• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Baitcaster_Tuning_Extrem_Cover-1024x576.jpg

Passend zu einem Artikel von mir in der aktuellen Rute&Rolle, gibt es einen Onlineartikel zum Thema Baitcaster-Tuning:

https://www.ruteundrolle.de/baitcaster-tuning/

Hier findet ihr reich bebildert, was es alles an Möglichkeiten gibt und wie man es umsetzen kann. Logischerweise sind die zwei Beispielrollen von Abu Garcia und die verwendeten Tuningparts könnt ihr zum Beispiel über Nippon-Tackle beziehen. Viel Spaß beim Lesen!
 
S

scorpion1

Gast
Hast dir auf jeden Fall wieder gut Mühe gegeben Dirk auch wenns jetzt eher in Richtung Werbeartikel geht,
Beim Wechsel des Clutchbar zb wären die Step by Step Schritte gut gewesen ansonsten cool gemacht
 

Tillamook

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Danke dir. Ja, war aufwendig und dazu ja noch der Printartikel. Ich habe natürlich noch wesentlich mehr Bilder geknipst, aber es durfte auch nicht zu lang werden. Naja, und das Werbethema ist ja selbsterklärend. ;-) Vielen Dank für dein Feedback!
 

Fisherino

Echo-Orakel
Werbepartner
Registriert
20. August 2016
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
234
Ort
Unna
Website
www.fisherino.de
Moin Dirk,

ich Angel zwar bereits seit genau 20 Jahren, bin aber erst seit letzter Woche auf den BC-Zug aufgesprungen. Da ich sehr viel UL unterwegs bin und es auch eher auf Barsche abgesehen habe, habe ich mir eine Shimano Aldebaran BFS XG geholt. Mal abgesehen von dem optischen Tuning, meinst du es macht auch bei Einser solchen Rolle Sinn die Technik zu tunen? Kann man Sie vielleicht sogar auf einem Gramm WG bekommen?

Gruß
THomas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Moin Dirk,

ich Angel zwar bereits seit genau 20 Jahren, bin aber erst seit letzter Woche auf den BC-Zug aufgesprungen. Da ich sehr viel UL unterwegs bin und es auch eher auf Barsche abgesehen habe, habe ich mir eine Shimano Aldebaran BFS XG geholt. Mal abgesehen von dem optischen Tuning, meinst du es macht auch bei Einser solchen Rolle Sinn die Technik zu tunen? Kann man Sie vielleicht sogar auf einem Gramm WG bekommen?

Gruß
THomas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi Thomas,

ich habe die BFS XG zwar noch nicht gefischt, aber sie soll ja laut Erfahrungbserichtne eigentlich ganz gut performen. Es ist bestimmt möglich über Tuning Lager, Spule etc... noch ein halbes Gramm oder so zu optimieren, aber das ist doch den ganzen Stress - vor allem als Einsteiger nicht wert...

Wenn du wirklich Baits mit 1-2g werfen willst (Gesamtgewicht), dann greif zu deiner UL Spinning ...
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Moin Dirk,

ich Angel zwar bereits seit genau 20 Jahren, bin aber erst seit letzter Woche auf den BC-Zug aufgesprungen. Da ich sehr viel UL unterwegs bin und es auch eher auf Barsche abgesehen habe, habe ich mir eine Shimano Aldebaran BFS XG geholt. Mal abgesehen von dem optischen Tuning, meinst du es macht auch bei Einser solchen Rolle Sinn die Technik zu tunen? Kann man Sie vielleicht sogar auf einem Gramm WG bekommen?

Gruß
THomas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du bist vor einer Woche auf den BC Zug aufgesprungen... dann stell dir mal folgende Frage "Kannst du mit deinen Fähigkeiten das Potenzial der Rolle zu 100% ausschöpfen?"

Mir stellt sich grad die Frage warum eine ootb schon gut abgestimmte Rolle getuned werden soll?
Solls ein Geschenk werden? Was für Köder willst du werfen? Oder gehts ums Prinzip ob n Tuning an der Rolle sinnvoll wäre?
 

Fisherino

Echo-Orakel
Werbepartner
Registriert
20. August 2016
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
234
Ort
Unna
Website
www.fisherino.de
Du bist vor einer Woche auf den BC Zug aufgesprungen... dann stell dir mal folgende Frage "Kannst du mit deinen Fähigkeiten das Potenzial der Rolle zu 100% ausschöpfen?"

Mir stellt sich grad die Frage warum eine ootb schon gut abgestimmte Rolle getuned werden soll?
Solls ein Geschenk werden? Was für Köder willst du werfen? Oder gehts ums Prinzip ob n Tuning an der Rolle sinnvoll wäre?

Ja genau, ob es generell Sinn machen würde bei einer Rolle, die schon auf leichte Gewichte ausgelegt ist. An der Rolle werden vorerst Köder ab 5gr bis 15gr. gefischt. Habe mir die BC Rute für hardbaits gekauft. Chatterbait 3,5 / 5gr / 7gr plus Trailer. Kleine Cranks usw.

