Baitcast Combo zum Jerken 50-100g...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

a1ex.de

Nachläufer
Registriert
20. August 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Eime
Hallo zusammen,

da ich mich im Herbst ein wenig dem Baitcasten widmen möchte, brauche ich eine Combo mit der ich Jerkbaits und Gummifische von 40-100g auf kürzere Distanzen gut fischen kann. Ich bin absoluter Baitcast Neuling und bin mir bewusst das man gerade als Anfänger nicht zu günstig kaufen sollte. Aus diesem Grund möchte ich erstmal schwerere Köder werfen und bei Gefallen dann irgendwann weiter runtergehen. Ich hab mich denke ich ordentlich informiert und wollte nun mal bei Euch Cracks fragen, ob das so funktionieren kann was ich mir da ausgedacht habe. Mehr als 200 EUR sollten es erstmal nicht sein für diese Combo und am liebsten in ganz weiß... sieht echt edel aus wie ich finde!
Folgende Combo habe ich im Blick:

Rute: Abu Garcia Venerate V2 Jerk Casting 60-100g
Rolle: Abu Garcia RevoS (4. Generation)
Schnur: PowerPro 4fach ?23er? (Die ist schön steif und für Anfänger bestimmt nicht schlecht oder?)

Meint Ihr das könnte klappen und die Rolle hält dem Stand und lässt sich gut werfen? Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

lg
Alex
 

a1ex.de

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
20. August 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Eime
Hallo,

danke für die fixe Info! Hab die Combo bestellt und werde dann berichten wie es lief. Danke nochmal!

lg
Alex
 

a1ex.de

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
20. August 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Eime
Hallo,

habe heute mal Schnur aufgespult (23er Power Pro 4fach) und hab ein paar Testwürfe im Garten mit einem 60g Blei gemacht. Was soll ich sagen, das lief fürs erste mal ziemlich gut. Habe vorher natülich die Magnetbremse 2/3tel zugemacht und das Gewicht mit der Spulenbremse angepasst. Alles super soweit nur die Rute kommt mir schon ziemlich straff vor. Mit nem 60g Köder lädt die sich so gut wie garnicht auf. Bin aber trotzdem schon auf gute Weiten gekommen. Ist das evtl. bei schweren Ködern nicht so wichtig mit der Aufladung der Rute?

lg
Alex
 

Anhänge

IMG_20220825_174900.jpg

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Erstmal hast du eine Jerkbaitrute, die sind fast immer ziemlich straff damit die Köder gut animieren kannst. Ein Birnenblei ist halt das am besten fliegendste was du überhaupt dranmachen kannst und ja, bei niedrigen Gewichten ist die Aufladung der Rute wichtiger. Ich denke das wird aber schon klappen mit der Wurfweite bei größeren Ködern - da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Am besten aber am Wasser schonmal mit diversen Ködern testen bevor es in den Urlaub geht.
 

a1ex.de

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
20. August 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Eime
Erstmal hast du eine Jerkbaitrute, die sind fast immer ziemlich straff damit die Köder gut animieren kannst. Ein Birnenblei ist halt das am besten fliegendste was du überhaupt dranmachen kannst und ja, bei niedrigen Gewichten ist die Aufladung der Rute wichtiger. Ich denke das wird aber schon klappen mit der Wurfweite bei größeren Ködern - da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Am besten aber am Wasser schonmal mit diversen Ködern testen bevor es in den Urlaub geht.
Hallo,

danke das macht mir schon mal Mut. Die Combo fühlt sich so auch super an beim werfen und ich kanns kaum erwarten die ersten richtigen Köder zu werfen. Ich werde dann wieder berichten und danke nochmal für die schnelle Info!

lg
Alex
 

a1ex.de

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
20. August 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Eime
Hallo schon wieder,

ich konnte es natürlich nicht abwarten und war heute kurz bei uns am Vereinsgewässer um ein wenig das werfen zu üben. Hat zwar geregnet aber ich war heiss :)! Ich habe erstmal mit vorsichtigen Einstellungen angefangen und es dann erstmal mit dem Seitwurf probiert. Ging gut aber die Weite war noch ausbaufähig. Also hab ich dann mal versucht Überkopf voll durchzuziehen und siehe da... hat super geklappt. Ich hab dann zum Schluss mit ca. halb offener Magnetbremse und schon etwas schneller absackendem Köder gefischt und bin sehr überrascht wie gut das schon geklappt hat. Die Weiten waren richtig Top, klar nicht ganz soweit wie mit Statio aber ich fange ja auch gerade an. Komischwerweise hab ich heute nicht eine einzige Perücke geworfen. Mir ist schon klar, das es bei schweren Ködern halt schon easy ist die zu casten aber das Erfolgserlebnis heute war schon grandios. Kurz um gehe ich heute mit dem Gefühl nach Hause, das ich der geborene Baitcaster bin :p. Was ich gemerkt habe, das der Daumen wirklich die wichtigste Bremse ist!!! Werde natürlich weiter berichten...

Folgende Köder wurden heute geworfen:

- Westin Swim (ca. 60g)
- Svartzonker McRubber mit ShallowRig (ca. 70g)
- Westin Monstervibe (ca. 70g)

EDIT: Meint Ihr die Rolle schafft z.B. den Westin Monstervibe auf Dauer? Der macht schon ziemlich Dampf aber lies sich auch gut fix einkurbeln...

Stay tuned... lg Alex
 

Anhänge

IMG_20220826_145823.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Also wenn eine Rolle 100g Jerkbaits jerken kann (und das kann die), dann ist auch ein Spinnerbait überhaupt kein Problem. Das ist ja der Vorteil der BCs, dass die viel besser mit Druck klarkommen, da die Spinning-typische Umlenkung fehlt.
Viel Spaß mit der Combo!
 

a1ex.de

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
20. August 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Eime
Also wenn eine Rolle 100g Jerkbaits jerken kann (und das kann die), dann ist auch ein Spinnerbait überhaupt kein Problem. Das ist ja der Vorteil der BCs, dass die viel besser mit Druck klarkommen, da die Spinning-typische Umlenkung fehlt.
Viel Spaß mit der Combo!
Hallo,

danke für das Feedback. Ich werde es so auf jeden Fall weiter probieren und hab jetzt schon ein gutes Gefühl bei der ganzen Nummer. Mehr als ich je erwartet hätte als Baitcast Neuling! Danke bis hierhin erstmal für die Tipps und Ratschläge!

lg
Alex
 

Oben