• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Paawel226

Barsch Simpson
Registriert
21. August 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
28
Moin !
Welche DC Rolle eignet sich am besten für das werfen von Ködern zwischen 10-25g ?
Und welchen Ruten könnt ihr dafür empfehlen?

Danke im Voraus
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Kann mir schlecht vorstellen, dass die Curado da Probleme macht.
Klingt, als wärst du Anfänger im BC Bereich und müsstest den etwas beschwerlichen Weg der Übung oder auch Einführung gehen?

Womit hast du Probleme? Was für ne Rute soll welche Hardbaits werfen?
Die Vorlieben sind so unterschiedlich; FC, Mono, PE. Es gibt nicht die eine gute Rolle oder Rute oder Schnur, die man rauf bastelt und plötzlich öffnet sich die "bag of tricks" und die Würfe flutschen wie von Meisterhand.
 

Paawel226

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
21. August 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
28
Kann mir schlecht vorstellen, dass die Curado da Probleme macht.
Klingt, als wärst du Anfänger im BC Bereich und müsstest den etwas beschwerlichen Weg der Übung oder auch Einführung gehen?

Womit hast du Probleme? Was für ne Rute soll welche Hardbaits werfen?
Die Vorlieben sind so unterschiedlich; FC, Mono, PE. Es gibt nicht die eine gute Rolle oder Rute oder Schnur, die man rauf bastelt und plötzlich öffnet sich die "bag of tricks" und die Würfe flutschen wie von Meisterhand.

Ich werfe ca. ein Jahr jetzt mit der BC.
Die Curado ist auf einer del Sol.
Beim werfen mit Gummi gibt es keine Probleme.
Nur wobbler verursachen häufiger Perücken
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Dann kannst du mit der Gerät nicht umgehen.
Ich Fische die Curado auch teilweise auf einer Del Sol ml oder einer M Rute egal welche Köder, keiner macht probleme, du must schon mit der feinen Bremse die richtige Einstellung finden.
Spar dir das Geld und biess dich durch das geht schon.
 

Paawel226

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
21. August 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
28
Dann kannst du mit der Gerät nicht umgehen.
Ich Fische die Curado auch teilweise auf einer Del Sol ml oder einer M Rute egal welche Köder, keiner macht probleme, du must schon mit der feinen Bremse die richtige Einstellung finden.
Spar dir das Geld und biess dich durch das geht schon.

Das freut mich dass du das kannst, jedoch hilft mir das nicht weiter .
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
Und Vorfällen was willst du dafür ausgeben? Wenn’s danach geht dann hole dir eine Excense DC. :cool:

Quatsch.

Hardbaits lassen sich logischerweise schwieriger als Jigs werfen. Um das Problem zu regeln wäre es sinnvoll die Bremse etwas mehr zu schließen das sich die Spüle nicht so schnell überschlägt. Wenn du vorher zwei Pins aktiviert hast dann ist es logischer drei oder sogar vier Pins zu aktivieren. Aber wie schon beschrieben mehr Infos wären nicht schlecht.
 

Paawel226

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
21. August 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
28
Und Vorfällen was willst du dafür ausgeben? Wenn’s danach geht dann hole dir eine Excense DC. :cool:

Quatsch.

Hardbaits lassen sich logischerweise schwieriger als Jigs werfen. Um das Problem zu regeln wäre es sinnvoll die Bremse etwas mehr zu schließen das sich die Spüle nicht so schnell überschlägt. Wenn du vorher zwei Pins aktiviert hast dann ist es logischer drei oder sogar vier Pins zu aktivieren. Aber wie schon beschrieben mehr Infos wären nicht schlecht.

Hab schon probiert die Bremse anzupassen.
Der Köder fliegt meisten 5-6 Meter und dann überschlägt sich die Spule trotz Finger auf der Schnur ‍♂️
Möglicherweise sind die Köder auch zu leicht für die Rolle.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Geht es nur mir nur so oder findet ihr das nicht auch gerade einwenig anstrengend?

Im Eingangspost ist die rede von 10-25Gr Köder, auf Fragen kommt keine Antwort und keinerlei Info.

Dann vermutet der Threadersteller das die Köder dann vielleicht doch zu leicht sind.

Das was wir wissen ist, es ist aktuell eine Curado 71 auf irgendeiner Del Sol...

Ich für meinen Teil bin ab hier raus.

P.S. Als erstes könntest du dich hier mal Vorstellen, gehört schliesslich zum guten Ton.

https://www.barsch-alarm.de/community/forums/user-stellen-sich-vor.26/

Dann erzählst du mal was zu deinen Bremseinstellungen und was du für Kombinationen probiert hast, welche Del Sol du hast und was für eine Schnur auf der Rolle ist.

Vielleicht kann man dir dann gezielter helfen aber bis dahin bin ich wie gesagt raus.

