Baitcaster-Kombo für Hardbaits / Softjerks

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Hallo,

ich habe noch ein paar Hardbaits mit Gewichten zwischen 9 und. 20g rumliegen. Für diese und ggf. auch Softjerks von 4-5inch suche ich eine Baitcaster-Kombo für die leichte Hechtangelei.

Dazu muss ich sagen, dass ich a) noch nie mit einer Baitcaster in Kontakt gekommen bin und b) ich mich in den bisherigen Beiträgen im Forum nicht wiederfinden konnte.

Warum Baitcaster? Weil ich doch einmal etwas Neues ausprobieren möchte.

Bevorzugt suche ich JDM-Tackle.
Da ich oft lese bzw. höre, dass die Rolle zur Rute passen muss und ich in dem Fall, wie bereits angedeutet, keine Ahnung habe, nutze ich einfach mit Möglichkeit des Forums. ;-)

Wichtig für mich wäre hier, dass die Kombination von Rolle und Rute aufeinander angestimmt ist, was bspw. das zu werfende Köderspektrum betrifft.

Länge der Rute sollte max. 2,10m (+/-3cm ist kein Problem).

Danke im Voraus schon einmal für die konstruktiven Beiträge.
 

Leiwandizer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
12. September 2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
6
Website
www.facebook.com
Daiwa Tatula Type R CT mit Daiwa Powermesh 2,00m 10-35g
oder Daiwa Ballistic-X 2,10m 7-28g.
Letztere hat etwas mehr Rückrad bzw. mehr Spitzenaktion.
Ist vor allem eine sehr Preiswerte Kombo. Wenns etwas teurer sein darf dann tausch die Tatula gegen eine Zillion TWS oder TW SV


Greetz und Petri
Leiwandizer
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hi Pauli,

schau dir mal die Tailwalk Fullrange C65MH an. Ist eine klassische, japanische 1 Oz Rute mit dementsprechend Power. Könnte ich mir sehr gut für dein Vorhaben vorstellen!

Also Rolle dazu vielleicht die gute, robuste, relativ günstige Shimano Curado 71?

Ich fische genau die Combo und kann sie dir weiter empfehlen. Nutze sie zwar fast ausschließlich für Jigs & Rigs, aber wenn du die genannten Hardbaits gerne twitcht, dann kommt dir die straffe Aktion ja auch entgegen. Vielleicht als Schnur eine Mono wählen, dann hast ein bisschen Puffer wenn du die Köder nur einleierst.

ba_tw_fr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.936
Ort
Lörrach
Ich habe dafür eine Major Craft Firstcast FCC-662MH gekauft, zusammen mit ner Shimano Casitas 151. Passt super gut zusammen, macht Laune und man ist preislich unter 200€ für die gesamte Combo. Ansonsten kann ich Marc mit seiner Empfehlung beipflichten!
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Dazu muss ich sagen, dass ich a) noch nie mit einer Baitcaster in Kontakt gekommen bin und b) ich mich in den bisherigen Beiträgen im Forum nicht wiederfinden konnte.
Warum Baitcaster? Weil ich doch einmal etwas Neues ausprobieren möchte.
Hi,
um etwas auszuprobieren würde ich nicht gleich neu kaufen.
Hör dich mal bei den Kumpels oder Kollegen an wer eine BC fischt und bitte sie dich mal zur Probe fischen zu lassen.
Denn das erspart dir u.U. einiges an Frust, so kann man die auch gleich zeigen wie man solche eine BC einstellt und auswirft.
Wenn es dir dann zusagt kannst du immer noch eine Combo kaufen.
Hier im Forum wohnt sicher auch jemand bei dir in der Nähe den du vielleicht mal am Wasser besuchen kannst.
Wenn es dir zusagt macht es süchtig ;)
 
S

scorpion1

Gast
schreib bidde mal ein paar Hardbaits die du fischen willst denn Gewichte sind bei Hardbaits absolut nichts sagend.
Ein 14gr Flachläufer bedarf oft schon einer anderen Rutenklasse als ein DR oder SDR (Deeprunner / Super Deeprunner) ebenso ist es noch wichtig ob du bevorzugt Twitchbaits Minnows usw fischt oder Cranks

Ich glaube Anfänger hatten noch nie die Möglichkeit so günstig aber gleichzeitig wirklich mit sehr gutem Tackle einzusteigen wie dieses Jahr.., Shimano hat zig Modelle unter 200e zt unter 120e

Von Tailwalk bin ich nicht mehr sonderlich begeistert da einige Blanks sehr schnell weich gefischt waren und das nicht nur wenn sie zweckentfremdet wurden....

Bisher nur gutes Feedback gibt es zur First Cast und Benkei von MC und da sind schon einige über die Verkaufstheke gegangen
zu dem was ich bisher zu deinem gewünschten Spektrum weiss wird es eine MH sprich 1Oz werden ich schau nacher direkt nach 2 Modellen der beiden Serien

beim Röllchen curado 71 oder tatula ct type r nehmen sich beide nicht viel wobei ich immer noch eher dazu geneigt bin absoluten Anfängern zu Fliehkraftbremse zu raten da hier mit einem Setting ein doch recht großes Feld an Ködern gefischt werden kann ohne die Bremse auf jeden neuen Bait anzupassen ... Sprich man kann mit der selben Anzahl der Pins einen sehr gut fliegenden Jig oder Lippless Crank werfen aber auch einen DR Crank mit großer Schaufel und hohem Luftwiederstand
 

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Die Benkei ist mir auch schon aufgefallen. Bei den Einteiligen gibt es 2 MH Varianten. [emoji52]
Zu den Ködern schreibe ich etwas, wenn ich daheim bin.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Scorp ist natürlich der absolute Veteran was das Baitcasten und auch das Tackle angeht.
Und er hat natürlich recht, in dem er auf gutes und günstiges JDM Tackle aufmerksam macht.

