• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angler aus Leidenschaft

Angellateinschüler
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Alter
38
Ort
Backnang Maubach
Einen wunderschönen Tag liebe Forengemeinde,

Ich wollte mir gerne ne Baitcasterrute + Rolle zulegen und bin sehr verwirrt.

Kurze Info Voraus, ich hab als Geschenk nen Amazongutschein 500$+ bekommen aus den Staaten.
Auf Amazon.com NICHT auf Amazon.de

Nun dachte ich mir....Andy ...nutz die Gelegenheit und Bestellst dir ne gescheite Rolle + Rute.

Nachteil...ich muss das zeug in den Statten bestellen wenn ich will das es von dem Guthaben abgezogen wird.
Da der Betrag nur auf Amazon.com gut geschrieben ist und nicht auf Amazon.de

Nun steht bei vielen Baitcasterrollen die Bezeichnung LH ( Left Hand ) und RH ( Right Hand ).
Ich weiß aber nicht was genau die Amerikaner damit meinen...meinen die in welcher Hand man die Rute halte oder mit welcher Hand ich kurbel? Denn das sind ja 2 paar Schuh.

Ich bin Rechtshänder....werfe das Stöckchen mit Rechts und Kurbel mit links. :grimacing:

Ich wollte sie gerne zum Fischen auf Barsch...hecht...Zander....

Hab mal eben die Gummis mit Jigköpfen auf die Feinwaage gelegt, der leichteste hat komplett 5.5g und der schwerste 36g
Größer wollt ich jetzt auch nicht. auf die 36g köder kann ich aber auch verzichten, das sind nur ein paar.

Das meiste spielt sich ab zwischen 5.5g und 19g inkl. Jigkopf

Ich kann auch nicht wirklich was anfangen mit den Größenangaben bei den rollen ....100...150...200....300...400.
Auch die Auswahl ist recht begrenz da nicht nur ein paar Amazonverkäufer den Versand nach Deutschland anbieten.

Wäre wirklich sehr sehr dankbar wenn die Cracks unter euch mit ein bisschen licht spenden könnten bei dem ganzen.

Rute die zur auswahl Steht:

( hab nur die eine gefunden )
Wir haben nur nen Smart Fourtwo ...also geht leider keine Rute die aus einem Stück ist, 2 teilig ist ein muss.


MHA BLACK-OPS Series II:
MARLIN HUNTER AUSTRALIA BLACK-OPS Series II 6' 1.83m 8-16lb
Cast Weight 8-20 grams
2 Piece Baitcast Carbon Fiber Fishing Rod J
APANESE FUJI GUIDES & FUJI Triger Grip Reel Seat.

Kostet 170$ der Stock.

Rollen:

Daiwa Tatula 100P 5.4:1 ------- 102$
Daiwa Tatula R100H 6.3:1------ 133$
Daiwa Tatula R100HL 6.3:1---- 146$
Daiwa Tatula 100H 6.3:1-------- 103$
Daiwa Tatula 100HL 6.3:1------ 119$
Daiwa Tatula 100HS 7.3:1----- 102$
Daiwa Tatula 100HSL 7.3:1--- 130$
Daiwa Tatula R100XSL 8.1:1- 151$
Daiwa Zillion TWS 7.3:1 Baitcast Reel LH 280$
Daiwa Fuego 100XS 8.1:1---162$

Shimano Curado 200IHG 7.2:1--- 175$
Shimano 201IHG Curado (LH)---175$
Shimano Citica 200IHG (RH) 7.2:1-135$
Shimano Citica CI200l (RH) 7.2:1-109$
Shimano Citica 201 IHG (LH) 7.2:1 129$
Shimano Citica CI200I (LH) 125$

Quantum Zebco Energy PT 6.3:1 157$
Abu Garcia Toro S ( Size 50...51...60...61 ) Bis 210$
Ardent Apex Grand Baitcast Reel, 7.3:1, Right Hand ---260$


Marc@Tackletester wird wahrscheinlich den kopf Schütteln, aber das zusammenspiel der Farben ist mir erst mal grundsätzlich egal. Wenn das optische zusammenspiel passt ist es klasse...ist aber kein muss, die rolle sollte zur Rute passen was die Werte angeht :p

Bin für Vorschläge offen.
Liebe Grüße Andy
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Hallo Andy,

Ich will Dir nicht zu nahe treten aber deine Fragen sind hier im Forum schon tausendmal und sehr ausführlich beantwortet worden. Hier findest Du schon mal so gut wie alle Antworten und parallel kann man auch die Suchfunktion im Forum bemühen. Es gibt eigentlich kaum ein Thema, welches hier noch nicht besprochen wurde. Bitte nicht falsch verstehen. Aber es ist wirklich müßig, jede schon gestellte Frage wieder und wieder neu zu beantworten. Wenn man gar nicht fündig wird hilft einem natürlich jederzeit jemand weiter.

bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

NoTategoi

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
246
Hallo Andy,

du solltest dir wirklich zunächst ein paar Tage Zeit nehmen und dich in den verschieden Themen einlesen. Schau unbedingt in die Unterkategorie Talent-Schmiede, dort sind vermutlich schon die meisten deiner Fragen beantwortet.

