempfunden, dunkel z. B. Motoroil und grell als Schocker z. B. Charteuse oder Fire Tiger) reichen anfangs.

Wenn du selektiv auf Hechte angeln möchtest und andere Raubfische wie z. B. Barsch ausschließen willst, dann würde ich empfehlen ab Ködergröße 20cm aufwärts zu fischen. Dafür brauchst du entsprechendes Setup (Rute, Rolle, Schnur). Dazu empfehle ich dir dich weiter im Forum einzulesen in den ensprechenden Rubriken (Ruten, Rollen, Hecht, Gewässer im Ausland, etc.) und über die Suchfunktion. ;)

Da es vom Ufer aus geht, würde ICH für die o. g. Angelei eine Rute mit mind. >2,5m Gesamtlänge wählen um auf entsprechende Wurfweite zu kommen. Das schränkt deine Suche wahrscheinlich nochmal ein.

Viel Spaß weiterhin hier im Forum und auf deiner Suche.


Vielen Dank für deinen ausführlichen Text, ich nimm mir mal alles zu herzen. Ich dachte mir schon so einfach wird das nicht.

Da ich mich auch nicht wirklich mit den verschiedenen Techniken auseinandergesetzt habe, werde ich mich wohl zuerst dazu einlesen und dann kann ich ja schon mal ein bisschen eingrenzen.

Ich denke auch das ich mit den Gummifischen anfangen werde.

Untenstehend habe ich mir paar Sachen rausgesucht.
DAIWA PROREX XR TRAVEL PACK 40-120gr / Daiwa Prorex XR Baitcast
Savage Gear XLNT 3 Roadrunner Trigger 2,13m 20-70g

oder als Rolle die Abu Garcia Baitcast Revo 4 Rocket Low

Vielen Dank und Grüsse
Kilian
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
welche Gewässer hast du denn vor zu befischen (jetzt nicht im Urlaub sondern eher so im normalen Umfeld), wie tief sind die und See oder Fließgewässer da könnte man dann schon etwas mehr ableiten wenn du vor allem vom Ufer angeln willst.

gruß Flo
 

SwedenBC

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Ort
Basel
Moin Flo,

Im normalen Umfeld würde ich wohl im Rhein angeln gehen (Tiefe:5-10m) sowie auf dem Lungernsee da ist die Tiefe maximal 65m aber da miete ich mir immer ein Boot und sonst gäbe es noch diverse Weiher im Elsass bei denen ich die Tiefe noch rausfinden muss.

Ich mache es einem wohl nicht gerade leicht um eine Empfehlung abzugeben.

Danke für deine Hilfe.

Viele Grüsse
Kilian
 

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
Im normalen Umfeld würde ich wohl im Rhein angeln gehen (Tiefe:5-10m) sowie auf dem Lungernsee da ist die Tiefe maximal 65m aber da miete ich mir immer ein Boot und sonst gäbe es noch diverse Weiher im Elsass bei denen ich die Tiefe noch rausfinden muss.

Ich mache es einem wohl nicht gerade leicht um eine Empfehlung abzugeben.

Ich glaube dein Hauptproblem ist, dass du mit einer Rute alles fischen willst,
was mir den Hecht an den Haken bringt:)

Davon wirst du abkommen müssen, speziell wenn es eine BC sein soll. Bei kleinen Teichen im Elsass denke ich an eher kleinen Ködern, Gummis weightless am Offset um weedless zu bleiben und ähnliche Geschichten. Am Lungernsee musst du aufgrund des Regenbogenforellenbesatzes schon ziemlich gross fischen - erstens weil dass die Hauptbeute ist, und zweitens weil du selbst mit relativ grossen Ködern immernoch dass Problem hast, dass die 5 Regenbogenforellen oft ziemlich schnell gebissen haben und du entweder ein neues Patent kaufen oder mit dem Angeln aufhören musst. Der Rhein ist nochmal ganz etwas anderes.

