Baitcast Combo Shimano/Daiwa

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hanoi96

Bibi Barschberg
Registriert
11. Juli 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Alter
33
Hallo Zusammen,

mein Name ist Felix und ich bin neu im Forum.

Ich habe mir vor kurzem ein Belly gekauft und nach einigen Testfahrten gemerkt, dass es sich mit einer herkömmlichen Spinn-Kombo so medium gut angeln lässt - vor allem vertikal.

Deswegen möchte ich mir jetzt eine Baitcast-Kombo anschaffen.

Ich habe hier im Forum schon einige Erfahrungsberichte gelesen, welche schon mal sehr sehr hilfreich waren.

Allerdings konnte ich noch nicht alle Fragen klären und da ich in meiner näheren Umgebung leider keinen tackle-Shop mit einer vernünftigen Auswahl/Beratung habe, würde ich mich freuen, wenn ihr mich unterstützen könntet.

In meinen Gewässern angle ich vertikal hauptsächlich mit Köpfen zwischen 17-30 gr und Gummis bis 14 cm. Wenn ich werfe, sind es 12 bis max. 21 gr bei gleicher Ködergröße. Fischarten sind hauptsächlich Barsch Hecht und Zander. Wobei gerade bei den Hechten jederzeit mit Meter Fischen zu rechnen ist.

Nach meiner bisherigen Recherche, würde ich mich für eine Shimano Zodias 1610H-2 12-42 gr Wg oder eine Tailwalk BackHoo Rise C702H 42,5 gr Wg entscheiden - in Kombination mit einer Daiwa Tatula 100 XSL Type R oder Daiwa Tatula SV TW 103 XSL.

Ist das eurer Meinung nach eine passende Kombo für meine Zwecke oder habt ihr andere Tipps? Preislich würde ich mich bei Rute und Rolle jeweils gerne um bzw. unter 200€ bewegen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Felix
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.129
Ort
Osnabrück
Hallo @Hanoi96
Die Zodias würde für deine Anwendung perfekt passen. Als Rolle würde ich die Tatula SV TW nehmen da du damit entspannter und gezielter werfen kannst.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Die Zodias sollte da absolut passen. Die Tatulas sind gute Rollen, bei dene Spektrum aber eher die Tatula SV oder sogar eine HD sollten die Gewichte immer um die 40g sein. Die Type R ist eher dafür gemacht mit leichten Gewichten weit zu werfen von daher sehe ich die SV als deutlich passender bei dir an , da sie einfach universeller ist. Ansonsten lohnt sich auch ein Blick ins Shimano Lager , hier würde die Curado 201K absolut passend für dich sein.


Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
4.962
Ort
Eberswiggedy
Die Zodias sollte da absolut passen. Die Tatulas sind gute Rollen, bei dene Spektrum aber eher die Tatula SV oder sogar eine HD sollten die Gewichte immer um die 40g sein. Die Type R ist eher dafür gemacht mit leichten Gewichten weit zu werfen von daher sehe ich die SV als deutlich passender bei dir an , da sie einfach universeller ist. Ansonsten lohnt sich auch ein Blick ins Shimano Lager , hier würde die Curado 201K absolut passend für dich sein.


Mit freundlichen Grüßen Olli
Ich hab beide, 100 Type R und SV und würde die Type R als robuster ansehen. Hat ja uA auch ne größere Spule. Von weiteren technischen Details die diese Annahme untermauern können hab ich allerdings keine Ahnung.
Würde ausm Bauch raus bei den angegebenen Gewichten auch eher zu ner 100er Tatula raten.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.358
Ort
Bonn
Bei der BC halte ich mich mal raus.
Die Zodias als Vertikalrute will ich mal stark in Frage stellen. Die ist ja als Wurfrute für Hard- u Softbaits konzipiert u hat nicht viele Eigenschaften einer Vertikalrute.
30gr u BB hört sich für mich nach einem tiefen See an.
Mir wäre sie zu lang u zu wenig Bumms für das Hooksetting. Da die Zodias i.d.R. auch mehr beträgt als angegeben, sollte man sich das mal durch den Kopf gehen lassen.
Wenn es Shimano sein soll, schau dir lieber ne Expride an.
 

Hanoi96

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Alter
33
Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für die Antworten.

Ich habe mir inzwischen die angegebene Zodias und die Tatula SV TW 103XSL zugelegt. Bisher bin ich echt absolut zufrieden und konnte vertikal auch schon einige gute Fische fangen. Die Zodias ist schon ein ziemliches Brett mit ordentlich Rückgrat, finde ich persönlich sehr gut für die Köderkontrolle. Zur Tatula habe ich natürlich wenig Vergleichsmöglichkeiten aber bisher erfüllt sie ihren Zweck ganz gut. Es wird auf jeden Fall nicht die letzte BC Combo gewesen sein. Macht schon sehr viel Spass vom Belly.

@flax98 Die Seen, in den ich hauptsächlich fische, sind bis 20m tief. In der Regel fische ich so auf 8-12m.

Vielen Dank nochmal und beste Grüße

Felix
 

Zeepter

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
205
Ort
NRW
Das würde mich auch interessieren! ich habe mir lustiger weise genau die gleiche kombo gerade bestellt. Die Tatula liegt schon hier, die Zodias wurde mir gestern mitgeteilt ist auf dem Versandweg verloren gegangen und es war das letzte modell Toll!!o_O
Sobalt ich mir eine alternativ rute gesucht habe und erfahrungen am Wasser gemacht habe kann ich auch mal berichten.

Gruß
 

Oben