Baitcast Combo 10g - 20g gehobene Klasse Beratung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zaibow

Barsch Simpson
Registriert
9. Mai 2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

zuerst einmal zu meiner Person und meiner Angelei:

Ich bin 34 Jahre und Angel seit ca. 30 Jahren (mal mehr mal weniger)

Seit einigen Jahren (ca. 15 Jahren) Angel ich wieder regelmäßiger und seit nun ca. 4 Jahren auch immer mehr in Richtung Kunstköder.

Bisher allerding immer mit Stationär.

Meine Bisherigen Combis sind:

1.) Zanderkant + Daiwa Ninja 3000 (Hecht + Zander) 20g +

2.) Rute (Name kann ich gerade nicht genau sagen) ca. 80€ + Daiwa Ninja 4000 (Hecht + Zader) 20g +

3.) Favorite Blue Bird + Shimano Stradic CI4 1000 10g -

Also alles maximal Mittelklasse.

Ich angel überwiegend an kleinen Seen, kleinen Flüssen und Kanälen (alles in Norddeutschland und seit kurzem auch in Holland).

Seit 3 Jahren fahre ich nun 1 – 2 Mal im Jahr in den Angelurlaub nach Schweden, an die Bodden und an größere Seen (Talsperren usw.)

Meistens versuche ich die Räuber mit Gummifischen vom Ufer aus zu überlisten. Hin und wieder kommen auch Wobbler und Spinner zum Einsatz.

Vom Boot angel ich bisher eher selten (im Angelurlaub), sollte aber in Zukunft etwas öfter werden.

Im Großen und Ganzen war es das zu meiner Angelei.


Und nun zu meinem Anliegen:

Mir fehlt für meine Angelei eine Combi, die den Bereich 10 – 20g (25g) übernimmt. Da habe ich mir gedacht, dass hier eine Baitcast Combo ganz gut passen könnte. Zudem möchte ich so langsam mein Tackel aufwerten. Und hier kommt ihr nun ins Spiel ;)

Ich habe hier im Forum schon viel über L, ML, M, H usw. gelesen, kann aber noch nicht ganz einschätzen, wo meine Anforderungen liegen. Ich schätze mal Richtung M oder MH.


Ich suche nun also folgendes:

Baitcaster Combi Rute + Rolle + Schnur

Wurfgewicht 10 – 20g Idealgewicht

Rutenlänge zwischen 2,00m – 2,40m

Am liebsten eine 1 teilige Rute (weiß auch nicht genau warum)

Köder in dieser Reihenfolge:

Gummi
Wobbler
Spinner

Budget für alles zusammen: 600€ – 700€


Im Idealfall kann mir einer von euch ein FachgeschäftFachhändler empfehlen, bei dem man die Ruten und Rollen mal sehen/fühlen kann.

Ich komme aus dem Raum Ostfriesland und bin gerne bereit bis zu 150 km zu fahren.


Ich hoffe, dass ich alle benötigten Angaben aufgeführt habe und ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt.

Vielen Dank für eure Vorschläge.


Gruß
Thomas
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Ich bin großer Fan der Expride Serie von Shimano. Die Ruten sind mmn einfach geil. Richtige Katapulte, sensationelle Übertragung durch den Blank. Ich nutze meine beiden sehr allroundig und ich habe noch keine Disziplin gefunden, die sie in ihrer WG Klasse nicht mit Bravour meistern.

Rolle ist immer auch eine Glaubensfrage, welchem Hersteller Du vertraust, von der Performance nehmen die sich nicht allzu viel.
Für deinen WG Bereich wäre also die Expride MH gut geeignet, gepaart mit beispielsweise einer Chronarch MGL, Metanium MGL, Zillion HLC,...

Hannes hat vor kurzem auch ein Feature über eine Einsteiger BC Kombi in dem Bereich gemacht, wenn ich mich recht erinnere. Das ging über die Zodias Serie?!

Ansonsten einfach mal viel stöbern, hier im Board sind jede Menge Vorschläge für den Bereich vorhanden.

