Baitcast Rolle fürs Hechtangeln (bis ~40gr) um die 200€

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Felix.bh

Nachläufer
Registriert
9. Oktober 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
16
Alter
23
Ort
Köln
Moin,
ich möchte mir endlich mal eine ordentliche Hechtcombo zusammenstellen, mit der ich Köder bis etwa 40 Gramm werfen kann. Meistens sind diese Köder geleierte Gummifische (~13cm), mittelgroße, getwitchte Wobbler (max. 13cm) und im Sommer mal einen Topwater Köder, was aber nicht berücksichtigt werden müssen, da es eben nur sehr selten vorkommen wird.

Kurz zum Gewässer:
Recht kleines und flaches Parkgewässer (max. 1,5m), dementsprechend sind keine großen Wurfweiten benötigt.

Es soll eine Baitcast-combo sein, da ich viele und präzise Würfe machen möchte, was mit meiner momentanen Stationärcombo etwas umständlich ist.

Als Rute hatte ich eine Zodias bis 42gr vorgesehen, da ich mit der Zodias Serie bereits sehr gute Erfahrungen gemacht habe, für Alternativen bin ich jedoch offen.


Bei meinen Recherchen habe ich mich bereits etwas in die Tatula 100 verliebt, bin mir aber nicht sicher, ob sie die richtige Wahl ist.

Über Antworten freue ich mich sehr :)
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Tatula geht bestimmt klar. Ansonsten ist die Curado sicher auch eine gute Wahl.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.720
Punkte Reaktionen
3.564
Ort
Varel
Tatula 100 wäre eine Option, aber ebenso die Tatula SV TW. Ich würde Letztere auf einer MH bevorzugen, sofern du nicht wahnsinnig viel und dicke Schnur brauchst.

Ansonsten sämtliche MGL Rollen bei Shimano, also SLX, Curado, etc.
 

Felix.bh

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
16
Alter
23
Ort
Köln
Danke für all die Antworten.
Ich tendiere momentan eher zu Daiwa, mir die Shimano Rollen ehrlich gesagt etwas zu teuer sind und mir Bekannte von ihnen abgeraten haben. Nur weiß ich ehrlich gesagt nicht was der Unterschied zwischen der Tatula und der Tatula SV TW ist.
Hat jemand Erfahrungen mit den Rollen gemacht?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Revo Premier ist ne schöne Alternative.
In passender Optik vielleicht noch eine Legit Design StandOut 611H2 oder 70H Rute

Hi,

die Premier ist eher die Barsch und Zandermulti. Für Hecht sollte es schon eine Revo sein. 40 g finde ich als Hechtrute viel zu leicht. Die Revo macht bis ca. 100 gr. ihren Job. Ein gute Hehtkombo sollte 80-100 gr. verkraften. Es lassen sich trotzdem auch leichtere Köder fischen.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Danke für all die Antworten.
Ich tendiere momentan eher zu Daiwa, mir die Shimano Rollen ehrlich gesagt etwas zu teuer sind und mir Bekannte von ihnen abgeraten haben. Nur weiß ich ehrlich gesagt nicht was der Unterschied zwischen der Tatula und der Tatula SV TW ist.
Hat jemand Erfahrungen mit den Rollen gemacht?

Für so Kram ist die Tatula 100 schon nicht verkehrt. Ich fische eine Type R schon geraume Zeit. Günstig & Weitwurfschleuder. Dabei idiotensicher in Sachen Gutmütigkeit. Die SV-Modelle haben, wenn ich nicht falsch liege, eine geringere Schnurfassung bzw. leichtere Spule. Bin mir aber nicht ganz sicher. Die günstige 100er passt aber auf jeden Fall. Ab ca. 8g macht sie Spass und verkraftet dauerhaft ca. 60g. Wenn's nicht zu viel kosten soll, gäbs auch noch von Shimano die Caius oder Casitas. Alles brauchbar. In der Wurfgewichtsrange ist die Auswahl günstiger & brauchbarer Rollen groß.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.686
Punkte Reaktionen
3.578
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hi,

die Premier ist eher die Barsch und Zandermulti. Für Hecht sollte es schon eine Revo sein. 40 g finde ich als Hechtrute viel zu leicht. Die Revo macht bis ca. 100 gr. ihren Job. Ein gute Hehtkombo sollte 80-100 gr. verkraften. Es lassen sich trotzdem auch leichtere Köder fischen.
Gesucht war auch ne leichte Kombo bis ca. 42g.
Für normale Hechtkombos würde ich dann doch eher ne Winch oder Beast nehmen, wenn es in der Abu-Range bleiben soll. Oder ne Okuma Kommodo.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Gesucht war auch ne leichte Kombo bis ca. 42g.
Für normale Hechtkombos würde ich dann doch eher ne Winch oder Beast nehmen, wenn es in der Abu-Range bleiben soll. Oder ne Okuma Kommodo.