Ich persönlich würde mir überlegen, vielleicht eine Spinning zuzulegen, um eine grosse Bandbreite abzudecken und dann eine BC-Kombo zu kaufen, die einen engeren Köderbereich abdeckt. Meine "immer-dabei" Hechtrute ist zum Beispiel eine Savage Gear MPP mit WG bis 100g. Die kann nix speziell gut und ist nicht hochsensibel, aber die meisten Hechtbisse solltest du damit dennoch mitbekommen. Ausserdem werfe ich damit vom 20g Twitchbait über Spinnerbaits, mittlere Jerks bis hoch zum 20cm Pigshad Junior am 30g Kopf so ziemlich alles, was meine Köderbox hergibt. Vielleicht eine Überlegung wert. Die Rute hatte ich letztes Jahr auch in Finnland dabei, hat mich nie im Stich gelassen.

Wenn du dann merkst, dass dir irgendetwas speziell Spass macht, sei das jetzt Topwater mit eher leichteren Ködern oder Freiwasser werfen mit Gummischnitzel, kannst du dir immer noch spezialisiertes, höherwertiges Tackle zulegen.
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Ich persönlich würde mir überlegen, vielleicht eine Spinning zuzulegen...

Genau das war auch mein Gedanke! Warum muss es in dem Fall unbedingt eine BC sein? :confused:

Habe nichts gegen BC, im Gegenteil. Fische Multi-Rollen auch gerne je nach Gewässer, Bedingungen, Technik, etc. Aber eine Spinning ist m. M. n. für den Anfang universeller einsetzbar. Wenn es auch noch eine Reiserute sein sollte, gibt es hierzu sicherlich auch mehr Angebote in DE. Einfach mal die Kataloge der Herrsteller durchblättern und ggf. im Forum Auskunft einholen/suchen.
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Warum eine BC ? ........ weil BC einfach mehr Fun macht und man bzw. Ich damit viel ermüdungsfreier fischen kann ;).

Ich hatte neulich in Irland diese hier mit :

https://www.angeln-shop.de/angelrut...3-trigger-baitcastrute-reiserute.html?s=41186

Hatte zwar keinen ernsthaften Gegner daran aber ich empfand die Rute als sehr angenehm zu fischen.
Gibt’s auch bis 70gr. Was mir ganz gut gefällt an der Rute ist das das Spitzenteil nicht gezapft ist sondern eine Überschubverbindung hat.
Ist natürlich kein High–End Produkt aber die Verarbeitung ist ok und der Preis natürlich Top.
 

SwedenBC

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Ort
Basel
Hab mein Problem auch erkannt. Spinnruten hab ich noch einige die ich vom Vater nehmen kann für die anderen Bereiche. Die BC sollte dann einfach nur für Hecht sein. Dazu werde ich mich mit den Köderarten und den Wurfgewichten auseinander setzen.

BC muss es sein weil die Videos dazu und die Art des Angeln es mir angetan haben und ich was neues lernen will.

Vielen Dank für eure ausführlichen Erklärungen.

Ich werde mich erstmal durchlesen und hoffentlich das richtige finden:)

Savage Gear MPP mit WG bis 100g.
Die werde ich mir auch genauer anschauen.

Entschuldigt mich bitte wenn ich mit meiner unmöglich zu beantwortenden Frage eure Zeit verschwendet habe.

Ich hab meine Lehren gezogen und werde nun über die versch. Themen recherchieren und erst dann nach Rat suchen, wenn ich zumindest weiss was ich brauche und will:)

Viele Grüsse
Kilian

Ist ein super Forum hier mit super Usern:emoji_thumbsup:
 

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
Die werde ich mir auch genauer anschauen.

Entschuldigt mich bitte wenn ich mit meiner unmöglich zu beantwortenden Frage eure Zeit verschwendet habe.

Ich hab meine Lehren gezogen und werde nun über die versch. Themen recherchieren und erst dann nach Rat suchen, wenn ich zumindest weiss was ich brauche und will:)

Die MPP ist sicher kein schlechter Start. Gibt es auch als BC, wird aber in dieser Variante wahrscheinlich nicht ganz so universell einsetzbar sein wie die Spinning. Mit der richtigen Rolle und gut fliegenden Ködern (Jerks etc.) liegt da aber vielleicht schon was drin, die BC habe ich aber nie gefischt. Wenn du dich aber wirklich auf einen Wurfgewichtsbereich einschiesst, dann kannst du den sicher mit der BC abdecken um damit erste Erfahrungen zu sammeln.
 

