• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Luke291

Nachläufer
Registriert
6. August 2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
34
Ort
Münster
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen (sehr gerne gebrauchten!!!) Baitcaster für das Spinnfischen in Norwegen.
Sie sollte also salzwassertauglich sein und Köder bis ~<150g wegstecken.
Preislich würde ich gerne unter 70€ bleiben. Bisher habe ich die Cardiff 201A im Blick, für die es zur Zeit aber wenig gute gebrauchte Angebote gibt.
Alternativ natürlich die 301A, bei der ich aber skeptisch aufgrund der Größe bin. Ist diese Rolle wesentlich größer als die 201A, gibt es sonst Unterschiede? Wie sieht es mit der Schnurfassung aus?

Habt ihr vielleicht noch andere Alternativen für mich, die in etwa meine Anforderungen erfüllen?
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
312
Ort
Hannover
Hi,
du kannst mit größeren Low-Profile BC prima in Norwegen angeln.
Es kommt natürlich immer darauf an, wie, und wo du angelst. Angelst du in großen Tiefen? Angelst du eine bestimmte Technik (Speedpilken etc.)

Ich fische folgende Rollen:
Okuma Komodo 364
Abu Revo Toro 61
Banax Camion 301
Abu Revo Beast

Wichtig (wie eigentlich immer) ist zu wissen, was du brauchst, danach richtet sich dann zB auch die Entscheidung, was du für eine Übersetzung benötigst. (bei den obigen Rollen ist von 60 - 96cm alles dabei.
 

Luke291

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
6. August 2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
34
Ort
Münster
Hi #AngelMicha,

erstmal danke für die Rückmeldung!
Gedacht ist die Rolle für Plateaus, sprich "geringe" Tiefen (ich sage mal so) <<30m.
Mit der Rolle soll größtenteils gejiggt werden. Speedpilken sollte möglich sein.
Ich bevorzuge daher einen höheren Schnureinzug >80cm.
Deine angegebenen Rollen schaffen es wohl preislich nicht in meine engere Auswahl :/, sind von der Mache her aber genau das was ich suche.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Ich würde etwas mehr Geld in die Hand nehmen und in eine Toro NaCl HS investieren. Für Norwegen dann vermutlich vorzugsweise Größe 61.
Kannst du dann in Deutschland auch super zum Hecht- und Welsfischen verwenden oder wieder verkaufen. Die sind recht wertstabil. Wäre also gut angelegtes Geld. Bekommst du mit Glück gut gebraucht für 150 €.
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
937
Ort
Bln
Vergiss die 201'zer Shimano, nimm einer der aufgeführten Rollen die sind perfekt und alle fast baugleich, ne 300 Daiwa Lexa wäre auch noch drin.
 

Luke291

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
6. August 2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
34
Ort
Münster
Das wollte ich nicht hören! :p

Dann werde ich mich wohl noch gedulden müssen.
Danke euch!
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Das wollte ich nicht hören! :p

Dann werde ich mich wohl noch gedulden müssen.
Danke euch!
So ist das manchmal ! Die Cardiff 201 ist eine tolle Rolle aber ich selber habe sie nie mit mehr als 80g geworfen. Sie macht sicher mehr aber für deine Anwendungen solltest du wenn es eine Cardiff werden sollte definitiv eher bei der 301 oder 401 schauen.

Mit freundlichen Grüßen
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
412
Ort
EBE-WS-RO
Die grüne 301er curado e ist auch top.
Alternativ auch die okuma citrix, die ist sehr vergleichbar zur Komodo.
 

Oben