Hi,

Beast und Komodo sind schon wieder eine Klasse größer als die Revo. Eine "leichte Hechtkombo" macht in meinen Augen keinen Sinn, oder gibt es bei euch nur Fische um die 50 cm. Solche Gewässer gibt es ja auch. Willst du z.B. an einem Fluss unter überhängende Büsche werfen, dann brauchst du eine flache Wurfkurve. Der Köder muß also schnell werden. Mit einer 40-g-Rute klappt das nicht. Das werden nur Bogenwürfe. Ich bleibe dabei, eine "Hechtrute" fängt bei ca. 80 g an, wenn sie superschnell ist auch schon bei 60 g. Mit der lassen sich auch 20 g Köder beschleunigen. Vielleicht solltest du eher auf die Aktion achten und nicht zu einer superschnellen bocksteifen Rute greifen, eher etwas mit durchgehender Aktion.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
4.937
Ort
dem sonnigen Süden
Fische seit neuestem die Zodias bis 42g gepaart mit einer Shimano Caius. Optisch eine super Kombi und preislich absolut klasse.
Für die Kombo hab ich keine 200€ hingelegt. Ist bei mir eig. für das Belly gedacht gewesen, hab sie aber zum testen auch schon an meinen kleinen Tümpeln getestet. Topwater kann sie auch sehr gut.

In Summe eine super Kombi, wenn keine riesen Hechte zu erwarten sind oder keine Hindernisse im Wasser sind, von denen man die Hechte weghalten muss.

8667ACAB-9F08-4244-BB41-844BB8F71249.jpeg
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.686
Punkte Reaktionen
3.578
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hi,

Beast und Komodo sind schon wieder eine Klasse größer als die Revo. Eine "leichte Hechtkombo" macht in meinen Augen keinen Sinn, oder gibt es bei euch nur Fische um die 50 cm. Solche Gewässer gibt es ja auch. Willst du z.B. an einem Fluss unter überhängende Büsche werfen, dann brauchst du eine flache Wurfkurve. Der Köder muß also schnell werden. Mit einer 40-g-Rute klappt das nicht. Das werden nur Bogenwürfe. Ich bleibe dabei, eine "Hechtrute" fängt bei ca. 80 g an, wenn sie superschnell ist auch schon bei 60 g. Mit der lassen sich auch 20 g Köder beschleunigen. Vielleicht solltest du eher auf die Aktion achten und nicht zu einer superschnellen bocksteifen Rute greifen, eher etwas mit durchgehender Aktion.

Entschuldige bitte, aber liest du andere Posts eigentlich, bevor du antwortest?

Wenn ich von "normalem" Hechtbesteck rede, fängt das bei etwa 60g+ an. Da kann man auch ne Beast oder Kommodo nehmen, weil die Ruten idR bis 120g+ ausgelegt sind.
Man kann aber auch problemlos mit einer 1½ Unzen Rute gezielt auf Hecht angeln, ohne beim Meterhecht in Bedrängnis zu geraten.
Damit bekommt man Chatterbaits, Spinnerbaits und diverse Hardbaits problemlos unter überhängende Bäume. Ich behaupte sogar, dass es besser geht als mit 80g+ Besenstielen, weil sich die Rute bei den Ködern wenigstens richtig auflädt.
 

Felix.bh

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
16
Alter
23
Ort
Köln
Hi,

die Premier ist eher die Barsch und Zandermulti. Für Hecht sollte es schon eine Revo sein. 40 g finde ich als Hechtrute viel zu leicht. Die Revo macht bis ca. 100 gr. ihren Job. Ein gute Hehtkombo sollte 80-100 gr. verkraften. Es lassen sich trotzdem auch leichtere Köder fischen.

Ja, 40gr für eine Hechtrute ist recht wenig, durch das Gewässer an dem ich Fische brauche ich aber keine Rute um 90gr Swimbaits zu werfen sondern eine Rute mit der ich gemütlich Gummis und Wobbler um die 10cm werfen kann.
 

Felix.bh

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
16
Alter
23
Ort
Köln
Für so Kram ist die Tatula 100 schon nicht verkehrt. Ich fische eine Type R schon geraume Zeit. Günstig & Weitwurfschleuder. Dabei idiotensicher in Sachen Gutmütigkeit. Die SV-Modelle haben, wenn ich nicht falsch liege, eine geringere Schnurfassung bzw. leichtere Spule. Bin mir aber nicht ganz sicher. Die günstige 100er passt aber auf jeden Fall. Ab ca. 8g macht sie Spass und verkraftet dauerhaft ca. 60g. Wenn's nicht zu viel kosten soll, gäbs auch noch von Shimano die Caius oder Casitas. Alles brauchbar. In der Wurfgewichtsrange ist die Auswahl günstiger & brauchbarer Rollen groß.