Dafür ist sie sicher nicht die schlechteste Wahl. Auf meine Statios Angel ich gerne auf 1-5 gr. Chebu Köpfe mit kleinen 2-3 inch ködern. Als ich die im Angelladen gekauft habe, sagte mir mein Verkäufer des Vetrauens, dass die Limited Edition der Aldebaran auch 1gr hätte werfen können.

Aber generell die Frage, ob Tuning im Technikbereich Überhaupt sinnvoll bei einer solchen Rolle wäre?! Oder wären die Verbesserungen in Bereichen, wo Kosten Nutzen wohlmöglich in keiner Relation zueinander stehen würden?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
M

mueslee

Gast
Ich halte das für überhaupt nicht sinnvoll, da es dann a) übertrieben teuer werden kann und b) man bei derart leichten Gewichten, also ~2g insgesamt, nicht mehr wirklich von "Werfen" bzw. Wurfweite sprechen kann. Zudem fehlen hierzulande auch die passenden BC-Ruten für so Späße oder hat sich da mittlerweile was getan?

Irgendwann sollte man dann doch lieber Fliegenfischen :)
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich fische die Aldi BFS XG ltd jetzt seit etwas nem guten Jahr. BC seit ca 5 Jahren...ich würde sagen, dass bei meinen Skills, trotz durchaus intensivem Fischen immer noch mehr Weg vor mir, als hinter mir liegt. Habe früher intensiv Castingsport betrieben, bin also bzgl Wurffertigkeiten kein absoluter Vollhonk und würde trotzdem sagen: lass es sein.
Einerseits ist die beschriebene Aldi bereits ne von Werk aus getunte BC, weiteres Tuning wäre wie bereits erwähnt ziemlich geldintensiv, andererseits ist der UL-Bereich als Anfänger nur in der Vorstellung cool zu bedienen, in der Realität würdest du 100%ig sehr schnell ernüchtert. Ich bediene den UL Bereich aus Gründen der verminderten Frustration mit ner Statio und bin hier mit vielen BC Cracks, zu denen ich mich definitiv nicht zähle, auf einer Wellenlänge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
bin absolut kein Abu Fan aber deine Artikel in Sachen Erklärung/Hilfestellung sind echt gut gemacht!!!
klar du gehörst zum Abu-Staff und es ist Werbung,aber who Cares,irgendwie muss man sich ja von der Konkurrenz absetzen!

Schöne Feiertage an alle :)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Zudem fehlen hierzulande auch die passenden BC-Ruten für so Späße oder hat sich da mittlerweile was getan?

Wenn man seine Ruten nicht selbst aufbaut, stehen einem eigentlich nur die die extrem kurzen Trout-BCs zur Auswahl.
Für's Barscheln finde ich diese aufgrund der geringen Länge allerdings nur suboptimal. Und sämtliche Bass-UL-BCs sind meines Erachtens alle underrated und entsprechen eher klassischen L- oder leichten ML-Ruten.
Andererseits: Wer fischt den tatsächlich UL!? Die meisten Softbaits erreichen inkl Beschwerung sowieso ein Gesamtgewicht von mehr als 4g. Und die Auswahl an Hardbaits mit weniger als 4g ist ja auch eher klein.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Danke, Dani178 fürs Feedback. Freu mich das meine Arbeit gut ankommt und weiter hilft.

Zur aufgetauchten Frage, gebe ich meinen Vorredner vollkommen recht, im speziellen trifft Boris den Nagel auf den Kopf. Real bewegen wir uns ja gar nicht in diesen extremen Gewichtsklassen, ich sehe den Vorteil beim Tuning eher in der Optimierung auf die eigenen Wünsche. Wurfgewichte unter 2g sind mit einer BC einfach nicht mehr wirklich sinnvoll. Zum Jahresanfang besorge ich mir jetzt auch noch eine Statiocombo mit einer JDM Deez 1-7g und ner leichten Statio. Es gibt nämlich auch manchmal einfach Tage, an denen man keine Lust hat immer so extrem konzentriert zu werfen....
 

Fisherino

Echo-Orakel
Werbepartner
Registriert
20. August 2016
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
234
Ort
Unna
Website
www.fisherino.de
Wieder ein wenig schlauer! Danke Leute für die Einschätzung. Ok, dann plane ich mal eher nach oben zu gehen mit den Gewichte , als nach unten!

BTW @tillamook
UL Fische ich die neue Shimano Vanquish SFA. Ich hatte da wirklich viel in der Hand. WIrklich keine Rolle hat so einen geilen smoothen Lauf! Und dabei nur ein Gewicht von u200 gr. Ich persönlich fische die 2500er mit der kleinen Übersetzung. Zum Beispiel an einer Rute bis 5 Gr WG (wiegt u100gr). Wirklich ein tolles Röllchen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Oben