Baitcastercombo zum Jerken / Schleppen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Matthias82

Forellen-Zoologe
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eppingen
Hallo,

Ich möchte mir dieses Jahr noch eine Baitcaster Combo zum Jerken und gelegentlichen Schleppen anschaffen.
Habe allerdings bis dato fast noch keine Erfahrung im Umgang damit.
Kann mir jemand eine gutes Einsteigergerät oder eine Marke empfehlen?
Die Rolle und Spule muss nicht von derselben Marke und es sollte kein "Billigkram" sein.

Danke
 

olivario

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
178
Ort
10247
Je nach Gewicht u Druck des Köders. Ne Cardiff oder wenn es leichter ist eine stx. Gibt es aber auch genug zu dem Thema wenn man ein bisschen sucht hier im Forum
 

Matthias82

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eppingen
Hi Olivara,

Danke für die Antwort.
Also ich möchte vor allem damit Jerbaits bis max. 80 Gramm jerken.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Hi Matthias,

ich fische seit ein paar Jahren eine von Olivario vorgeschlagene Revo STX und kann sie für Köder bis 80 gr empfehlen. Ist was relativ robustes, keine Billigrolle für Einsteiger, die du nach nem Jahr in die Ecke wirfst, weill jetzt doch was besseres und spassbringenderes her muss. Sie wirft ab ca 10 gr schon ganz gut und wirft auch noch Köder über 80gr, ist dauerhaft dafür aber wohl eher nicht ausgelegt.
Als Rute müsstest du vielleicht noch mal spezifizieren:
Einteilig?.. sind die meisten, aber das kann uU ein Transportproblem darstellen; bei Baitcastern ist das WG-Spektrum tendenziell eingeschränkter als bei Spinnings... daher: sind 10gr Köder und 80gr-Köder an ein und derselben Rute nicht wirklich gut fischbar, da du nach oben oder unten Abstriche machen musst... und dann natürlich noch dein Budget.

Manche mögen gerne etwas weichere Ruten zum Jerken, manche stehen auf Besenstiele. Da du auch vor hast sie zum Schleppen zu benutzen, wäre mMn eine nicht all zu harte Rute von Vorteil, aber hier scheiden sich die Geister.
Schau dir doch mal die Ruten von Pezon&Michel an, die haben sehr ordentliche Ruten zu einem sehr guten P/L-Verhältnis und halten durchaus mit so manch einer höherpreisigen Rute locker mit. Als Stichwort: Bushi oder Gunki zB...

Gruss,
Rubumark
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Hallo Matthias,

Mein Bruder Besitzt die Graphiteleader BOSCO Nuovo GLNBC-72X und ist damit absolut zufrieden.

Er hat auf der Rute (wie andere auch schon vorgeschlagen haben) die Revo Stx. Passt beides gut zusammen und macht Spaß. 15g gehen erstaunlicher Weise wirklich noch relativ passabel. Beim 30er Aal (80g) ist allerdings Ende im Gelände :) den wirft die Rute noch ganz passabel aber bei höheren Gewichten fehlt ihr der Bums um diese noch richtig rauszufeuern.
Ich finde die länge von 2, 18m recht gut was sie sehr vielseitig macht. Auch die 1+1 Einteilung finde ich praktisch. Ein guter Kompromiss zwischen maximaler Rutenaktion und transporttauglichkeit.
Verarbeitung ist typisch Graphiteleader tiptop. Bei dieser Rute bekommt man sehr viel fürs Geld.

Ich werde mir aufjedenfall die gleiche Rute holen.

In diesem Forum gibs noch ein kleines Review:
http://www.fishing-for-men.de/showthread.php/44460-Vorstellung-Graphiteleader-BOSCO-Nuovo-GLNBC-72X
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias82

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eppingen
Hi Zusammen,

so war am Samstag im Angelladen und konnte nicht widerstehen mir eine Jerkrute (Savage Gear Butch Light, 2,05m WG 15-60 Gramm) und eine Baicaster (Daiwa Tatula 100 HSL) zuzulegen.

Hat jemand von euch schon damit gefischt?

Gruß
Matthias
 

Oben