Baitcast Forellenkombo gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Koegelix96

Forellen-Zoologe
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
22
Alter
27
Ort
Nürnberg
Hi,
Ich bin am Überlegen mir eine Baitcast Forellencombo anzuschaffen.

Momentan nutze ich ne Shimano Zodias 268ML2 mit 4-12 gr. WG und komme damit super zurecht.

Ich fische in kleinen Flüssen und oftmals in Wehren oder Rauschen mit hoher Strömung.


Ködertechnisch wird alles an Hardbaits zw. 3 und 10 gramm gefischt. Viel und gerne mit dem Chubby DD oder den Soulshads und Squirrels 61-73 und auch ab und an mal ein Riserbait 004.

Ganz selten wird mal n Gummi rangehängt, das würde ich auch eher vernachlässigen…

Was wäre da Ruten- und Rollentechnisch zu empfehlen?

Preislich dachte ich so an nen Bereich bis 250€ für die Rute und selbiges für die Rolle.

Grüßle,
Jakob
 

MarEla91

Keschergehilfe
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
15
Ort
Bochum
Bei Amazon.jp Kannst du die Daiwa Alphas Air TW Gekabijin für 320€ kaufen. Kommt innerhalb von 10 Tagen. Die Rolle wirft ab 1g
 

Koegelix96

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
22
Alter
27
Ort
Nürnberg
Danke schonmal für die Vorschläge.

Die Troutia finde ich bisher nicht in einem passenden WG-Bereich?

Was haltet ihr von dieser Rute?

Tailwalk Del Sol C632ML SPII​


Bei der Rolle bin ich leider komplett aufgeschmissen.
Die Alphas und die Silver Creek klingen schonmal nicht schlecht, allerdings habe ich schlechte Erfahrungen beim Import aus Asien, daher würde ich nur sehr ungern bei amazon.jp bestellen..

Grüßle,
Jakob
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
MC hat noch die Finetail zB, Abu hat die Troutins am Start und Aion als ganz neues Modell.
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.399
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Habe die Tailwalk Troutia (max. 7g)

Wenn du mehr brauchst, dann wäre die Major Craft Troutino, 157cm, 2-10g interessant für dich.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.642
Punkte Reaktionen
6.357
Ort
Rheinhessen
… allerdings habe ich schlechte Erfahrungen beim Import aus Asien, daher würde ich nur sehr ungern bei amazon.jp bestellen..

Wobei man aber sagen muss, dass amazon.jp (zumindest wenn Amazon nicht nur Versender, sondern auch Verkäufer ist) genau so problemlos läuft wie amazon.de. Man fragt sich wirklich, wie die das so schnell hinbekommen, Rekord war 3 Tage…

Schau Dir mal die MC Finetail an, https://www.amazon.co.jp/-/en/Major-Craft-Trout-Multi-Piece-Types/dp/B09JMGP8P8
Die schafft die 8g auf jeden Fall. Kurzer, sehr führiger Stock, ich konnte sie jetzt nur bei drei Gelegenheiten ausführen, aber macht Spass.
Was ich aber auch sehr mag, ist die Bullseye Surgeon, ich habe die C213, die könnte auch was für Dich sein.
Mein absoluter Preis-Leistungssieger ist aber die Daiwa Tatula LBF.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.463
Punkte Reaktionen
3.350
Ort
Thüringen
Momentan nutze ich ne Shimano Zodias 268ML2 mit 4-12 gr. WG und komme damit super zurecht.

Ich fische in kleinen Flüssen und oftmals in Wehren oder Rauschen mit hoher Strömung.
was spricht gegen die Zodias 168L-BFS, wenn Du mit der Spinning gut klar kommst?
Die Troutia wäre mir gegen die Strömung gefischt zu schwach, weil Du schreibst hohe Strömung. Strom abwärts mag es funktionieren.
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.399
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
was spricht gegen die Zodias 168L-BFS, wenn Du mit der Spinning gut klar kommst?
Die Troutia wäre mir gegen die Strömung gefischt zu schwach, weil Du schreibst hohe Strömung. Strom abwärts mag es funktionieren.

wär nich meins. dir Zodias ist keine Forellenrute. Hab auch lange mit net Expride 266l auf Forellen gefischt, Spaß macht das aber nicht bei der Spitzenaktion.

