BAITCAST RUTE 40/50-120 WG

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Salii

Nachläufer
Registriert
30. November 2022
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
22
Alter
24
Ort
Herne
Guten Abend liebe Community, ich möchte mir eine Hecht BC-Kombo mit ca. 40/50 - 120g WG zulegen. Kenne mich diesbezüglich gar nicht aus und würde mich mega über eine gute Beratung freuen.

Wenn ihr solide/günstige BC-Rollen kennt, könnt ihr die gerne auch reinschreiben.

Vielen Dank im Voraus

Preisvorstellung Rute: Max 150€

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[x] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3.Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
unklar

4. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

5. Welche Rutenteilung möchtest Du?
egal

6. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
-

7. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?

150 Euro maximal insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

8. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
-

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
Jaein
 
Zuletzt bearbeitet:

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Moin...

schau dir mal die Savage Gear MPP an...gibt`s in verschiedensten Ausführungen. Musste mir aus der Not heraus (Hatte meine Hechtrute vergessen) mal eine Ersatzrute kaufen. Die Wahl fiel auf die Savage Gear MPP ...Macht was sie soll und kostet keine 100€. Hätte ich sie nicht in den Tiefen eines See`s versenkt (und das am selben Tago_O) würde ich sie wahrscheinlich heute noch fischen.
Rolle hatte ich ja natürlich auch mit kaufen müssen, aber da weiß ich leider nicht mehr was das für eine war...Glaube irgendwie ne günstige Shimano Baitcaster in ganz mattschwarz (optik gefiel mir gut)...Lag bei 80€ bin ich der Meinung.
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
1.207
Ort
Mittelfranken
Ich kann dir in dem WG-Bereich die Daiwa Prorex AGS 120g (Scandinavian Line-Up) empfehlen. Gibts immer mal wieder im Angebot und gebraucht für um die 150€. Leicht, gute Rückmeldung und schafft auch die 120g.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Die genannten Daiwa aus dem Skandinavischen LienUp wurde schon genannt.

Eine BFT G2 wäre sicherlich auch nice und gibt es mit bis zu 120 g sowie 140 g mit dann 2,40 m Länge. Nutzen einige User hier und sind wohl sehr zufrieden.

Beide obigen sind mittig geteilt.

Für die Gewichtsangabe nutze ich selbst eine

Qu-on Blast Beats BBC-85XXH "Giant Swimbait & Pike Fishing Custom"

und bin sehr begeistert von dieser. Grad für Gummilappen usw. echt super und dazu noch die Länge. Ein wahres Katapult.

Wird auch grad hier im Biete angeboten und der User @PM500X


ist echt nen Netter.

Darauf schnallst ne 200 Tatula als HD Version und hast dann eine echt geile Kombo.
 
Zuletzt bearbeitet:

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
517
Alter
56
Ort
Neuss
Ich kann dir in dem WG-Bereich die Daiwa Prorex AGS 120g (Scandinavian Line-Up) empfehlen. Gibts immer mal wieder im Angebot und gebraucht für um die 150€. Leicht, gute Rückmeldung und schafft auch die 120g.
@Salii
Ich habe hier eine Daiwa Prorex AGS Casting 40-120g Lazy Pike (Scandinavian Line-Up) aus der neuen Serie, neu und ungefischt, steht bei mir nur rum. Kannst mir bei Interesse ne PN schreiben. Wohnst du in Herne? Dann würde ich dir die Rute auch vorbeibringen, damit kannst du sicher sein, dass ich dir kein Ei ins Nest lege.

 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.419
Punkte Reaktionen
2.790
Ich kann dir in dem WG-Bereich die Daiwa Prorex AGS 120g (Scandinavian Line-Up) empfehlen. Gibts immer mal wieder im Angebot und gebraucht für um die 150€. Leicht, gute Rückmeldung und schafft auch die 120g.
wollte ich auch empfehlen aber finde nicht, dass man diese Rute für 120g empfehelen sollte..schaffen ja, gut können meiner meinung nach nein
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Grundsätzlich sollte eine Rute, die 120g real verarbeiten soll, im Wurfgewicht höher angesetzt sein. So ab 150g aufwärts.
Man fischt die Rute sonst im Grenzbereich, was sehr anstrengend wird und auch erheblich Wurfweite kostet. Das tut weder der Rute noch dem Rücken gut.

Die Fährte mit der Savage Gear war schon nicht die schlechteste.
Dieses Modell hier sollte für die o.g. Ködergewichtsrange bestens geeignet sein:


Vom unteren angegebenen WG sollte man sich nicht abschrecken lassen. Ich fische das 220g-Modell aus dieser Serie und die verarbeitet bereits Baits ab 50g sehr gut.
Das hier genannte Modell sollte also auch schon ab 40g Spaß bereiten.

Darauf dann eine Shimano Cardiff 301A (sofern Round Profile nicht stört), die bekommt man schon für unter 100 €.

Die gesamte Combo läge dann bei nicht einmal 220 €.
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Hinsichtlich Rolle kannst Du es Dir sehr einfach machen:
Abu Garcia Revo Beast X oder die Beast 40/41. Gibt's bei Moritz in Nauen gerne für 180 Euro umbei neu.
Fische ich selber, bin sehr zufrieden.

An Ruten schau mal, dass Du eine der Daiwa Prorex AGS aus dem Skandinavien-Line-Up bekommst.
Ansonsten machst Du auch mit der Westin W3-/W4-Serie nichts falsch.
Tolle Ruten und die neuen Modelle sind noch nen ticken besser und schicker.

Abu Garcia Beast, die Svartzonker Motoroil oder die neue Svartzonker Power-Series solltest Du auf jeden Fall auch einmal ansehen. Top P/L-Verhältnis.
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Oder Du schaust mal ein den Verkaufsbereich hier. Da ist eine Söder PikeFight bis 170g drin für 100 Euro. Da machst auch nichts falsch mit.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
517
Alter
56
Ort
Neuss
3.Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
unklar
Den Punkt solltest du m. E. unbedingt noch ausfüllen, sonst könnten die Empfehlungen hier auch in die ganz falsche Richtung gehen.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
viele nennen hier SG, da sollte neben der MPP auch die Custom noch genannt werden. Gibt es mit ca. 2m60, mittig geteilt und als 150 bzw 170g Version.
Eine sehr schöne Rute, gibt ausreichend gut Rückmeldung und im Abverkauf mit ca. 90-100€ sehr interessant...
 

Oben