Danke für die Info, ich denke es wird auf eine Tatula 100 hinauslaufen, es sei denn ich bekomme eine andere Rolle zu einem guten Preis :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich tendiere momentan eher zu Daiwa, mir die Shimano Rollen ehrlich gesagt etwas zu teuer sind und mir Bekannte von ihnen abgeraten haben.
Gute Entscheidung min Jung!
Das teure Shimano Zeuch‘s kann sich hier kaum jemand leisten und diese Plastik-Klötzchen Bremse ist weder funktionell noch der aktuelle Stand der Technik. Viel Erfolg. ;)
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Entschuldige bitte, aber liest du andere Posts eigentlich, bevor du antwortest?

Wenn ich von "normalem" Hechtbesteck rede, fängt das bei etwa 60g+ an. Da kann man auch ne Beast oder Kommodo nehmen, weil die Ruten idR bis 120g+ ausgelegt sind.
Man kann aber auch problemlos mit einer 1½ Unzen Rute gezielt auf Hecht angeln, ohne beim Meterhecht in Bedrängnis zu geraten.
Damit bekommt man Chatterbaits, Spinnerbaits und diverse Hardbaits problemlos unter überhängende Bäume. Ich behaupte sogar, dass es besser geht als mit 80g+ Besenstielen, weil sich die Rute bei den Ködern wenigstens richtig auflädt.
80g und Besenstil. So nen Müll bzgl. Hechtangeln hört man echt nur in Deutschland und insbesondere hier im Forum.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
80g und Besenstil. So nen Müll bzgl. Hechtangeln hört man echt nur in Deutschland und insbesondere hier im Forum.
das finde halt auch meist nur Leute die permanent auf große Hechte angeln und dementsprechende Gewässer in der nähe haben. Ich hab warscheinlich 80% der Hechte die ich jemals gefangen hab auf Ruten mit unter 50g Wurfgewicht gefangen, schlicht und ergreifend weil man hier einfach froh sein kann überhaupt Fische zu fangen. Ich angel auch viel mit Gummifischen 10-14cm da kann halt wenigstens auch mal ein Zander oder guter Barsch drauf beissen und da braucht man halt einfach keine 3oz+ Rute. Ich würde jetzt auch nicht an den Bodden fahren mit meinen Barsch/Zander Ruten um auf Hechte zu angeln aber wie gesagt es angelt halt nicht jeder an vergleichbaren Gewässern.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.686
Punkte Reaktionen
3.578
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
80g und Besenstil. So nen Müll bzgl. Hechtangeln hört man echt nur in Deutschland und insbesondere hier im Forum.
Besenstiel, wenn es um kleinere Köder geht.
Nicht aus dem Kontext reißen. Bittedanke.

Es gibt genug Ruten mit schöner Aktion über 60g. Aber halt nicht für 30g Köder ... weil es dafür ein sich nicht aufladender Besenstiel ist. Genau so ist mein Kommentar zu lesen.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
das finde halt auch meist nur Leute die permanent auf große Hechte angeln und dementsprechende Gewässer in der nähe haben. Ich hab warscheinlich 80% der Hechte die ich jemals gefangen hab auf Ruten mit unter 50g Wurfgewicht gefangen, schlicht und ergreifend weil man hier einfach froh sein kann überhaupt Fische zu fangen. Ich angel auch viel mit Gummifischen 10-14cm da kann halt wenigstens auch mal ein Zander oder guter Barsch drauf beissen und da braucht man halt einfach keine 3oz+ Rute. Ich würde jetzt auch nicht an den Bodden fahren mit meinen Barsch/Zander Ruten um auf Hechte zu angeln aber wie gesagt es angelt halt nicht jeder an vergleichbaren Gewässern.
Ich hab 50% meines Lebens an einem 12ha Waldsee, bei dem man 7ha beangeln konnte, gefischt. Brutaler Angeldruck im Verein, hohe Entnahme und maue Fänge. Und mir wäre niemals in den Sinn gekommen mit 40g auf Hecht los zu gehen. Und hier wird nach nen Hechtsetup gefragt, nicht nach einem Allroundsetup. Selbst in den kleinsten Poldern, mit meist entsprechend kleinen Fischen, läuft hier in NL kein einheimischer mit ner 40g Rute rum. Weil es einfach absolut fehlplaziert is fur halbwegs gezieltes Hechtangeln.
 

Oben