Ich finde, zu ner Forelle gehört auch ne parabolische Rute.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.463
Punkte Reaktionen
3.350
Ort
Thüringen
Bin ich grundsätzlich bei dir. Ich habe auch mit der Zodias angefangen und hab jetzt ne Troutia. Ich fische aber auch nur Bäche und Stillgewässer. Ich kann mir die Troutia bei Strömung nicht so recht vorstellen das die noch 8g Köder animieren kann.
Meine Troutia Ml gibt da schon richtig nach.
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.399
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
8g wird sie mit sicherheit nicht mehr animieren, sondern in die knie gehen. dann würde ICH bei leichteren ködern bleiben, wenns auf forelle geht. da gibts genug auswahl. in meinen augen besser, als mit ner expride/zodias auf teufel komm raus die 8g zu animieren.

aber die troutinos von major craft sollen wohl mehr aushalten, probiers doch mal aus
 

FischerFritz

Twitch-Titan
Registriert
17. März 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
174
Ort
am Fluß
kommt auf jeden Fall auf's Gewässer an und auch auf die Köder.. Wenn's schon Richtung Fluß geht mit stärkerer Strömung würde ich halt bei einer weicheren Rute wie den japanischen "regular taper" Forellenruten eher eine Nummer stärker nehmen, ich habe eine Lupus 71 bis 12g und die passt im Fluß noch ganz gut könnte aber noch einen kleinen Ticken kräftiger sein. Die weichen Ruten biegen sich im Drill ohnehin, muss dafür nicht ganz fein sein, bei der Köderführung merkt man den Unterschied in der Strömung dann aber schon und auch beim Anschlag, das mag im Bach nicht so wichtig sein, aber am Fluß auf größere Distanz brauchts auch bei Forellen ein wenig Rückgrad.. Also lieber bischen stärker als dann ständig mit durchgebogener Rute zu fischen oder den Anschlag nicht durch zu bekommen.
 

FischerFritz

Twitch-Titan
Registriert
17. März 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
174
Ort
am Fluß
Bei den klassischen Japan Forellenruten mit regular taper würde ich für den Fluß mit starker Strömung wegen einem Model zwischen 12 und 18g suchen, 12g ist bei mir wie gesagt teilweise schon etwas knapp, aber der Fluß in dem ich angle ist halt wirklich größer mit um die 100m Breite und 2-3m Tiefe, Strömung variiert auch recht stark und ich angle auf max. Distanz.. Könnte für dich aber ideal passen wenn's eher ein kleiner Fluß ist.. Wenn man hauptsächlich größere Hardbaits mit 7-8cm Angeln möchte und eventuell auch welche mit längerer Schaufel oder halt welche die bischen mehr Druck machen (verwende auch gerne Rapalla CD, da ist aber dann bei 7cm Ende und gegen die Strömung machts damit keinen Sinn mehr, außer man leiert nur ein), eher eine Rute mit max. WG 15-20g (bezogen auf die Schwabbelruten aus Japan mit regular taper, bei einer strafferen Rute kann das dann schon eher stockmäßig werden und keinen Spaß mehr machen).

