• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bachangler

Echo-Orakel
Registriert
12. November 2006
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hünstetten Wallrabenstein
hallo,

Könnt ihr mir Tipss und Erfahrungen zur Shimano Citicia und der Abu Ambassadeur C4 geben sowie zur Revo S?(Ist die S die besten Variante der Revo-Serie?)

Gruß Basti

P.S.:Right Hand retrieve ist doch für Rechtshänder oder?
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
Die S ist nicht die hochwertigste Revo, sondern die STX (wie man auch anhand der Preise vermuten könnte :wink: )
Right Hand Retrieve heißt, daß du die Rute mit links hältst und mit rechts kurbelst.
 

TroyMcLure

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. April 2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Ort
Springfield
Website
www.tackleticker.de
Bei den Revos gliedert es sich folgendermaßen (teuer bis billig): STX, dann ST, dann (am "billigsten") die S Variante...

Die S Variante hat soweit ich weiss keine Magnetbremse, wie die anderen beiden Modelle...

Citica erfordert, laut Info's eines Kollegen, ein sehr feines Einstellen auf die Köder... So kanns oft zu Vertütelungen und Perücken kommen...Habe die Rolle jedoch selbst noch nicht geworfen oder gefischt...
 

imported_Rüdi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
18. April 2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Seeburg bei Göttingen
Also ich würde die C4 von ABU nehmen, ne kleine Linkshand Variante, 4601 oder 5601 (die auf 01 enden sind die Linkshandmodelle)

Ist zwar nicht die schnellste im Schnureinzug, aber dafür unheimlich robust und wartungsfreundlich. Sie ist relativ einfach gebaut und wenn Du sie ein wenig pflegst, hält die ein Leben lang.
 

Bachangler

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. November 2006
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hünstetten Wallrabenstein
ok und hat noch jemand Infos zur Shimano? ?

Linkshand ist für Rechtshänder?oder wie ist das bei den multis kann mir das mal jemand erklären (was ist dann Righthand retrive?)

Ist da ein Unterschied zwischen low profile und normalen multis (auser dem Format)?

Basti

P.S.: ist meine erste mult sorry für die vielen Fragen..
 

imported_Rüdi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
18. April 2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Seeburg bei Göttingen
Hi Bachangler,

Linkshand Multis sind für Rechtshänder, einholen wie bei der Stationärrolle.

"Righthand Retrieve" ist nix anderes, als ne Rechtshand Multi
(retrieve, engl. - kann man mit einholen oder zurückholen übersetzen)

Wenn Du also sonst mit der linken Hand einkurbelst, brauchst Du ne Linkshand Multi.
Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten; denk daran, die Multi sitzt praktisch verkehrt herum auf der Rute, Ringe zeigen beim Fischen nach oben - bei den sg. Trigger Ruten hättest Du anders auch nen Prob, da Dir dann der Trigger (Griff für den Zeigefinger) im Weg wäre.

Hoffe, konnte Dir helfen und wirkt nicht Oberlehrer mäßig.

Gruß
Rüdi
 

imported_Rüdi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
18. April 2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Seeburg bei Göttingen
Kannst aber auch beruhigt bei der C3 von ABU schauen - das ist das Modell, was ABU schon seit zig Jahren baut (warum wohl? - na, weil gut)
Die hat dann anstatt 4 Kugellager, 3 Kugellager.

Vielleicht ne Alternative.
 

Oben