Michi
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
B88AE5FE-9D44-463A-BCB9-281410C03B7E.jpeg
Wenn ich in dieser Gewichtsklasse nicht absolut überzeugt von der Kombo wäre, würde ich mich hier aus dem Fred raushalten.
Meine Empfehlung ist die Daiwa Zillion HLC auf einer Major Craft Days 692 M und Siglon 16-20lb 4x.
Klasse Rolle mit Rastpunkten in den Bremsen, wirft extrem weit, kurbelt sich absolut smooth, butterweich arbeitende Schnurbremse und sie ist dazu auch sehr nett anzuschauen.
Die Rute hat eine sehr gute Rückmeldung, verarbeitet klaglos Meterhechte und den Anhieb bekommt man damit auch super durch.
Ideal für Rigs, Jigs und Wobbler ab 10g.
Bei 15g kannst Du die Grinse gleich in den Ohren einhaken.
P.S. Alles zusammen bekommst Du auf den Kayman Islands für ca. 420€.
Beste Grüße - Slidy
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Von wo genau in Ostfriesland kommst du denn? Der Fishermans Partner in Oldenburg ist mittlerweile ganz gut aufgestellt, da könntest du auch mal was in die Hand nehmen.
 

Zaibow

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
9. Mai 2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

erstmal besten Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Ich komme aus dem Raum Leer. Bin also in ca. 30 Minuten in Oldenburg.

Werde da auf jeden Fall mal vorbeischauen und gucken, was er so hat und empfehlen kann!

Bin natürlich für weitere Anregungen offen! ;)

Gruß
Thomas
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.843
Punkte Reaktionen
2.037
Die genannte Major Craft Days 662M nutze ich selbst sowie auch die Expride 168MH-2 (2-geteilt, merkst aber nicht, da andere Steckverbindung als die bekannte sowie gute Zapfenverbindung) und würde Dir zur Expride raten, da noch etwas spritziger sowie dynamischer vom Blank, sprich lädt sich schon ab 10 g super auf. Bei der Days ist mMn. der Taper Regular Fast/Fast und die Expride Fast/Extra Fast mit einem enormen Rückrat. Gummi macht einfach nur Laune und Hardbaits sowie Spinnerbaits so auch Chatterbaits lassen sich auch gut führen. An der Days M oder MH gehen Hardbaits bedingt durch den Taper besser, aber eben auch Gemschmackssache. Als Rolle, wenn es bspw. eine Shimano werden sollte, würde ich Dir eine Chronarch 150 (rH)/151 (lH) Mgl als H Version empfehlen. Bei Daiwa kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
 

Zaibow

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
9. Mai 2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Wenn du das Angelgeschäft Wessels hinter Aurich meinst, denke ich schon, dass es das noch gibt (zumindest nach meiner Onlinerecherche). Bin aber selber noch nicht da gewesen und habe vorher auch noch nie davon gehört. Werde aber auch da wohl nochmal vorbeischauen. Ist auch nicht viel weiter als ca. 30 min Fahrt.

Was die Marken angeht, bin ich eigentlich komplett offen. Ob nun Shimano, Daiwa oder etwas ganz anderes.

Und nochmal vielen Dank für die vielen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Hier wird doch grad am Marktplatz eine Kombo Loomis MBR784IMX + Tatula 100 angeboten. Da hättest gleich so ziemlich das Optimum :)
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Hier wird doch grad am Marktplatz eine Kombo Loomis MBR784IMX + Tatula 100 angeboten. Da hättest gleich so ziemlich das Optimum :)

Als Optimum würde ich das nicht bezeichnen ;)