Das Problem dabei könnte dann halt die Auswahl sein, die größte Produktpalette gibt's auch bei diesen Ruten nach wie vor für Stationärrollen, vor allem wenn's weg von UL geht und Richtung höheres Wurfgewicht wird's mit Baitcast recht dünn. Also Baitcast mal außen vor gelassen wäre meine Empfehlung zB die Tenryu Rayz RZ78LML mit 2-12g Wurfgewicht oder eventuell eher die etwas stärkere RZ75ML mit 3-18g, dazu noch zB eine Daiwa Airity EX LT in 2000er oder 2500er Größe, preislich etwas über deinem angepeilten Budget aber wäre sicher eine schöne Combo. Eventuell findest du ja eine Baitcast Rute in diesem WG und Preisbereich, schau mal bei Tenryu (Rayz), Tailwalk (Troutia) und Shimano (Trout Native).. es gibt noch paar mehr, aber die sind preislich eher schon zu weit entfernt oder haben teilweise dann auch nichts über 10g WG im Angebot (zB Smith, Yamaga Blanks, Rodio Craft..).. schau dir mal die Videos in dem Kanal an, da kannst du dir ein Bild von einer Rayz (Spectra) mit 5-20g Wurfgewicht machen: https://www.youtube.com/channel/UCHR-zfmXx-48lSpZyRmHtfQ
 

Koegelix96

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
22
Alter
27
Ort
Nürnberg
Okay,
Danke euch allen schon einmal!

Ich war die Tage im Angelladen meines Vertrauens, der Chef, der viel Baitcaster fischt meinte nur: „lass es bleiben“

Ich werd mir das ganze wohl nochmal überlegen, komme Ja momentan mit meiner Ausrüstung bestens hin..

Grüßle,
Jakob
 

MarEla91

Keschergehilfe
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
15
Ort
Bochum
Okay,
Danke euch allen schon einmal!

Ich war die Tage im Angelladen meines Vertrauens, der Chef, der viel Baitcaster fischt meinte nur: „lass es bleiben“

Ich werd mir das ganze wohl nochmal überlegen, komme Ja momentan mit meiner Ausrüstung bestens hin..

Grüßle,
Jakob

Versteh ich jetzt nicht ganz. Jemand sagt dir lass es bleiben und du sagst einfach okay. Komische Einstellung. ‍

Wenn er mit der entsprechenden Rute und Rolle keine 2g Köder (Gesamtgewicht) werfen kann, ist er einfach kein guter Bc Angler.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
736
Punkte Reaktionen
2.739
Ort
Münsterland
Ich war die Tage im Angelladen meines Vertrauens, der Chef, der viel Baitcaster fischt meinte nur: „lass es bleiben“
Besonders beim Thema BC, und ganz besonders beim Thema BFS, haben die allermeisten Läden und Ladenbesitzer schlicht keine Ahnung.
Das Thema BC scheint da erst in den letzten 2-3 Jahren in der breiten Masse anzukommen. Und für viele ist die BC immer noch abgestempelt als System, um ausschließlich Jerks und große Gummilatschen zu schmeißen...
Gibt wirklich ganz wenige Läden, die auch echt kenne vom Thema BFS haben. Deswegen würde ich auch auf die Meinung nicht so viel geben - zumal sie schlicht Schwachsinn ist.

Ich fische eine Tailwalk Troutia mit einer Abu ALC-BF7 am heimischen Bach/Fluss mit Spinnern, Spoons, Spinjigs und Hardbaits bis maximal 6g und wenig Tauchtiefe. Alles drüber und größer macht zu viel Druck an der Rute und somit nicht mehr so viel Spaß. Das ist aber bei einer Spinning nicht anders.

Kannst ja vielleicht mal einen kleinen Einblick in die Art deiner Gewässer und die Art deiner gewollten Köder posten, vielleicht kann man dann ein wenig einordnen was du wirklich brauchst. Natürlich nur wenn du nicht schon aufgegeben hast :emoji_wink:
 

Moriz

Echo-Orakel
Registriert
20. Juli 2021
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
762
Alter
23
Ort
Reutlingen
Ich fische die Daiwa Powermesh 3-10G (185cm) Für 10G Cranks würde ich sie jetzt nicht unbedingt empfehlen aber evtl die 5-14G (210cm) Version?
 

Oben