• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Grundheini

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
3
Da ich in letzter Zeit immer mehr vom Baitcastfischen höre und auch lese, hab ich mich dazu entschlossen es auch mal zu versuchen und mir eine Kombo zuzulegen. Leider hab ich von den Gerätschaften die dazu gebraucht werden ziemlich wenig bzw gar keine Ahnung.
Da ich ein Fan von UltraLight Tackle/Fishing bin will ich meine Baitcastcombo dementsprechend ausrüsten.

So nun mal zu den Fakten!
Ich suche eine Rute zum Baitcastfishen mit einem sehr geringen oder sogar mit DEM geringsten Wurfgewicht die es momentan auf dem Markt gibt.
Sie sollte 2-teilig sein und wie gesagt einen Triggergriff besitzen.

Würde mich freuen wenn ein paar Modelle genannt werden (Am besten mit Link)

LG
Grundheini
 

Spinner77

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2006
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
5
Als Anfänger gleich ins UL Baitcasten einzusteigen halte ich nicht für ne gute Wahl, versuchs erst mal mit um die 15 Gramm, wenns dann klappt kannste dich runter arbeiten.
Tipp von einem fortgeschrittenen Baitcasteranfänger, der aber immer noch keine 7 Gramm wirft. :lol:
 

Grundheini

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
3
Ist alles Gewöhnungssache :D
Was fischst du für eine Rute?
WG?

LG
Grundheini
 

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
82
Wenn man wirklich nur kleines Zeug werfen will lohnt es sich nicht zum üben erst etwas groberes zu kaufen. Man muss halt am Anfang mit noch mehr Perrücken klar kommen, das gibt sich aber trotzdem mit der Zeit.

Zur Rute:
Ich fische für ganz leichte Sachen eine GLoomis CR721IMX, für mich ideal aber einteilig also nix für dich.

Ein Bekannter liebt seine günstige St.Croix Premier PC60MLF2. Bei zeiten werde ich mir ebenfalls mal eine bestellen um sie zu testen.

Ansonsten schau dich bei Plat um was es alles so von Major Craft an leichten Zweiteilern gibt oder guck dir bei www.olympic-fishing.co.jp die Veloces an, klasse Ruten!
 

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
82
Ah, Voigore....lecker!

Was kommt drauf? Vigore + Conquest ist für mich ein wahrer Augenschmaus.


@Grundlheini - wieviel willst du eigentlich ausgeben und womit soll die Rute bestückt werden?
 

Spinner77

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2006
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
5
Nix Conquest, gefällt mir nich, wird ne Steez werden denke ich
 

Grundheini

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
3
Florian schrieb:
@Grundlheini - wieviel willst du eigentlich ausgeben und womit soll die Rute bestückt werden?


Wirklich schöne Rute...aber die sieht schon so teuer aus :oops:

Ich will die Rute mit einer Rozemeijer - Saphir 3500 fischen.
Preislich... hmm...gute Frage!
Will mich nicht festlegen, aber ich denke das es zuerst mal eine Rute im unteren/mittleren Preissegment werden soll.

LG
Grundheini
 

twisterpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2007
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
0
Ort
Götz.
Steez rockt mal richtig ,die mit ner Megabass ,ambesten die Destroyer serie (Hammer) Steez wirft aber erst ab 5gr. gut ,Pixy so ab 3gr. musste gucken wat besser passt .
 

Spinner77

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2006
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
5
@ twisterpaule : Die Steez passt schon denke ich, weniger als 5 Gramm will ich gar nicht werfen, dafür hab ich ne Statio.Vielleicht werde ich auch die nächst höhere Rute aus der Serie nehmen, mal schaun.Sollen halt Eichhörnchen mit gefischt werden.
 

Grundheini

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
3
Sorry aber ich kann nicht viel mit den Worten: Steez, Destroyer, Pixy etc. anfangen.
Wie gesagt bin Laie auf dem Gebiet und würde mich über ein paar Deutsche Seiten mit € Angaben freuen.

LG
Grundheini
 

Spinner77

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2006
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
5
Mit deutschen Seiten in deinem Wg Bereich sieht es schlecht aus, da musste wohl schon die englischen nehmen.Oder du kaufst dir ne Saphir mit ner DAM Calyber und wirst schnell merken dass das keinen Spass macht. :wink:
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
@twisterpaule
Hattest du eine dieser Rollen je in der Hand oder hast du sie gefischt?
 

Grundheini

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
3
Dann empfehlt mir eine Rute die mit der Rozemeijer - Saphir 3500 harmonieren würde oder könnte.

LG
Grundheini
 

Spinner77

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2006
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
5
Es geht nicht darum, dass die Calyber Ruten nicht zur Rolle passen, in der Serie gibts einige die du mit der Saphir fischen kannst.Es geht darum dass es dir keinen Spass machen wird, weil du deine UL Köder damit nicht anständig geworfen bekommst. Die Rolle ist auch das eigentliche Problem was du hast, es gibt in Deutschland einfach keine, welche dein Köderspektrum vernünftig wirft.
 

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
82
Ich dachte das würde spass machen und dann kommste hier mit ner Saphir an :roll:
Das mit den leichten Ködern kannste knicken, da brauchst du ordentliches Gerät für. Nur mal so als Anhaltspunkt, meine Steez spielt im Bereich um 300€ und die Conquest um 250€. Passende Ruten sind nicht wirklich günstiger.

Adios.
 

Grundheini

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
3
Ok...verstehe schon.

Wenn ich das jetzt richtig zuordnen kann braucht man für UL besseres Equip. Ok! Wusst ich nicht. Danke


Würde trotzdem gern mehr über Baitcasting erfahren. So die Basics.
Habe bis jetzt noch keinen Threat gefunden.
In euer fachchinesisch kann man sich schwer einlesen. (Ist nicht böse gemeint)

LG
Grundheini
 

Mats Adventure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1
Zum Einstieg hab ich mir eine Hard Bait Versatile und eine Shimano curado 101d gekauft bin sehr zufrieden damit.
Ich denke Köder um die 10-20gr lassen sich am besten damit werfen. Vorteil dabei ist auch das man Rute und rolle in Deutschland erwerben kann.
 

Oben