Baitcaster Drag-Clicker / Knarrenbremse nachrüsten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine Daiwa Tatula SV TW 103XSL zugelegt. Super Ding, alles schön, nur hätt ich eben gerne auch hier so eine Knarrenbremse. Ich habe auch auf ebay Nachrüstkits gefunden (grade nur Zeug aus USA verfügbar, hier mal eins aus Polen https://www.ebay.com/itm/264138719466), aber der Einbau ist nicht wirklich dokumentiert (zumindest nicht, wenn man es nicht kauft, vielleicht ist da eine Anleitung drin, deswegen bin ich hier). Ich habe einen ~5 Jahre alten Forumsbeitrag gefunden und es scheinen mehrere Leute so etwas auch mit der Tatula gemacht zu haben, aber:
-ich habe mehr als einmal etwas von kleben im Zusammenhang mit der Tatula gelesen - ist das nötig für den Einbau? Wenn ja, würde ich davon eher die FInger lassen...
-funktioniert das gut? Wie laut ist der Clicker - Wie langzeittauglich?
-Wie groß ist die Chance, beim Einbau etwas kaputt zu machen? Ich bin zwar in Sachen Computern mit Kleinteilen recht vertraut, aber bevor ich so ein Ding auseinanderschraube ohne mich auszukennen..
Wenn ihr euch damit auskennt, lasst mich bitte teilhaben. Danke im Vorraus!
Tight Lines,
Jonathan
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Lesen soll helfen...
Habe in der Beschreibung gefunden, das für den EInbau die Nutzung von Sekundenkleber nötig ist. Ich dachte bei meiner Frage eher an Kleber wie im Kontext diverser Smartphones, falls ihr wisst was ich meine, aber Sekundenkleber sollte machbar sein.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Ich hab mittlerweile alle bc‘s hier umgebaut mit ali-clickern. Ich habe als erstes mit ner tatula gestartet, da wurde noch mit Sekundenkleber geklebt. Die neuen sets sind mit doppelseitigen Klebeband, das ist sicher etwas einfacher von der Montage her und vor allem auch von der Demontage.
Ich finds mittlerweile easy und warte seit 2,5 Jahren meine bcs alle selbst…das Bauen ist sehr einfach.
Haltbarkeit war bei mir bisher bei allen Drag Klickern durchweg Gleichgut, ich hatte keine Probleme! Soll aber Leute gegeben haben die sagen ihre Bremse wäre nach dem Einbau nicht mehr so smooth. Konnte ich bei mir nicht feststellen.
 

Ullsok

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2015
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
103
Ort
Rhein-Neckar
Hab auch einen Ali-Clicker in meiner Tatula verbaut. Einbau war easy (gibt auch Videos dazu) und der Sound ist Klasse. Über Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen :)
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Danke für die ganzen Antworten.
Gibts das Zeug auch von woanders zu kaufen? Aliexpress, Wish etc. würde ich gerne vermeiden, aber auf ebay kostet es gerne 50-60€, das ist es dann auch nicht wert.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Gabs für 35€ aus der Ukraine. Aber das dürfte momentan schwer sein…
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.037
Punkte Reaktionen
4.218
Ort
Linz
Oder bei resetreels.com anfragen, die sind aus Ungarn und bauen die Clickerkits selber.
Sollen anscheinend auch besser (und teurer) sein als die Alidinger, hab aber selber noch keinen von dort ausprobiert.
Glaube aber, einige hier im Forum haben solche bereits verbaut...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Danke für den Tipp, dort probiere ichs mal.
 

Jerk

Belly Burner
Registriert
27. September 2020
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
83
Ort
Hessen
Hllo, Wird jemand einen Link zum Drag Clicker setzen, der zur Daiwa Tatula 103 SV TW passt?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Keine Ahnung ob dies hilft
 

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
381
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
Ich würde auch gerne meine SLX DC 150 (ja, ich bin Linkshänder) mit Drag Clicker ausrüsten. Leider habe ich nichts passendes gefunden. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand mit einem Link etc. weiterhelfen würde.

Entspannte Feiertage!
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich würde auch gerne meine SLX DC 150 (ja, ich bin Linkshänder) mit Drag Clicker ausrüsten. Leider habe ich nichts passendes gefunden. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand mit einem Link etc. weiterhelfen würde.

Entspannte Feiertage!

 

Oben