Baitcaster für feine Barschfischen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Karpfenkommissar

Barsch Simpson
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Obrigheim
Hallo, ich bin neu hier und möchte mir eine neue baitcaster-Rute für extrem feine Barschangeln zulegen. Verwendete Köder sind Illex Squirrel 61, Chubby und co. und kleine Gummifische/Twister (5 cm).
Bisher bin ich mit einer umgebauten Daiwa Powermesh (3-18gr.), einer 2500`er Stwella un 0,08 mm fireline sehr gut zurechtgekommen.
Möchte nun aber mal im baitcaster-bereich angeln. Eine Rolle habe ich schon. Shimano chronarch MG51.
Meine faforisierte Rute sollte recht schnell sein. Bin kein Fan von weichen Gummistöcken. Habe aber erhebliche Probnleme eine baitcaster-rute mit ca. 2 m mit einem WG 2-12 gr. zu finden, die einen recht straffen blank hat. Für den Stationärrollen-Bereich gibt e3s da bedeutend mehr Auswahl.
Liegt wahrscheinlich daran, daß Ködergewichte mit ca. 5 gr. mit einer Multirolle sehr schwer zu weit zu werfen sind.
Kann mir da mal einer ein paar Ruten -Vorschläge machen ?
 

Breamhunter

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2004
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wunstorf
Dieser Stecken soll ganz gut sein. Wurde hier auch schon einiges drüber geschrieben. Ich bevorzuge zweigeteilte ruten, weil das Ding auch mal mit in den Flieger muß.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
So eine Rute hier in Old Germany zu finden, dürfte schwer werden. Die solltest Du direkt im Land der aufgehenden Sonne bestellen. Klick Dich mal bei Plat.jp zum Erfolg,der bietet eine Englisch-Website an und Du kannst die Preise in Euro einstellen, das ist hilfreich.
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Klausi schrieb:
So eine Rute hier in Old Germany zu finden, dürfte schwer werden. Die solltest Du direkt im Land der aufgehenden Sonne bestellen. Klick Dich mal bei Plat.jp zum Erfolg,der bietet eine Englisch-Website an und Du kannst die Preise in Euro einstellen, das ist hilfreich.

Wie kann man denn auf englisch umstellen?. Ich sehe nur Krickel krackel? Habe "platt.jp" eingegeben.
 

Björn1985

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0
spontan hätte ich gesagt das du ein t zuviel eingegeben hast. aber bei mir klappt es auch nicht, selbst mit einem t weniger... kläre uns auf klausi... möchte mir nämlich auch bald mal ne baitcaster zulegen ;)
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Für 'ne Twinpower 1000 nehmen die 281,- Euro. Wo sind wir denn da????
ICh bin nur halb verrückt, trotzdem besten Dank für diesen interessanten Tip.
Tommi
 

Karpfenkommissar

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Obrigheim
Danke mal für die Rückmeldungen. Doch so richtig weitergeholfen haben die mir nicht. Diese japanische Seite bekomme ich in englisch nicht geöffnet.
Gibt es eigentlich die kleine Skeletor (WG 2-12gr.) von Berkley eigentlich auch für Multi ? Ist die eher weich (so wie P&M Trout 2-7 gr.) oder härter ?
 

BenM.

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
1. März 2008
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0
Ort
langgöns
für die chronarch würd ich dir wenn du bis ca 250 gehen willst eine arrival empfehlen und wenns bis etwas mehr gehen darf eine qt ans herz legen
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.980
Alter
39
Ort
Bei Bremen
Du suchst vermutlich nach der L Variante - ca 1/2 oz Wurfgewicht, das wären 14 Gramm Obergrenze und ein sehr straffer und schneller Blank.
Die L hat Swat glaube ich nicht auf Lager, kann aber alles besorgt werden zu den Konditionen - einfach mal email Kontakt aufnehmen, Chris geizt auch nicht mit nützlichen Tips ;)

edit: http://www.swat-fishing.de/index.php/ruten/baitcasting/major-craft-arrival-arc-63ml.html

Die is sogar auf Lager 8)
 

Karpfenkommissar

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Obrigheim
Danke für den Tip. Die tackle lounge ist ja in Eberbach. Praktisch bei mir um die Ecke. Da kann ich ja gleich mal hinfahren und mir die Stöcke anschauen, die die so im Programm haben. War gerade noch auf der homepage und habe gesehen, daß die noch andere Japan-Modelle haben.
Vielen Dank für den link.
Da sieht man mal wieder. Das gute leigt so nah.
 

Karpfenkommissar

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Obrigheim
Hallo, ich habe mir die arrival angeschaut. Der Händler meint, daß die Rute mit Fuji SIC Titanium-Ringen ausgestattet sei. Es ist allerdings auf keinem Ring eine Fuji-Prägung eingelasert. In meinen Augen sehr zweifelhaft. Auch befindet sich kein Fuji-Schild an der Rute. Außerdem sind die ersten Zweisteg-Ringe auch nicht unterwickelt.
Habe mir auch die Major craft beneyro, day`s und corkish angeschaut. Die sind etwas günstiger, haben aber alle mehr oder weniger die gleiche aktion (wahrscheinlich überall der gleiche blank).
Hat jemand Erfahrung mit der Beneyro von Major craft ? Die hat mir mit der arrival vom design her am besten gefallen.
 

Heinzmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Dezember 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eberbach / Neckar
Website
www.spanish-fishing.com
Das mit den SICs kannst du mir schon glauben, oder glaubst du, ich würde dich veräppeln. :wink:

Ist zwar eine recht miese Googleübersetzung, aber trotzdem bekommt man die Info mit den Titanium Framed Fuji SIC Ringen bei der Arrival...

KlickKlack

Und hier geht´s zur Beneyro.

Dass Major Craft Fuji SICs verbaut, hast du ja im Laden bei der Spinning gesehen. Auf denen ist es eingraviert. Und dass MC an die Baitcaster was anderes wickelt, ist wohl schwer zu glauben.

Viel Spaß mit der Rute.
Grüße
Kay

@makomatic

baeh.gif
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.980
Alter
39
Ort
Bei Bremen
Lach du nur :lol:

:wink:

edit: Dass MajorCraft Shit über die verbauten Teile erzählt, kann ich mir auch nur schwerlich vorstellen :wink:
Ist immerhin DIE jdm Rutenschmiede nach EverGreen, MegaBass und Daiko...da wirste schon wat Feines bekommen 8)
 

Oben