Die Tatula ist eine solide Rollte, keine Frage. Für das angegebene Wurfgewicht kommt er aber mit anderen Modellen deutlich leichter weg. Bei dem vom TE angegebenen Budget ist die Tatula vermutlich nicht das "Niveau", das er sucht.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.843
Punkte Reaktionen
2.037
Die Rute ist schon einmal genial und zur Rolle kann ich nichts sagen. Die Loomis ist nur nicht ganz das, was er wohl suchen wird, da diese echt viel an WG abkann und ich denke, da wird der Themensteller keinen Spaß dran finden, denn einfach zu stark. Ich habe diese selbst genutzt und fetten Spinnerbaits sowie Hardbaits mit ihr rausgefeuert, da war immer eine wahre Pracht.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Da funktioniert doch schon ein Megabass Trickdarter wunderbar dran. Das schöne an der 784er ist ja, dass sie praktisch von ca. 8 - 35g alles super kann. Da fühlt sich ein 30er Barsch gut dran an, ein Meterhecht macht auch keine Zicken. Und was die Tatula angeht: warum krampfhaft viel Geld ausgeben, wenn die Rolle genau das tut, was sie soll? Ich fisch die ja selbst, und auf einer anderen Combo eine 101er Calcutta Conquest DC. Die kostet das 4fache, ich würde jetzt aber nicht sagen, dass sie dafür auch 4x "besser" ist, wie immer man das auch bewerten will. Auch was Wurfweiten angeht, schenken sich beide Rollen nicht viel. Schmeissen beide wie Hulle.

Edit: wenn die ein Hauptmerkmal wirklich "wertig" in Bezug auf Marke etc. sein soll > Steez Flogger = ultimative eierlegende Wollmilchsau
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Hm - da kann ich ja von Glück sagen, dass ich meine vor 2 Jahren noch zum Dumpingpreis in F ordern konnte :)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.843
Punkte Reaktionen
2.037
Da funktioniert doch schon ein Megabass Trickdarter wunderbar dran. Das schöne an der 784er ist ja, dass sie praktisch von ca. 8 - 35g alles super kann. Da fühlt sich ein 30er Barsch gut dran an, ein Meterhecht macht auch keine Zicken. Und was die Tatula angeht: warum krampfhaft viel Geld ausgeben, wenn die Rolle genau das tut, was sie soll? Ich fisch die ja selbst, und auf einer anderen Combo eine 101er Calcutta Conquest DC. Die kostet das 4fache, ich würde jetzt aber nicht sagen, dass sie dafür auch 4x "besser" ist, wie immer man das auch bewerten will. Auch was Wurfweiten angeht, schenken sich beide Rollen nicht viel. Schmeissen beide wie Hulle.

Edit: wenn die ein Hauptmerkmal wirklich "wertig" in Bezug auf Marke etc. sein soll > Steez Flogger = ultimative eierlegende Wollmilchsau
Das diese Breitbandig ist, da stimme ich Dir zu, aber mit 8 g macht die noch keine Laune.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Jo, ist halt so die Untergrenze. Ab dem Trickdarter (10,5g) wirds gut, und ab Vision 110 / Pointer 100 richtig top. Das zieht sich dann bis ca. 35g. Schön ist halt, dass die MBR für alles gut sind: Spinnerbaits, Wobbler, Shallow- und Mediumcranks, Twitchen, Gummi ... geht eigentlich alles. Ich find die Rutenserie top und hab mir nach und nach die 783, 784 und 785 zugelegt. Nicht die schönsten Teile, aber sehr, sehr zweckmäßig.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Anhang anzeigen 68569
Wenn ich in dieser Gewichtsklasse nicht absolut überzeugt von der Kombo wäre, würde ich mich hier aus dem Fred raushalten.
Meine Empfehlung ist die Daiwa Zillion HLC auf einer Major Craft Days 692 M und Siglon 16-20lb 4x.
Klasse Rolle mit Rastpunkten in den Bremsen, wirft extrem weit, kurbelt sich absolut smooth, butterweich arbeitende Schnurbremse und sie ist dazu auch sehr nett anzuschauen.
Die Rute hat eine sehr gute Rückmeldung, verarbeitet klaglos Meterhechte und den Anhieb bekommt man damit auch super durch.
Ideal für Rigs, Jigs und Wobbler ab 10g.
Bei 15g kannst Du die Grinse gleich in den Ohren einhaken.
P.S. Alles zusammen bekommst Du auf den Kayman Islands für ca. 420€.
Beste Grüße - Slidy

Zu Deiner Rute kann ich nichts sagen. Die exakte gleiche Rolle habe ich an der Expride -56g. Wirklich ein absolute geiles Ding!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich denke für H Ruten ist die HLC auch vorgesehen. Trotzdem ist das Zusammenspiel mit der M Rute einfach nur genial.
Auch am letzten Wochenende hatte ich nicht mal den Ansatz einer Perücke.
 

Oben