• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dondweezil

Forellen-Zoologe
Registriert
14. Dezember 2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oldenburg
Moin Moin,

habe ne Frage da ich über sie Suchfunktion nichts gefunden habe. :(
Ich habe ne Revo SX mit der ich sehr zufrieden bin. :lol:

Nun meine Frage:
Ist es sinnvoll mit der Baitcast zu jiggen?

Ich habe keine passende Rute dafür sonst hätte ich es schon ausprobiert.
Wenn es sinnvoll wäre gleich die nächste Frage:
Welche Rute dafür?

An meiner Statio fische ich Jigs bis 20 gr. in Fließgewässer sowie Seen.

Vielen Dank
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Klar warum sollte man den nich mit der BC jiggen .. mache ich auch funzt wunderbar .

Was willste den ausgeben ?
 

Dondweezil

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
14. Dezember 2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oldenburg
Keine Ahnung!

Soll halt was ordentliches sein.
Wenn dann erst nächsten Monat. Aber man muss sich ja ein bißchen informieren.
Ich dachte so an bis 150 € , da sollte es doch was geben.

Länge dachte ich so bis 2,70m gerne kürzer.

Danke
 

edeerseefisher

Twitch-Titan
Registriert
28. September 2010
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Ich jigge auch nur mit Baitcastern und das funzt bestens. :wink:

Aber ne geile jigge für 150 euro ist ein bisschen wenig...
 

Mentos69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
96
Alter
34
Ort
Berlin
jeder der mittlerweile hier sagt er hätte nix in der suchfunktion gefunden, glaub ich nicht diese thema wurde schon zig mal durchgekaut man muss nur mal ein paar seiten durchlesen dann findet man die infos die man braucht.
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Ich bin ebenfalls noch auf der Suche nach ner geeigneten "Jigrute" für die BC. Gibt nur ein Problem: Ich kann nur vom Ufer und ich muss weit, weit hinaus. Also ne Rute mit 240-270 sollte es schon sein. Leider hab ich in Sachen JDM sowas überhaupt nicht gefunden. Und bei den Ami's auch nich... und wenn, dann sind's Muskypeitschen mit >6oz ... find ich bissl heftig für Zander :) ... allerdings hab ich bei Shimano was gefunden:

Shimano Technium DF CX Casting 2.70m 20-50g

kennt die jemand? Zufällig? ... da wären paar Infos klasse dazu :)

und als BC hätt ich evtl. die Quantum Smoke 151HPT draufgebaut... mit ner Übersetzung von 7.3 und nem Schnureinzug von 90cm find ich die mal richtig gut zum Faulenzen ^^ ... ansonsten gäbs noch ne 200er Chronarch... die sollte theoretisch auch funktionieren. Hat ne Übersetzung von 7.0 ... hab nur noch nicht rausgefunden was die für nen Schnureinzug hat...

Sonst noch Vorschläge?! Gern auch JDM-Ruten, falls jemand eine kennen sollte :)


grüße
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
ja die steez kannte ich, ist mir aber fast zu kurz... und die over7 kannte ich noch gar nicht :) könnt aber passen! Werd ich mal beobachten ;-) ... wobei ich ja ne 235 lange BC habe (allerdings regular-slow für crank's)... und ich find's eigentlich schon verdammt grenzwertig zum faulenzen/jiggen, so von der Länge her... geht noch was über 240? ;-) (außer natürlich aufbauen (lassen) )

grüße
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Keine Ahnung Fische eigentlich lieber kurze Ruten auch zum Jiggen ist meine nur 2.44, habe meiner Meinung ein besseres Ködergefühl bei kürzeren Ruten. Und bei uns beisst es relativ selten auf voller Wurfdistanz. Aber an deiner Stelle würde ich mir fast eine Bauen lassen oder selber Bauen.
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
ja, ich hab eigentlich auch lieber Kürzere. Für Rubberjigs hab ich eine mit 213. Das ist optimal. Auch für normale, kleinere Jigs wenn ich die Uferkanten abfisch. Allerdings kommt's drauf an wo die Fische eben stehen. Und wenn ich in die Rinne vom See werfen will, komm ich mit der kurzen kaum raus und der Anhieb kommt nicht immer durch. Deshalb hätt ich gern noch ne Lange für Distanzen.

An Aufbau hab ich auch schon gedacht, CTS EST oder LRS wär da wohl ziemlich geeignet...
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Ich werde mir jetzt, für solche Situation eine Spin System 3 aufbauen allerdings als Spinning. Weil manchmal kommt es im Leben dann doch auf die länge an :wink:
 

Dondweezil

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
14. Dezember 2011
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oldenburg
Ja ich sehe alles ist mal wieder eine presönliche Vorliebe.
Der eine kurz der andere lang. Der normale Rutenwald halt.
Ich fische auch leiber kurz so bis 2,40m.
Aber ne geeignete Rute habe ich trotz langes googlen und hier im Forum nicht gefunden. Zumindest keine die mir zusagt. Ich finde es echt schwer. Der eine sagt die, der andere nein die bloß nicht. Naja das persönliche empfinden halt.
Mal sehen was da noch so kommt.

Aber die Shimano macht auf mich nen ordentlichen Eindruck, kennt die jemand?
 

stefan660

Echo-Orakel
Registriert
26. März 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
7
Ort
Ruhrgebiet
Fetzi schrieb:
Ich bin ebenfalls noch auf der Suche nach ner geeigneten "Jigrute" für die BC. Gibt nur ein Problem: Ich kann nur vom Ufer und ich muss weit, weit hinaus. Also ne Rute mit 240-270 sollte es schon sein. Leider hab ich in Sachen JDM sowas überhaupt nicht gefunden. Und bei den Ami's auch nich... und wenn, dann sind's Muskypeitschen mit >6oz ... find ich bissl heftig für Zander :) ... allerdings hab ich bei Shimano was gefunden:

Shimano Technium DF CX Casting 2.70m 20-50g

kennt die jemand? Zufällig? ... da wären paar Infos klasse dazu :)


und als BC hätt ich evtl. die Quantum Smoke 151HPT draufgebaut... mit ner Übersetzung von 7.3 und nem Schnureinzug von 90cm find ich die mal richtig gut zum Faulenzen ^^ ... ansonsten gäbs noch ne 200er Chronarch... die sollte theoretisch auch funktionieren. Hat ne Übersetzung von 7.0 ... hab nur noch nicht rausgefunden was die für nen Schnureinzug hat...

Sonst noch Vorschläge?! Gern auch JDM-Ruten, falls jemand eine kennen sollte :)


grüße

Hi, ich fische die Technium 270H seit längerem. Ist ein schöner straffer Stecken. Liegt gut in der Hand. Habe eine Revo SX-HS dran und bin zufrieden. Leider nutze ich sie nicht mehr sehr oft und fische eher mit meiner Rocksweeper Nano. Falls jemand interesse hat, man wird sich schon einig.

Grüße
Stefan
Grüße
 

Oben