Baitcaster-Combo fürs Zanderjiggen in der Elbe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Moin moin,

vor nicht einmal einer Woche habe ich hier eine Rute für meine Aldebaran BFS gesucht, seitdem haben ein Kumpel und ich einfach ne Zodias rangepackt und waren quasi für 5 Tage dauerhaft am Wasser. Das "Problem" war, dass ich die Rute gar nicht in die Hand bekommen habe, sondern mein Kumpel komplett das BC-Fieber gepackt hat..

Nun suche ich für ihn, da er eigentlich nur in der Elbe auf Zander jiggt, eine passende BC Kombo..

Also:
Gewässer: Elbe
Zielfisch: Zander
Technik: 90% Jiggen zwischen 14gr und 21gr +4-5'' Trailer (Außnahmegewichte 10gr und 24gr).. 10% Rigs
Preisklasse: bis 600€ (zur Not werden 800€ locker gemacht)

Gesucht wird also Rute und Rolle (Wurfweite ist natürlich nicht unentscheidend an der Elbe).. Sind die gleichen Wurfweiten,wie mit einer Statio möglich (natürlich vorausgesetzt, dass die Wurfskills vorhanden sind)..

Vielleicht finden wir hier ein paar gute Tipps :)

Vielen Dank !!!

Gruß
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Hier gibt es etliche gute Tipps. Längere Castingruten fische ich persönlich mangels Balance ungerne und greife dann lieber zur Stationärcombo.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Bei dem Budget wäre die Metanium MGL (ob die 151er oder 71er ist bei deinem Wurfgewichtsbereich ziemlich wurscht) meine erste Wahl. :)

Ruten sind ja immer irgendwie Geschmackssache bzw sind die Anforderungen an diese sehr individuell - aber mit einer Expride harmoniert die Metanium MGL optisch zum Beispiel sehr gut und sieht dann so aus:

DSC_0212.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hab immer das Problem, dass der Griff von den meisten Casten (auch die 220er und 240er) zu kurz sind. Das sind oft reine Boots oder Twitchruten. Im Amiland fischen die meist Ruten mit deutlichen längeren Griffen als hier zu Lande erhältlich.

Am Rhein mit der leichteren BC Kombi halte ich die Rute meist auch etwas steiler und nicht nach unten oder waagrecht wie es eig gemacht wird. Da ist dann aber meist nix, was ich mir unter die Seite klemmen kann....

Daher greife ich da eig auf die Statio Kombi zurück.
 
  • Like
Reaktionen: Khx

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Hier gibt es etliche gute Tipps. Längere Castingruten fische ich persönlich mangels Balance ungerne und greife dann lieber zur Stationärcombo.

Habe ich gesehen, 30gr real fand ich allerdings nicht passend...

10gr+4'' ES = 15gr
24gr+5''Kopyto = knapp 40gr

Das ist ja quasi der Bereich den wir suchen, ist vielleicht auch einfach zu groß für ne BC-Kombo..

Als Statiorute fischt er eine HR PF 812m (als Referenz)
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Von den neun Ruten die in dem Thread in der näheren Auswahl gelandet sind gibt es ausnahmslos alle auch in dem von dir gesuchten WG-Spektrum. Ich habe nicht alle davon gefischt, aber als Zander-Jigge dürften die von der Blankcharakteristik nicht weniger geeignet sein als in der MH-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Steez Stratofortress, Illex Swimbait Bait Special B 220 H sollten von der Griff Länge, Gesamtlänge und WG super passen. Fox Rage hatte in der Terminator Serie meines Wissens auch was passendes aber bei denen kenn ich mich nicht aus.
Passende Rollen gibt es viele, Tatula, Zillion, Curado I usw.
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Die Steez Stratofortress hört gut an, kriegt man die noch neu in DE? Und weiß jemand zufällig wo?
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ich hab immer das Problem, dass der Griff von den meisten Casten (auch die 220er und 240er) zu kurz sind. Das sind oft reine Boots oder Twitchruten. Im Amiland fischen die meist Ruten mit deutlichen längeren Griffen als hier zu Lande erhältlich.

Am Rhein mit der leichteren BC Kombi halte ich die Rute meist auch etwas steiler und nicht nach unten oder waagrecht wie es eig gemacht wird. Da ist dann aber meist nix, was ich mir unter die Seite klemmen kann....

Daher greife ich da eig auf die Statio Kombi zurück.

Wahrscheinlich ist auch die Balance mit nem längeren, durchgehenden griff besser bei Ü7 Fuß als bei nem kurzen split grip, auch wenn das gesamtgewicht was höher ist, oder?
 

shafty261

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2014
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
29
Website
plus.google.com
8-35 Gramm wird für die Elbe nicht ausreichen denke ich, besonders weil es ihm um Wurfweite geht und er voll durchzimmern muss. Die Terminator Serie wurde ja oben schon in den Raum geworfen. Ich glaube die Shad Jigger Rapid gab es auch als Casting Version. Evtl. hat er sogar Glück und könnte für nen schmaleren Kurs eine aus der letzten Range bekommen. Gleiche Wurfweite wie mit Statio wirste aber trotz bester Wurfskills und Highendrolle nicht erreichen finde ich. Rolle kannste dann wirklich ne obere Preisklasse in dem WG Bereich nehmen. Damit haste auf jedenfall die Chance nah drann zu sein.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
8-35 Gramm wird für die Elbe nicht ausreichen denke ich, besonders weil es ihm um Wurfweite geht und er voll durchzimmern muss.

