Baitcasterrolle für schwere Hechtrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Triss

Barsch Simpson
Registriert
23. März 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
27
Ort
Wuppertal
Hallo, Ich weiß hier wurde schon recht viel über Baitcasterrollen geschrieben, aber leider habe ich noch nichts hilfreiches für mich gefunden. Ich möchte mir eine Spinnrute für große Hechtköder kaufen 20cm Zalt, 25 cm Gummifische und Swimbaits und ähnliche Köder. Ich habe mir nun die Shimano Yasei LT mit 60-170g Wg in 255cm Länge ausgesucht. Ich angel hauptsächlich vom Ufer und habe deshalb bis jetzt immer auf Stationärrollen gesetzt. Bei dem Wurfgewicht erscheint es mir aber sinnvoller diesmal auf eine Baitcaster zu setzten, da es mit den schweren Ködern auf Dauer ganz schön in den Finger gehen könnte. Grundsätzlich tendiere ich bei einer Shimano Rute auch direkt zu einer Shimano Rolle. Allerdings bin ich im Internet nicht wirklich schlau geworden welche Baitcaster wo für geeignete sind. Schon klar die kleinen sind ehr für kleine Fische und großen ehr für große. Aber in der Realität ist es dann doch etwas komplizierter. Bei einer Stationärrolle würde es bei mir eine Stradic Ci4 4000 oder Twinpower XD 4000 werden.
Kann mir vielleicht jemand eine Rolle empfehlen? Leider habe ich keine gescheiten Angelgeschäfte in meiner Nähe.
 

Triss

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
23. März 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
27
Ort
Wuppertal
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich bereits eine gute Hechtangel mit maximal 80 Wg habe. Die Rolle wäre definitiv für große Köder 80g+ oder ehr 100g + gedacht
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.789
Shimano Tranx 301 wenn du bei Shimano bleiben willst. Normale Übersetzung oder hohe Übersetzung wie’s dir lieber ist.
 

Maddl

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
258
Ort
Mittelfranken
Ich bin mit meiner Daiwa Lexa 300HSL super zufrieden.
Eventuell ist ja wo ne gebrauchte zu ergattern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
189
Ort
Baden
Würde
dir auch die Shimano Tranx 301 empfehlen.
Passt genau für dein Vorhaben.
Ist auch als Anfänger recht Gutmütig und einfach zu werfen und ab 80 g sowieso.
Noch ne 50 Lb Cast Away als Schnur drauf und du wirst glücklich werden.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Tranx 301, neu im Zugang noch ne Revo Beast 41 HL, sollte die Woche kommen! Bin gespannt… ist etwas leichter als meine Tranx
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich hatte es an anderer Stelle schon geschrieben:

Die 13Fishing Concept A3 deckt das Ködergewichtssprektrum von 50-200g perfekt ab. Und die Performance ist herausragend.
 

Stitch

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
46
Alter
43
Ort
Weeze
Für die großen Lappen habe ich eine Daiwa Tatula HD 200.
Bespult ist die mit einer, ich glaube 26Kg Schnur und bin bisher absolut zufrieden.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Tranx 301, neu im Zugang noch ne Revo Beast 41 HL, sollte die Woche kommen! Bin gespannt… ist etwas leichter als meine Tranx

Die neue Revo Beast 41HL ist da, gute Wahl, sehr günstig bei Moritz gekauft. Macht einen robusten Eindruck, sauber verarbeitet und ist mit 60gr weniger Gewicht als meine Tranx 301 auch sehr angenehm leicht. Dazu nicht so bullig wie manch andere große BC. Kommt bei mir auf eine neue Pike Rute 8f drauf, die im Bereich 50 bis 140gr wirft. Damit wiegt die Hechtkombi knapp über 400gr. Sehr angenehm.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.022
Punkte Reaktionen
4.198
Ort
Linz
Ich fische in dem Bereich eine Lews Super Duty 300. hab ich bei der Anglerwelt um 139€ geschossen, ein wahrer Schnapper, ist nochmal 10gr leichter als die Abu Revo Beast, sehr solide gebaut, gutmütig, passt auch farblich auf jede Rute und als nettes Gimmick hat die auch noch einen Bremsabzugklicker wie die BFS-Shimanos. :emoji_thumbsup:
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.022
Punkte Reaktionen
4.198
Ort
Linz
Grad gesehen, bei der Anglerwelt haben sie jetzt nur mehr die GX3, dann hab ich meine wohl grad noch im Sale erwischt...
 

Oben