• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
Hallo Sportsfreunde! :D
Ich will mir in der nächsten Zeit mein erstes Baitcaster-Combo zulegen.
die Rolle soll recht sicher n´e Shimano Citica E werden. Nur bei der Rute bin ich mir noch nicht ganz sicher. Im blick habe ich die neuen Ruten von Skeet Reese: die Tessera Jerk/ Soft Jerk/ Twitch/Top Water.
Gefischt werden soll mit 67er und 76er Squirrels sowie 65er Squadminnows und Squadshads.
Ist die genannte Rute evt. zu schwer?
Habt ihr ne Bessere im Bereich bis etwa 175€ ?
Antworten wären suuuper........... :)
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
1.453
Ort
Plau am See
Hab was besseres.....

Belese dich erstmal über das Thema "Baitcasten"!!!
Nur mit dem HYPE mit schwimmen zu wollen ist nicht alles!!!

Desweitern sind deine angepeilten Ruten (Skeet Reese Serie) total fehl am Platze, alle völlig überdimensioniert. Und deine Rolle kannst für die Köder ebenfalls vergessen, wirft nie und nimmer under 8gr. vernünftig.

Beschäftige dich erstmal damit. Unsere Spezis haben eine Wunderschöne Seite verfasst, wo alles was man für den Anfang wissen muss steht. Einfach unter "Baitcaster/Multirollen" gucken und leeeeeesen!
 

schrauber78

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Oktober 2009
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Kiek mal im "Biete" BA'ler AppA vertickt da ne ganz nette Einsteiger BC-Combo für nen relativ guten Kurs
 

barschfreak1992

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2007
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
0
wie posi86 schon meinte.
befass dich mit der Materie und tu nicht fehlinvestieren.
Spar dir das Geld und hol dir bei Bedarf etwas Gescheiteres.
lg
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Jo, habense Recht, von euch Mitschwimmern jibbet jenuch! Finds auch immer lustich, den 67er mit ner Citi zu fischen wollen, als Einsteiger :roll:

Ick leg dir uch die Beiträge vom netten Klausi ans Herz, dit kannste dir jeben, mehr Infos kriegste sonst uch im passendem Forum bei den Stickys. Und bevor du dir echt ne Citi zum aktuellen Kurs holst, kauf dir gleich ne Premier, damit lebste länger. Oder gleich für 200€ die Kombo vom Appa, damit machste nix verkehrt. Aber am Anfang 67er SQ etc mit der Caster fischen zu wollen is ohne Mist übertrieben, stell dir dit nich zu einfach vor..
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
Danke schon mal!
Ich hab die citica aber schon auf mehreren Bildern im Zusammenhang mit leichten Ködern gesehen( u.a. im Artikel zum Baitcastern... )
Ich versteh das jetzt auf Anhieb nicht so ganz
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
1.453
Ort
Plau am See
Scott schrieb:
Danke schon mal!
Ich hab die citica aber schon auf mehreren Bildern im Zusammenhang mit leichten Ködern gesehen( u.a. im Artikel zum Baitcastern... )
Ich versteh das jetzt auf Anhieb nicht so ganz


Und deswegen soll sie gleich dafür geeignet sein???? weil sie auf dem Bild zu sehen ist?
Dafür gibbet solche Foren, um sich erstmal etwa zu erlesen und wenn noch nötig zu fragen
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
Also würdet ihr mir bei genannten Ködern erst mal generell von n´er BC
abraten?
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Ich würde jedem generell von ner BC abraten. Weils mit der Statio einfacher ist! BC muss man wollen und nicht einfach nur haben wollen weils kuhl aussieht, oder weils "alle" machen... Den 67er mit ner Caster zu werfen erfordert viel Übung. Von heute auf morgen klappt das einfach nicht!
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
Um cool gehts bei mir eig. nich
Hab schon mehrfach gelesen, dass besonders twitchen einfach besser geht
Überzeugt hat mich übrigens auch der Artikel im Esox vom Februar
und etwas was nicht direkt klappt macht mir eig. ums so mehr spaß....
Ich weiß, ich nerve, aber is echt so
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Nabend,
les dich ein Scott!!! Hier ist echt alles erklärt, da gibts nix was du nicht findest. Denn jeder zweite stellt hier die selben Fragen :) und irgendwann is es halt mal zu viel. Befass dich mit der Materie, da gibts Artikel und auch Erklärungen von vielen Leuten die dies perfektioniert haben.
Und dann kannste dich immer noch entscheiden!
Viel Spaß beim Stöbern .....

