• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschmaxe

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2009
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schlieben
Hi ich bin im moment auf der suche nach einer Baitcastrolle und einer Baitcast rute ich bin aber noch nicht auf den Schluss gekommen welche Rute und welche Rolle ich überhaubt nehme.Ich hab nämlich vorher nur mit Stationerrollen geangelt und jetzt wollt ich euch fragen welches combo ihr mir empfehlen könnt?




Gruß Barschmaxe
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Keine, bevor Du nicht präzisierst, was Du wo fischen willst.
Eine BC-Combo muß viel mehr auf das Köderspektrum abgestimmt sein, als bei einer Statio. Wenn Du Dir die Videos der kleinen Männer aus dem Land der aufgehenden Sonne anschaust, dann wirst Du bemerken, daß die oftmals 5-8 Ruten neben sich im Boot haben.... und nach Köder und Strömung, Wassertiefe und Fischart auch mal schnell wechseln. Du mußt Dir nun nicht auch gleich 6 Combos besorgen, aber wenigstens preisgeben, welchen Flossenträgern Du in welchem Gewässer in welcher Tiefe haupsächlich nachstellen möchtest.
 

barschmaxe

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2009
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schlieben
Ich wollt die Combo haubtsache zum Twitchen nehmen
es sollte auch er eine weiche Rute sein
 

worker_one

Echo-Orakel
Registriert
28. März 2007
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1
Ort
Müden/Örtze
Website
www.enthusiast-fishing.com
barschmaxe schrieb:
Ich wollt die Combo haubtsache zum Twitchen nehmen
es sollte auch er eine weiche Rute sein

Unnnnd was????
Es ist immer wieder lustig wie viel Leute meinen "ach jetzt Baitcaste ich mal, ist ja voll im Trend" und "Gibt ja überall günstige Multis...."
Aber von Tuten und Blasen keinen blassen schimmer haben....

Du kannst nicht einfach losgehen und dir die xy Rute und die xy Rolle kaufen was überhaupt nicht auf den Köderspektrum bzw. -gewicht abgestimmt ist.
Es ist z.B. schon ein riesiger Unterschied ob ich 5gr. oder 15gr. werfen will.

Daher kannste nicht einfach ankommen und sagen "ich will twitchen, sagt mir was ich kaufen soll..."
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
was sagt den der Experte Leo dazu.....???

der mich mit den Baitcasterangeln ansteckte!!!!!!

gruß Pati
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Die Antwort ist gleich Null! Erstens ist da noch immer kein Gewicht angegeben und zweitens kannste mit einer zu weichen Rute überhaupt nicht twitchen, es nützt ja nichts, wenn erst die Rutenspitze krumm wird und dann sich der Lure bewegt.
Vielleicht solltest Du doch mal erst ein paar Tage Theorie im Forum lesen....?
 

dennassa1311

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2007
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
Sag uns einfach welche Köder du fischen willst und an welcghen Gewässern !!!!!!!
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
Hi,
also ich finds schade, dass vom threadersteller so wenig kommt, denn: ich wäre auf die antworten gespannt, da ich mich auch schon ein weilchen mit dem gedanken trage, mir eine kombo anzuschaffen.

mir ist bereits bewusst, dass ich auf dauer 2 sets haben möchte, die im groben erstmal 2 bereiche abdecken sollen...

1.: das leichte fischen mit kleinen wobblern, finesse-rigs und kleinen gummis am jigkopf-sprich: eine kurze, schnelle spassrute für kleine u mittlere fische, die einem echte aktion bringt, wenn mal ein größerer einsteigt. (bisher tuts da auch eine spinnrute mit statio und ist nicht so dringend). aber das soll an zweiter stelle kommen...

2.: eine kombo zum hechtangeln mit wobblern, kleinen jerks und großen t-rigs und schwerem vertikalangeln. das rührt daher, dass ich gemerkt habe, dass ich zum angeln mit großen wobblern und gummis zwar vertrauen, aber eben auf dauer keine lust habe. ich empfinde das fischen mit 20er gummis am jigkopf als zu anstrengend und wenig gefühlvoll. macht mal laune, aber nicht den ganzen tag. ich glaube, wenn im frühjahr die hechte fressen, dann ist die größe der köder nicht entscheidend für die zu erwartende fischgröße..?

also, ich denke, mit wobblern und jerks ab 10-12cm bis vielleicht 16cm(??)
und t-rigs mit max. 16cm großen gummis und 10-18gr bleien könnte das noch als mittleres fischen beschrieben werden,-oder!?
gefischt wird in der regel vom boot, aber da ich sonst uferangler bin, möchte ich die klamotten auch dazu in irgendeiner form nutzen...(vielleicht auch als schlepprute?)

vielleicht kann ja jemand schonmal weiterhelfen, denn mir gehts erstmal darum, den bereich, der für mich in frage kommt, einzugrenzen, von mir aus auch gerne esrtmal über das ausschlussverfahren :wink:

grüße,
phil
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
alexace schrieb:
philone,

dann kapere doch einfach seinen Thread und mach weiter. ;-)

Zur Orientierung jene Kombos. Man muss ja nicht kaufen, weil nicht ganz billig.

oh yeah! :evil: das hatte ich mir auch so vorgestellt :twisted: :mrgreen:

sehen ganz gut aus die dinger von jerkbait.com-ich suche allerdings etwas umständlich zu erwerbendes-weil: wenn schon viel kohle ausgeben, dann muss das auch was "ganz besonderes" sein 8O sprich ich würde gerne so was tolles japanisches oder amerikanisches haben, was auch so aussieht-das muss mich halt flashen!
 

dennassa1311

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2007
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
Ehm philone,
so wie das aussieht bist du echt auf nem "Modetrip" informier die erstmal ausgibig in einschlägigen Foren und fisch erstmal ein oder zwei Casting-Kombos Probe.
Habe ich auch so gemacht und würde jedem Neuling erstmal raten sich mit der Materie intensiv vertraut zu machen!
 

barschfreak1992

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2007
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
0
Jetzt dach ich grad hä ? wann hab ich das geschrieben ??!
Bild ;)
Icj stimme Klausi zu . Es würd sowas von kein Bock machen mit nem schlabberteil zu twichen...
Denn wenn sie weich ist dann kommen die schläge zu 100%durch... :roll: :roll: :roll: :lol:
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
dennassa1311 schrieb:
Ehm philone,
so wie das aussieht bist du echt auf nem "Modetrip" informier die erstmal ausgibig in einschlägigen Foren und fisch erstmal ein oder zwei Casting-Kombos Probe.
Habe ich auch so gemacht und würde jedem Neuling erstmal raten sich mit der Materie intensiv vertraut zu machen!

:lol: keine sorge, dennassa, mach ich doch grade hier! und versuch auch woanders, mir möglichst viel anzueignen! ich kenn leider wenig leute, die eine bc-kombo haben...

aber "mode" ist für mich auch relativ wichtig, denn wie schon erwähnt, muss son teures angelgerät auch was hermachen, auch in meinem kopf. (sonst macht das shoppen keinen spass :wink: )es muss nicht diese oder jene marke sein oder so, nein, ich muss nur geflasht sein davon und richtig heiß drauf sein usw.

ich glaube, die duel sasuka von jerkbait.com geht schon von den harten fakten in meine richtung, denn eine klassische jerkrute will ich nicht haben, große jerks interessieren mich erstmal nicht...
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam

Oben