Falls du dein Know-How gerne mit einem Buch aufbauen möchtest, kann ich dir diesen Schmöker hier empfehlen:
https://www.amazon.de/Barsch-Alarm-...8&qid=1512915867&sr=8-1&keywords=barsch+alarm


Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Und mach mal 'n Preisvergleich! Versand und dann nochmal Zoll/Steuer... Kann sein, dass sich dit jar nicht rechnet mit dem Zeug, das du rausjesucht hast.

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

Angler aus Leidenschaft

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Alter
38
Ort
Backnang Maubach
Tag ihr zwei,

Bin seit ner Woche nur am lesen, werde aber nicht ganz schlau draus....da die angabe in der EU und in der USA mit Rechts und links wohl verschieden ist.

Dann möchte ich es mal bisi umformulieren, die rute wird die gezeigte sein, aber welche der aufgelisteten rollen taugt denn überhaupt etwas? Und von welchen sollte man die finger lassen, ich bin kein mensch der gerne 100....200....300€ ausgibt für nichts und wieder nichts.

Zwecks den Preisen und der steuer....ist erst mal nebensächlich. Da ich nix anderes groß kaufen könnte. Steuern und versand hab ich auf allen Atrikeln.

Liebe Grüße
Andy
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Tag ihr zwei, Bin seit ner Woche nur am lesen, werde aber nicht ganz schlau draus....da die angabe in der EU und in der USA mit Rechts und links wohl verschieden ist.

LH= Left Hand oder Linkshand (Ich kurble mit der linken Hand)
RH= Right Hand oder Rechtshand. (Ich kurble mit der rechten Hand)

Da ist es egal ob Englisch oder Deutsch. Bedeutet überall dasselbe, auch in Amerika.
 

NoTategoi

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
246
Zwecks den Preisen und der steuer....ist erst mal nebensächlich. Da ich nix anderes groß kaufen könnte. Steuern und versand hab ich auf allen Atrikeln

Bevor du dir eine exotische Rute bestellst die hier niemand kennt, könntest du ja z.B. zwei gute Rollen ordern und dann tauschen. Die Versandkosten sind zudem bei sperrigen Ruten, alles andere als trivial.
 

Angler aus Leidenschaft

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Alter
38
Ort
Backnang Maubach
Danke Machete,

Das bringt mich schon mal ein großes Stück näher. Muss mal schauen ob es die
Ardent Apex Grand Baitcast Reel, 7.3:1, auch als Links Version gibt. Finde die recht sexy

Ist aber auch ein Riesen Thema ... würde behaupten das man darüber mehr Seiten hier lesen kann als es Seiten in der Bibel gibt.
Aber kann nur neun Teil davon wirklich gebrauchen da die Beiträge a eben so alt sind wie das equip. Welche nicht mehr zeitgemäß sind oder sogar nicht mehr auf dem Markt gibt.

NoTategoi .... Du meinst 2 Rollen ordern ... eine davon verkaufen und von dem Erlös ne gute beim deutschen Händler kaufen?


Danke euch
Andy
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Sorry aber warum 200€ in eine "Ardent irgendwas" investieren, die hier im BA wahrscheinlich noch keiner gefischt hat, anstatt das Geld in eine bewährte Rolle hier in DE zu investieren? Der BC Markt in DE ist noch nicht perfekt, aber er ist um Welten besser als noch vor 3 Jahren.

Für 199€ bekommt man Rollen wie die Daiwa TW SV, Shimano Curado 70 oder sogar eine Chronarch MGL - je nach dem was du im Endeffekt jetzt genau machen willst. Lediglich für den kostspieligen BFS Sektor sieht es in DE noch sehr mau aus.
 

Angler aus Leidenschaft

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Alter
38
Ort
Backnang Maubach
Moin Marc,
Die Sache ist die, das meine Brieftasche leicht erschöpft ist....Frauchen hat zu Weihnachten von mir ne komplette Spinnfisch-Ausrüstung bekommen.....ne leichte und schwere Rute und jeweils rollen....Tasche...Kescher...köder...Vorfachzeug...Werkzeug und und und.
Da hat es für meine Bedürfnisse nicht mehr gereicht. Wenn es nach mir geht und der Geldbeutel es jetzt hergeben würde, würde ich direkt in Deutschland bestellen.....keine frage...was im moment eher schlecht ist.

Da ich aber den Amazon.com Gutschein hab...wollt ich den gern nutzen.

Hast du denn schon was von der Rute oder dem Hersteller gehört?
Chic ist der Stock ja....nur ob er was taugt?

MHA BLACK-OPS Series II:
MARLIN HUNTER AUSTRALIA BLACK-OPS Series II 6' 1.83m 8-16lb

http://www.marlinhunter.com.au/light-tackle-rods/black-ops-red-label.html

Oder ich warte eben noch und schau das ich den Gutschein anders nutze... nicht toll....aber naja.