Ich würde das Thema mit den "weicher" werdenden Blanks jetzt allerdings nicht generell zu einem Tailwalk-Problem machen. Selbst wenn es bei älteren Serien von diesem Hersteller so war, kann ich das "weicher werden" nach 10 Monaten beim Einsatz der aktuellen Fullrange-Serie nicht beobachten. Im Hause Tailwalk hat sich sicherlich, auch wenn nicht all zuviel über die Blanks und deren Herkunft/Herstellung bekannt ist, einiges getan.

Nichtsdestotrotz muss der Einstieg ins Baitcasting nicht auf eine 250€ Rute hinauslaufen - da habt ihr alle recht. Allerdings wollte der TE JDM und bevor ich irgendein Name-Dropping mache, schreibe ich lieber über das Tackle, welches ich auch selber fische :) !
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Hab mich natürlich auch schon vorher "umgesehen". Eine Tailwalk hab ich auch schon, genauso ne Major Craft. Beide allerdings Spinnruten. Von beiden Ruten bin ich begeistert. Da ich die aber noch nicht lange habe, setzt ich auf Erfahrungen anderer User aus dem Forum. Alles läuft dann am Ende in meine Überlegungen ein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
S

scorpion1

Gast
da beide Modelle den selben Taper haben hängt es von dir ab ob das kürzere oder das 6,9ft Modell

edit bezieht sich auch die Benkei welche für mich persöhnlich definitiv die bessere Wahl ist wenns darum geht was ich fürs gebotene Geld bekomme
 

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Kommt den jemand aus dem Raum Leipzig / Halle? Betreffs einem Probe-Werfen. [emoji16]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
wie meinst du das wenn was an der spitze ist ?

Bei einer 2teiligen könnte ich die Spitze nachkaufen, wenn bspw. die Spitze abgebrochen ist.

Edit: Ich muss aber sagen, dass mir das auch noch nicht passiert ist, dass mir die Spitze einer Rute weg geflogen ist. [emoji846]
Und die Frage ist auch, ob es die Teile einer Rute einzeln gibt und was die dann kosten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Einige von den angesprochenen Ködern:
- Rapala Shadow Rap Shad 09
- Rapala X-Rap 3X Minnow
- DUO Realis Jerkbait 110SP
- Strike Pro Tiny Buster
- Storm Arashi Square / Deep
- River2Sea Goon
etc.
 
S

scorpion1

Gast
Also ich hab seid jahren nur einteilige bzw 1+1 teilung und mit rod sox biste mit etwas Aufmerksammkeit beim ins Auto laden recht sicher, einfach vorm schließen der türen und kofferraumklappe routinemäßig checken das nix im weg ist und gut

Aber bei deinen Baits wirst du auch keinen Unterschied merken wenn du zur 2 teiligen greifst einfach weil du damit mobiler bist.
Zwecks der länge bekommst du selbst 7,6ft rods in kleinwaagen beifahrerfussraum und gut

Bei der schnur würde ich dir erstmal zu einer robusten PE raten , die sunline cast away hat zwar einen relativ hohen preis der sich aber auch beim Anfänger schnell rechnet.. schneidet nicht ein, bei klemmern oder überschlagen der spule pfeift dir nicht der köder ab, sie ist sehr steif dadurch kommt es allgemein weniger zum überschlagen da sie sich besser durch den Lineguide "schiebt auch wenn der bait nicht mehr zieht.
Auch nester lösen verträgt sie besser als andere PEs

Stärkemässig kannst du ruhig zur 20lb greifen am Anfang
 

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Bei Askari gibt es aktuell 20% Rabatt auf Rollen und Ruten. Unter anderem haben die die Curado im Shop. Ich hoffe, ich mache jetzt nichts falsch, wenn ich die bestelle. Eine Tendenz zu Ruten gibt es bereits. Die Benkei oder die von Marc empfohlene Fullrange. Zwischen beiden Ruten stehen ca. 100€. Die Frage wäre nun, ob die Benkei mit der Curado ein gutes Paar abgeben kann?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:

Giuseppe

Nachläufer
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
53
Ort
Niederösterreich
Von Tailwalk bin ich nicht mehr sonderlich begeistert da einige Blanks sehr schnell weich gefischt waren und das nicht nur wenn sie zweckentfremdet wurden....

Um welche Tailwalk Modelle hat es sich denn da gehandelt?
Habe 3 Del Sols, eine Muddy Walker und eine Trinis und kann das noch bei keiner Rute feststellen...
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Ich werfe jetzt mal eine komplette Shimano Combo in den Raum:
Shimano Zodias 610MH
Shimano Curado 71I

Sind beide super Arbeitstiere. Habe bis vor ein paar Monaten ausschließlich Daiwareels gefischt und mit von der Performance der Curado völlig angetan.
Wurfweiten sind bei mir identisch. ( Hätte ich bei einer Fliehkraftbremse nicht erwartet.)
Die Zodias ist meine Lieblings Low Budget Rod und obwohl ich noch Evergreen, RAID und Jackall im line Up habe, greife ich total gerne zur Zodias.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Oben