Doch, ne Expride 168 MH2 mit ner Metanium MGL reicht dafür dicke aus. Fische ich selber, auch an der Mittelelbe. Selbst bei stärkerer Strömung noch ausreichend. Die Rute ist schon schön straff und hat ein tolles Rückgrat. Wurfweiten um die 60m sind ab 18g Gesamtgewicht schon relativ unkompliziert zu erreichen. Zumal die Expride nach Unten hin schon recht gut arbeitet. Auch 7g sind an der Rute kein wirkliches Problem und nach Oben ist auch noch Luft. 1Oz Spinnerbaits+ 3 oder 4 Inch Trailer, ziehe ich an der Rute noch voll durch. Das Gesamtgewicht dürfte da wohl eher um die 40g und darüber sein. An Rhein und Tidenelbe ist die Kombo vielleicht etwas unterdimensioniert. Kann ich aber nicht wirklich beurteilen, da ich dort noch nicht geangelt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Die Steez Stratofortress hört gut an, kriegt man die noch neu in DE? Und weiß jemand zufällig wo?
Im Verkaufsthread wird gerade eine angeboten. Bei Ebay-Kleinanzeigen gibt es auch eine, außerdem auf FB JSDM/USDM Marktplatz. Wenn du was Neues möchtest, könnte Goodrig die richtige Anlaufstelle sein, im Shop steht sie aber als ausverkauft, einfach mal anschreiben.

Die 35g Pietsch wäre nicht meine erste Wahl, da fehlt mir einfach die Luft nach oben, bzw. ich hätte Angst die Rute auf Dauer zu überlasten.
Bei der Stratofortress hat man echt ne breite Range, die passt super auf die von dir angegebenen Gewichte.
Die Swim Bait Special ist eher eine 90g wie eine 60g Rute aber dennoch feinfühlig obwohl der massive Blank das nicht erahnen lässt, ich geb meine nicht mehr her.

Achso, bei der Steez XT Serie gibt es übrigens auch ne 56g Variante, beim trockenwedeln hat sie nen guten Eindruck hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
ich hab noch ne Stratofortress über eventuell auch noch ne Daiwa Zillion Type R dazu (geniale Combo) :)
 

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
Hab sie auch nur wegen dir damals gekauft,bzw wegen deinem super geilen review :tonguewink: aber ich habe festgestellt das 7 Combos reichen,und 2018 kommt dann die erste Fly-Combo. :sweatsmile::sweatsmile:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Hab sie auch nur wegen dir damals gekauft,bzw wegen deinem super geilen review :tonguewink: aber ich habe festgestellt das 7 Combos reichen,und 2018 kommt dann die erste Fly-Combo. :sweatsmile::sweatsmile:

Weisst Du was? Bei mir sind es auch 8 Baitcaster Kombos, witzig. Aber 8 finde ich genau richtig ;)
Bei den Fliegen ists leider auch so...bleibt nicht bei einer :/ Aber mit 3 käme ich aus.
 

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
Weisst Du was? Bei mir sind es auch 8 Baitcaster Kombos, witzig. Aber 8 finde ich genau richtig ;)
Bei den Fliegen ists leider auch so...bleibt nicht bei einer :/ Aber mit 3 käme ich aus.

dazu kommt das die Super Stallion einfach alles kann,und sich mit der Steez überschneidet.
bei den Flys wirds eine Orvis Recon #5 und dann mal gucken. :blush:

Hermit,Skyray,Light2,Mgc1/2 und die wild dog wollen auch noch mal ans Wasser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Kann dir bestens die Shimano Poison Adrena H 172 mit ner Metanium MGL XG empfehlen. Klasse Wurfweiten und super Rückmeldung. Bin total begeistert. Hab se heute mal gescheit eingeworfen parallel zu ner MH Rute welche sicherlich auch interessant für dich wäre.

TL Wild_Bass
a3ea590117e0db94bd2631a995f05820.jpg
eb99344694cd6c5bb2861e94dc63348c.jpg
730e6ee0a12caee7e98824b7ab3599a2.jpg
0b2855476fd1f7c8bfe22b4449bea079.jpg
55df08cb5f8aadf3281e78ef07fdbbc8.jpg

Hier die MH-Rute Tailwalk Fullrange C70MH mit ner Curado 201hg k wirft daselbe ist aber sensibler
83bbb076d6df1f2cdfc814a1094c8292.jpg
 

Oben