• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

volgger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Mai 2006
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1
Website
skiingandfishing.blogspot.com
was haltet ihr von der daiwa advantage baitcast super tuned L in kombination mit einer mayor craft days DC 70 H?
tech. angaben zur daiwa:
- gear ratio 6.3
- 245 g
- 150 m 0,32er

tech. angaben zur mayor craft:
- 2,40 m
- wg 10-42 g
- action regular fast
- line 12-25 Ib

ich würde die combo zum fischen mit wobbler (cherry, 95er freddy, hamakuru) und jigs (stirner, 7 cm kopytos usw.) auf hecht und barsch einsetzen. Lohnt ein kauf? würde mich über zahlreiche antworten freuen.
danke schonmal im voraus,
volgger
 
R

retsamolf

Gast
Hi Volgger,

zur Rolle kann ich dir nichts sagen, aber die Rute halte ich für ungeeignet.

Ich würde dir zu einer deutlich kürzeren Rute um die 180cm raten, da das baitcasten dann einfach mehr spass macht und ebenfalls auch zu einer deutlich leichteren Rute tendieren.
Baitcaster fallen immer deutlich härter als Spinnruten aus und eine Rute mit 1 1/2 Unzen und 12-25lb wär deutlich zu straff.
Mein Tipp wär eine Rute um 6Fuß mit ca. 1/4-3/4 Unzen Wg und 10-17lb Schnur test evtl sogar noch leichter.

gruß,
Flo
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Die Advantage ist für das Geld eine nette Rolle,
Die Rute ist zu lang und zu schwer für deinen Einsatzbereich.

Für Jigs sind um die 7' lange, harte Ruten super. Für Cranks sind 6-7' ok, allerdings sollte die Spitze weicher sein.

Für Hamakurus und Freddies (der 95er ist ein absoluter Mistköder) würd ich auch eher was 6 fußiges mit ca. 1oz. WG nehmen.

Ist die von dir beschriebene MC fürs Salzwasser gedacht? klingt nach einer Seebarsch Rute.
 

volgger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2006
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1
Website
skiingandfishing.blogspot.com
danke für die schnellen antworten!
da sich meine multi-erfahrungen auf das jerken beschränken, kenne ich mich nict so gut aus!
beide produkte habe ich bei plat.co.jp gefunden. wollte nict mehr als 300 euro für die combo ausgeben!
die days gibt es in mehreren varianten. wäre folgende besser geignet?:
- 6'8'' , 1/4-3/4 oz 10-16IB und action regular

@Albrecht: warum ist der freddy ein scheiß köder (fehlbisse)?
 

CamiloS

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diez
Hi,

die Super Tuned ist ein sehr feines Röllchen; kann ich auf jeden Fall für Köder zwischen 7 und 25 gr. empfehlen.

Major Crafts sind auch feine Teile...


und Plat ist ein guter Händler.

Grüße
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
volgger schrieb:
@Albrecht: warum ist der freddy ein scheiß köder (fehlbisse)?

Fehlbisse habe ich nur mit dem 170er viele... der 95er geht unter wie ein Stein, hat kaum eigenaktion und fängt sich oft in der Schnur.
 

MOMO

Twitch-Titan
Registriert
8. September 2006
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schongau
Servus,
und was ist mit dem 125er Freddy :?:

p.s.: FROHE WEIHNACHTEN an alle :D !!!
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
meine meinung:
der 170er ist ein klasse köder, selbst wenn hechte vorbeischnappen attackieren sie oft nochmal. man darf halt nicht zu schnell führen, damit sie in der absinkphase zupacken können. er macht geile saltos und man kann ihn allg. sehr gut tanzen lassen.
der 125ist im vergleich zu seinem großen bruder schlecht. er sinkt schneller und ist viel zu quirlig.
den 95er hab ich mir gar nicht erst gekauft...
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Ich hab mir gerade deinen ersten Beitrag nochmal angesehen, du hast dich bei der länge ordentlich verrechnet... die Rute ist 30 cm kürzer!
 

volgger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2006
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1
Website
skiingandfishing.blogspot.com
ach du scheiße ich kann nich ma 7mal 30 nehmen 8O .
@Al:danke, ich wahrscheinlich wirds dann diese werden:

DC-622M 6'2" 1/4-3/4 10-16 Regular 18,000yen, 2-teilig
 

CamiloS

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2005
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diez
Major Craft Ruten sind absolut klasse, das Modell ist auch eine Days, richtig?

Ich finde, die "regular" Aktion sehr gut geeignet für Wobbler und Spinnerbaits in der geeigneten Gewichtsklasse.

Die Aktion "reg-fast" finde ich etwas besser für die Führung von Gummijerks und Carolina oder Texas-Rig.

Für uns Sterblichen eignen sich beide genauso gut für Wobbler, Spinnerbaits, Gujerks, etc... meiner Meinung nach, man kann es auch mit der Spezifizierung etwas zu spezifisch meinen.

Alternativ kann ich Dir die Serie Slicer empfehlen: etwas preiswerter aber von der Verarbeitung auch sehr nett. Ich habe leider bisher noch nicht beide Serien direkt hintereinander ausprobieren können, damit ich den genauen Unterschied feststellen kann, aber ich bin schwer begeistert von meiner leichten Slicer: perfekte Verarbeitung, sehr sensibel, gute straffe Aktion, ideal für kleine Gummis und für kleinere Wobbler... und das alles für unter € 90 inkl Versand, da kann man nicht meckern.

Zur Schnur: ich würde Dir für den Anfang Monofile in 10 - 12 lbs Stärke empfehlen. Ich war früher immer auf Geflochtene fixiert bis ich mich dazu überwunden habe, eine Mono auf meine Multi zu spulen. Ich bin der Meinung, dass ich eine bessere Führung bei Wobblern und Gummijerks mit der Monofilschnur erziele, weiß nicht warum...und bei kapitalen Vogelnestern ist eine Mono wesentlich billiger. :wink:

Grüße
 

Oben