P.s.: Hab ich auch gemacht und es hat alles wunderbar geklappt.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
1.453
Ort
Plau am See
http://barsch-alarm.de/Forums/viewtopic/t=15720/start=0.html

Na dann guck dir gleich das mal an, such dir deine Köder raus die du werfen willst und das dazu gehörige Gewicht (4,5 - 9gr ??? Beispielsweise) und dann kannste gleich unter den Zahlreich aufgeführten BC eine passende aussuchen.
Nachdem du das geschafft hast, kannst ja mal nen bisschen nach den Rollen googeln. Viel Spaß!!! Wichtig wenn deine Köder 5gr wiegt, sollte die BC um vernünftig zu werfen schon 4-4,5gr oder weniger werfen und das will gelernt sein.

Ich würde mir lieber ne spinning kaufen!!!
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Die Falco/Premier-Combo ist so gut wie verkauft - warte eigentlich nur noch auf den Geldeingang.

Hol Dir sowas in der Art - Investition überschaubar, macht aber Lust auf mehr ;-)


Gruß
Markus
 

Believer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1
Da kann ich AppA nur zustimmen und wenn`s dir nicht liegt, vertickst die Combo einfach hier im Forum.
Tut nicht so weh und macht den Anfang einfach.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Scott schrieb:
Um cool gehts bei mir eig. nich
Hab schon mehrfach gelesen, dass besonders twitchen einfach besser geht
Überzeugt hat mich übrigens auch der Artikel im Esox vom Februar
und etwas was nicht direkt klappt macht mir eig. ums so mehr spaß....
Ich weiß, ich nerve, aber is echt so

ja ja der artikel...das dort aber mal locker über die wurf schwierigkeiten am anfang bei anfänger hinweggesehen wird ist dirklar oder?

denn dort steht nix wie man bremsen muss genau udn wie weit man dann letztendlich kommt mit der baitcaster im gegensatz zur stationärkombo!

denn du wirst 100% am anfang enttäuscht sein die wurfweiten werden nicht das bringen ws du dir erhoffst oder was du sons mit einer anderen kombo geschafft hast!
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
Danke schhon mal für eure Beträge
Bin beim googeln neben der Premier auch noch auf die Aggrest100shl
von Daiwa gestoßen. hab dazu hier noch nix gefunden Erfahrungen?
Scheint n´feines Teil zu sein
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Zanderlui schrieb:
[...]
denn du wirst 100% am anfang enttäuscht sein die wurfweiten werden nicht das bringen ws du dir erhoffst oder was du sons mit einer anderen kombo geschafft hast!

Bist du unter die Hellseher gegangen? :)
Also ich kenne eine Reihe an Leuten, denen ich das BC-Fischen näher bringen konnte, die "100% am anfang" nicht enttäuscht waren, sondern unheimlichen Spaß entwickeln konnten.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
makomatic schrieb:
Zanderlui schrieb:
[...]
denn du wirst 100% am anfang enttäuscht sein die wurfweiten werden nicht das bringen ws du dir erhoffst oder was du sons mit einer anderen kombo geschafft hast!

Bist du unter die Hellseher gegangen? :)
Also ich kenne eine Reihe an Leuten, denen ich das BC-Fischen näher bringen konnte, die "100% am anfang" nicht enttäuscht waren, sondern unheimlichen Spaß entwickeln konnten.


ich bin auch begeistert obwohl ich es noch nicht richtig beherrsche das baitcasten...aber wenn ich mit einer statio 30m werfe sind es eben bei den ersten würfen mit einer bc kombo wenn überhaupt die hälfte der weite....ich habe mich vorher informiert das es eben kürzere würfe werden auch wenn man es perfekt beherrscht...wenn einer das aber nicht weiß udn denkt er schafft jetzt das gleiche an weite wie mit einerr statiokombo-wirst du mir recht geben ist das nicht so!
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Verstehe was du meinst und damit hast du sicherlich recht.
Ich würde nur nicht immer so sehr auf die Wurfweite achten, darum geht es in äußerst wenigen Szenarien - aber klar, erstmal ist man wohl ob des direkten Vergleiches enttäuscht, das mag ich mir vorstellen.
 

Oben