Liebe Grüße
Andy
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Mag ja sein - die von mir genannten Rollen solltest du auch bei Amazon.com finden.
Und du solltest dir die Ruten nicht nach der Optik aussuchen, sondern nach deinem Anwendungsgebiet.
Irgendwelche Blindkäufe aus der USA sind trotz Gutschein absolut fatal.

Und nein - alle von dir genannten Marken von Rute und Rollen sagen mir rein gar nichts :) ...
Es gibt sie hier, die USA Experten, also abwarten mit der Bestellung.

Noch ein paar Anmerkungen:

- Die Range von 5 bis 19g Wurfgewicht kann mit nur einer Rute (z.B. einer 3/4 oder 1 Oz Rod) nur mit Kompromissen abgedeckt werden (erstere limitiert oben, letzteren unten)
- Rute und Rolle sollten entsprechend auf einander abgestimmt sein
- Die 3 Zielfische lassen sich ebenfalls schwer an einer Rute abdecken
 

Angler aus Leidenschaft

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Alter
38
Ort
Backnang Maubach
Na dann lasse ich lieber die finger von dem USA Vorhaben,

Zieffisch ist der Barsch....aber man kennt es ja....es kann eben auch mal nen Zander oder ein Hecht einsteigen.
Da steckt man ja oft nicht drin, jedenfalls kann man sich nie sicher sein.

Danke aber für die ehrlichen Antworten!

Liebe Grüße
Andy
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Also ich hab davon noch nichts gehört...
Gerade wenn du mit der Materie noch nicht so vertraut bist, würde ich dir ganz deutlich von deinem Vorhaben abraten. Es gibt sicher einiges, was man auch über Amazon.com bestellen könnte - aber wenn das Ganze dann am Ende teurer ist als in Deutschland, bringt es doch nichts. Der Gutschein wird ja sicher auch nur auf den Warenwert angerechnet, und nicht auf Versandkosten, oder? Darum - Rolle vielleicht, Rute nicht. Für ne Shimano Curado I solltest du inkl Versand z B nicht mehr als 120€ hinlegen, eher deutlich weniger. Die sind im Abverkauf, die Curado K 201 als Nachfolger habe ich mir selbst geholt, nach den ersten paar Stunden bin ich sehr angetan davon.

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Na dann lasse ich lieber die finger von dem USA Vorhaben,

Zieffisch ist der Barsch....aber man kennt es ja....es kann eben auch mal nen Zander oder ein Hecht einsteigen.
Da steckt man ja oft nicht drin, jedenfalls kann man sich nie sicher sein.

Danke aber für die ehrlichen Antworten!

Liebe Grüße
Andy

Beifang hat man immer - das ist aber etwas anderes, wie gezielt auf eine Fischart angeln zu wollen. Das Setup an sich wird ja auch nur teilweise an den Fisch angepasst - die ausschlaggebenden Parameter sind in erster Linie Ködergewichte (WG), Methoden und Gewässer.

Beim UL angeln mit Kleinstködern kann auch die Meter-Mutti einsteigen. Und sofern sie nicht das Vorfach durchbeißt und es keine nennenswerten Hindernisse gibt, kannst du auch so einen Fisch an einer Barschcombo locker ausdrillen.
 

Angler aus Leidenschaft

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Alter
38
Ort
Backnang Maubach
Moin zusammen.

Klar..... Einsteigen kann alles mögliche.
Gewässer ist in erster line der Rhein... Aber eben an ruhigen Stellen zwischen buhnen und in stillen buchten zwischen lauterburg und selten und Straßburg. Zielfisch ist der Barsch. Zum Einsatz kommen Gummis ab 5.5g bis 12.5g. Die großen Gummis kommen dann an die 240cm 50g+ Rute mit stationärrolle.

Nein.... Hab gestern mit Amazon Deutschland und Amerika gesprochen. Da ist leider nichts möglich.

Liebe Grüße
Andy

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 

Angler aus Leidenschaft

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Alter
38
Ort
Backnang Maubach
Guten Morgen zusammen.

Vergebt mir.... Denn ich habe gesündigt *lach*

Habe mich nun doch für die Rute aus den Staaten entschieden.

Und die Rolle kommt nun direkt aus Japan.
Es wird die Shimano scorpion 2017 101HG

IMG_20171219_092400.jpgIMG_20171219_092420.jpgIMG_20171219_092254.jpgIMG_20171219_092321.jpg

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: Khx

Angler aus Leidenschaft

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Alter
38
Ort
Backnang Maubach
Achja die Preise.

Hab für die Rolle ( shimano scorpion 2017 101HG DC )

299.00$ gezahlt inkl. Versand und zoll

Und die Rute lag mit Versand und Zoll
210$

Grüße
Andy

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Ich hätte jetzt persönlich für einen Stecken, den es nur im vom Hersteller betriebenen Amazon-Shop gibt, keine 170 Euro gelegt, aber wünsche dir viel Glück. Du kannst ja dann mal von deinen Erfahrungen berichten.
 

Oben