SwedenBC

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Ort
Basel
So es hat sich was getan

Über einen Bekannten konnte ich die DAIWA PROREX XR TRAVEL PACK 40-120gr und dazu die passende Daiwa Prorex XR 300HLA fast geschenkt ergattern.

Nun bin ich bei der Schnurwahl angelangt, habt ihr da eure Favoriten?
Beim Durchstöbern bin ich immer wieder auf die Power Pro gestossen. Vom Ködergewicht her bewege ich mich zwischen 70 - 100gr. Braucht es da 0.32 Schnur?

Als Vorfach hole ich mir Fluorocarbon und Titaniumvorfächer

Damit sollte meine erste Combo wohl komplett sein :)

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Vergiss die Durchmesserangaben der Hersteller. Was zählt, ist die Tragkraft. Nimm für den Anfang eine Schnur mit mindestens 15kg Tragkraft - besser etwas mehr als weniger. Die PowerPro ist eine ganz gute Mittelklasse-Schnur, die reicht erst einmal.

Nicht schaden kann außerdem eine etwa 2m lange FC-Schlagschnur zwischen der PowerPro und dem Metallvorfach. Denn die verhindert bei eventuellen Wurffehlern schon mal eine ganze Reihe möglicher Köderverluste. Siehe hierzu auch die Beiträge zum FG-Knoten in diesem Forum.
 

SwedenBC

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Ort
Basel
Hallo Heiner,

Danke für den Tipp.

Bezüglich der Schnur wäre ich auch einer Oberklasse nicht abgeneigt wenn du einen Vorschlag hast :)

Deine Tipps die ich als PN habe hab ich mir auch zu Herzen genommen, werde ich wohl aber erst gegen Ende Jahr nochmals shoppen gehen :)

Vielen Dank und Grüsse
Kilian
 

SwedenBC

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
2
Ort
Basel
Danke dir, dann weiss ich nun was ich brauche und kann hoffentlich das oder das nächste Wochenende üben gehen.

Vielen Dank und Grüsse
Kilian
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

gerne möchte ich diesen Thread nochmal kurz aufleben lassen.
Ich bin aktuell auf der Suche nach meiner ersten „richtigen“ Hecht-Kombo.
Einsatzgebiet werden die Bodden und einige Talsperren sowie kleinere Seen mit einer Tiefe von 3 bis Max. 12m.
Auf den Bodden und den Talsperren werde ich vermutlich eher vom Bellyboot unterwegs sein, seltener vom Ufer. Daher wäre ein kurzer Griff und eine Gesamtlänge von max 2,40m ganz praktisch.
Als Köder möchte ich fast ausschließlich Gummis von 15 bis 20cm (ggf. auch mal etwas größer) faulenzen, jiggen und leiern.

Bisher habe ich hier schon viel interessantes zur Shimano Expride 1711XH gelesen.
Außerdem gefällt mir (vom lesen her) die Major Craft Days DYC-702X.

Des weiteren habe ich bei Moritz eine Daiwa Rebellion 7111 HFB-SB gesehen, welche auch einen interessanten Eindruck macht - zu der ich aber im Netz kaum Erfahrungsberichte gefunden habe.

Ich würde mich freuen, wenn auch ein 70er Hecht an der gesuchten Rute noch Drillspaß bietet.

Habt ihr vielleicht noch bessere Vorschläge oder Erfahrungen mit den genannten Ruten? Budget läge bei Max. 250 EUR.
Falls ihr in diesem Atemzug noch eine Empfehlung für eine Rolle hättet, würde ich mich ebenso sehr freuen. aktuell liebäugle ich mit einer Shimano Tranx 201.

Ich freue mich auf euer Feedback!

LG Julien
 

Oben