Viel Glück.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Geht es nur mir nur so oder findet ihr das nicht auch gerade einwenig anstrengend?

Im Eingangspost ist die rede von 10-25Gr Köder, auf Fragen kommt keine Antwort und keinerlei Info.

Dann vermutet der Threadersteller das die Köder dann vielleicht doch zu leicht sind.

Das was wir wissen ist, es ist aktuell eine Curado 71 auf irgendeiner Del Sol...

Ich für meinen Teil bin ab hier raus.

P.S. Als erstes könntest du dich hier mal Vorstellen, gehört schliesslich zum guten Ton.

https://www.barsch-alarm.de/community/forums/user-stellen-sich-vor.26/

Dann erzählst du mal was zu deinen Bremseinstellungen und was du für Kombinationen probiert hast, welche Del Sol du hast und was für eine Schnur auf der Rolle ist.

Vielleicht kann man dir dann gezielter helfen aber bis dahin bin ich wie gesagt raus.

Viel Glück.
Geht mir auch so, da ich es mir auch technisch nicht erklären kann. An einer geeigneten Rute mit einer Curado 71 Flügen die Köder nur max. 7 Meter. Das geht gar nicht, da schon bei der Fluehkraft, bevor ich den Daumen auf der Spüle habe, der Köder schon mindestens 10 m weg ist.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Heute mal Schnur von der Curado 71 runter und 8-fach geflochtene als 0,10 mm, Shimano Kairiki 8, drauf. Sehr weiche Schnur und nicht grad für die Caste geeignet. Die Expride ML als Caste hergenommen und ein paar Köder eingepackt. Die Spulenbremse auf meine Standarteinstellung gedreht und ab ans Wasser.

Köder mit 4 g und durch wirkliche HauRuckAktionen können dann minimale Perrücken verursachen. Das hat dann aber wirklich nichts mehr mit entspannter Haltung usw. zu tun. Dazu habe ich beim Überkopfwurf darauf geachtet, dass die Rute auch nicht parallel zur Wasseroberfläche steht/liegt, sonder zu früh den Daumen entnommen, sprich als Bogen geworfen. Dieses ist eigentlich ebenso ein no go und völlig am Ziel vorbei.

Rein so kann man, wenn man es unbedingt will, eine wirklich kleine Perücke verursachen. Gehört aber auch etwas dazu und da muss einem schon auffallen, dass dieses nichts mit fun usw. zu tun hat.

Die Spulenbremse auf Ködergewicht eingestellt und Hälfte der Pins aktiviert und da bekommst nicht einmal mit einer 8-fach Geflochtenen eine Tüddellei bei den oben geschriebenen Aktionen.

Ich kann das nicht nachvollziehen und habe es heute gegen frühen Abend extra ausprobiert.

Ich bin raus!
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Sag mal, wie wirfst Du denn? Dir ist schon klar, dass Du den Auslöseknopf drückst, dann die Spule festhältst und diese erst während des Wurfes loslässt, oder? Also nicht ausholen und während der Wurfbewegung den Knopf drücken......???!!! Das wäre nämlich die einzige Möglichkeit, wie ich mir erklären könnte, dass Deine Köder bei dieser Rolle nur 5-6 Meter weit kommen und Du dann auch noch ein Vogelnest wirfst. :smirk:

...also vielleicht hilft es wirklich, wenn Du erstmal ein wenig mehr dazu erzählst, welche Rute, welche Schnur, wie Du wirfst und so weiter, damit man Dir irgendwie zielführende helfen kann. Denn mit der genannten Rolle kannst Du nen 10 Gramm Hardbait sogar an einer XH-Rute weiter als 5-6 Meter werfen und das sogar ohne Backlash.....
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Sag mal, wie wirfst Du denn? Dir ist schon klar, dass Du den Auslöseknopf drückst, dann die Spule festhältst und diese erst während des Wurfes loslässt, oder? Also nicht ausholen und während der Wurfbewegung den Knopf drücken......???!!! Das wäre nämlich die einzige Möglichkeit, wie ich mir erklären könnte, dass Deine Köder bei dieser Rolle nur 5-6 Meter weit kommen und Du dann auch noch ein Vogelnest wirfst. :smirk:

...also vielleicht hilft es wirklich, wenn Du erstmal ein wenig mehr dazu erzählst, welche Rute, welche Schnur, wie Du wirfst und so weiter, damit man Dir irgendwie zielführende helfen kann. Denn mit der genannten Rolle kannst Du nen 10 Gramm Hardbait sogar an einer XH-Rute weiter als 5-6 Meter werfen und das sogar ohne Backlash.....
Das hast recht, das wäre noch ein Kriterium, aber bin zumindest davon ausgegangen, dass er dieses weiß ;)
 

Oben