Baitcaster für Pointer 78sp-128sp gesucht.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spinning1402

Belly Burner
Registriert
11. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
123
Ort
Bad Tennstedt
Hallo ich brauch mal eure Hilfe.
Ich suche eine Baitcaster Rolle zum werfen von 78sp Pointer-128 Pointer sp?
Zielfisch damit soll der Zander sein, muss aber damit rechen das ab und zu ein Hecht einsteigt!

Ich befische damit hauptzächlich nur stillgewässer vom Boot und Ufer.
Preislich sollte sie so zwischen 150-300 Euro liegen.
Ich habe schon Baitcaster erfarung an meiner Jerke fische ich eine Revo Toro 61 , und an meiner groben Twitche eine 2010 Premier.
Als Rute werde ich eine Rocksweeper Nano 601M 10-40g auswählen.
(Falls jemand bei der Rute ein besseren Tip hat in der Preisklasse wäre ich auch nicht böse drum)
MFG
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
Curado 201 E7 aus dem Hause Shimano... wenn du noch eine bekommen kannst, schlag zu!
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
also ein 128er pointer dauerhaft an einer 40g rute ich weiß ja nicht....
ansonsten kann man noch die sx oder stx von abu empfehlen, muss man mögen, aber das sind rollen die fürs angeln gebaut sind und arbeiten arbeiten arbeiten...
 

=Kay=

Twitch-Titan
Registriert
28. März 2007
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamburger Norden
Moin

Einen 78er und 128er an einer Rute ist keine so gute Idee. 10-40gr. ist für einen 78er zu heavy. Einen 78er SP reizt Du nur aus, wenn Du die passende sensible Rute dafür hast. Ganz allgemein: Ein derart breites Köderspektrum kann man mit einer Rute nicht fischen, wenn man wirklich das Potential der "Hightech"-Wobbler ausnutzen will.

Kauf Dir lieber eine Rute bis 1/2 Oz Ködergewicht oder knapp darüber mit sensibler Spitze und verpass Deiner Premier ein Paar Keramiklager. Das sollte passen. Wenn Du unbedingt für jede Kombo jeweils eine Rolle haben möchtest kauf noch eine STX dazu für die grobe Kombo statt der Premier und teste die mal mit einem 128er bevor Du Dir eine Rocksweeper kaufst.

Und Zanderlui hat Recht. Die Abu's sind echte Arbeitstiere; für's Angeln gemacht und nicht unbedingt echte "Nice-Guy's". :) Preis-Leistung: ausgezeichnet.

Gruß Kay
 

walle3b

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
6
Xzoga 4 KG mit Curado 201 E7

Ich fische die Kombo selbst, es funzt super!
 

(hr15

Twitch-Titan
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Moin,

hast du die Rocksweeper nano schon mal in der Hand gehabt? Hab mir den Stock vor 2 Wochen bestellt und war schon beim Auspacken sehr erstaunt wie filigran das Teil daher kommt. Mein Eindruck hat sich dann am Wasser auch bestätigt. Die Wurfgewichtsangabe bei der Rute ist sowas von übertrieben! Einen 128 Pointer kannst du mit der Rute m.M. nach nicht mehr anständig führen. Bei einem 78er Pointer wirds dann spätestens in der DD Ausführung keinen Spass mehr machen.
Ist trotzdem ne schön schnelle, sensible Rute die bei mir zum etwas schwereren Barscheln/leichten Zanderangeln vom Boot Verwendung finden wird.

Grüße

Chris
 

Spinning1402

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
11. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
123
Ort
Bad Tennstedt
Nein hatte noch nicht das vergnügen sie in die Hand zu nehmen.
Ja ich denke das mit dem 128 er hat sich dann wohl erledigt, da werd ich den an die Rute führen müssen wo ich die Premier dran hab da passt das!
Aber ein 78er ist völlig ok für die Rocke?
Welche Rolle hast du an deiner Rocke dran?
Der dd kommt bei mir nicht in Frage der see ist nur max 2m tief.
 

(hr15

Twitch-Titan
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Ja, ein 78er lässt sich gut an der Rute fischen. Die Ködergröße empfinde ich sogar als Optimum, was sowohl Wurfweite als auch Führung angeht.
Drauf sitzt bei mir eine Chronarch 51e. Finde ich für das Köderspektrum optimal und wirft sich um einiges entspannter als die Premier.
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Ich hole jetzt diesen thread nochmal raus damit ich keinen neuen aufmachen muss.
Ich suche auch eine Rute für diese Einsatzspektrum, aber nur für pointer 100, vision 110 usw und für topwater. Mit dieser Rute sollten sich aber auch Gummis bis 4,5 zoll gut fischen lassen und sie sollte möglichst steif sein, da ich mit ihr viel schleppen werde.
Hätte da irgendjemand eine Tipp :)


P:S
Möglichst nicht so teuer
 

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Hab die Rocksweeper mit ner Daiwa Zillion kombiniert. Läuft prima.
Sollte etwas irgendwann wegen zu hoher Belastung knacken - es wird wohl die Rocke sein... :lol:
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Ja die schau echt gut aus blos blöd das ich jetzt so kurzfristig kein geld hab :(
 
W

Wassermann!

Gast
Mein Tipp eine Daiko Burroughs 68M bzw Daiko Burroughs BRSC - 66MH WG:5/16-1oz

Leider ist sie zum einen teuer und zum anderen kaum noch zu bekommen.
Alternativ wäre eine Major Craft Arrival ARC-66MH.
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Joa auch nicht schlecht aber immer noch so teuer :(
Hätte nicht irgendwer einen Vorschlag der so um die 100€ rum liegt?
Ach ja wie schauts mit sportex ruten aus?
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Falls Sportex überhaupt Baitcast-Ruten in der von Dir gewünschten WG-Klasse baut dann sind die wohl über 100 EURO. Styx-Serie ist nicht günstig.
 

luki_k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Achso das hab ich noch gar nicht erwähnt *ups*
Es musst nicht unbedingt eine Baitcasting sein.
Bei sportex mein ich jetzt so Richtung Black Pearl und Black stream.
 

Oben