Baitball Spinner Rig

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Habe ja vor ein paar Tagen mal bei "schaut her was ich gekauft habe" von einer Art Umbrella Rig gepostet. Da ein paar von der Gemeinde ein kurzes Feedback nach dem Praxistest eingefordert haben, habe ich nun dieses Thema hier eröffnet.
Dieses Thema soll nicht als Werbe Veranstaltung angesehen werden sondern eher als lebendes Dokument mit Euren Erfahrungen über ähnliche/gleiche Köder ergänzt werden.

Zur Sache.

Wie gesagt, vor einiger Zeit bin ich bei Tacklewarehouse über die Baitball Spinner Rigs von Livetarget gestolpert



20180417_175205.jpg

Neugierig geworden habe ich mir mal 4 Stück (+ Tackleaffen Dinge) kommen lassen.
Sie stellen einen kleinen Fischschwarm von vier Fischen da wobei nur einer, der Triggerfisch, einen Haken aufweist. In der Mitte des Quartets befindet sich zusätzlich noch ein gelagertes Spinnerblatt und das alles an wertigem Federstahl montiert.
Dieses Rig gibt es in verschiedenen Größen und Gewichten. Ich beschreibe hier jedoch nur die von mir gekauften da ich zu den anderen nur Katalogtext zitieren könnte.
Gekauft habe ich die Größe M und S in verschieden Gewichten.
Größe M mit 3/8 oz und S in 1/4 oz.
Die Fisch Größen betragen bei Größe M: Triggerfisch 8cm, Begleitfische 6cm, bei Größe S 7cm und 5cm.
Kostenpunkt je nach Umrechnungskurs zwischen 10 und 12 €

Größe M habe ich an einer MC Benkei BIC 662 MH und Größe S an einer BIC 652 ML gefischt, beide Größen waren an den gewählten Ruten sehr gut und weit zu werfen. Der erwartete Druck beim führen blieb erstaunlicher Weise aus wobei der Lauf der Köder wirklich Spitze war, die Fischlein liefen attraktive und das Spinnerblatt lief sauber. Auch der Führungsstil lässt viel Spielraum offen außer beim Jiggen und Grundkontakt, da kippen die Begleitfische zur Seite und wirken dadurch recht unattrktiv.

Zu diesem Köder gibt es auch ein Interchange Kit (6 $). Dieser beinhaltet 3 Begleitfische und 2 Triggerfische.
Ist meiner Meinung nach Überflüssig. Die Begleitfische kann man sich bei Verlust oder Totalschaden leicht mit LureKeeper o.ä. selber nach Vorliebe gestalten da Sie einfach nur Eingehangen werden....

20180417_183408.jpg

....anders schauts beim Triggerfisch aus...

20180417_183428.jpg

....sollte aber auch kein unlösbares Problem darstellen.
Auch das Spinnerblatt kann individuell ersetzt werden.....

20180417_183455.jpg

Was jedoch meist erst nach dem Kauf dem Kauf beachtet wird ist.....wo packe ich die verdammten Dinger jetzt rein???
Die Maße in Höhe und Breite sind gar nicht so ohne wenn man nicht möchte das der Federstahl geknickt wird. Siehe hierzu die Bilder....

20180417_184653.jpg 20180417_183549.jpg

Ich würde jetzt noch gerne ein paar Bilder von Prachtfischen die ich damit gefangen habe Hochladen.....geht aber nicht.....weil ich nix drauf gefangen habe. Denke aber das der Köder der Funke an der Lunte sein kann, gerade zur Brutfisch Zeit. Wird auch ne Menge Fehlbisse geben.....aber interessant wirds bestimmt.

Alles in allem ein wertig gefertigter Köder zu vergleichsweise schmalen Preis der seinen Wert in manchen Situationen bestimmt beweist.

PS: Die ganze Grammatik Sache ist nicht so meins, bin nur mäßig Intelligent. Sorry also dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
FB_IMG_1523989335570.jpg

Ich habe im Frühjahr 2016 vom meinem Freund Sergio von Longasbaits ein ähnliches Teil bekommen und inzwischen ist das Teil ziemlich zerbissen. Der Fisch kam beim Pendelwurf um mir den Lauf anzuschauen direkt vor dem Bellyboat. Da war ich natürlich direkt Feuer und Flamme!
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Das alles sieht gut aus aber das wird eine Art Lotterie weil ja nur einer der Gufis den Haken trägt,daher wirds viele Fehlbisse geben.Ist nur meine Meinung!
Das zweite Problem wird der Wurf sein,ich kann mir nicht vorstellen daß man damit weit raus kommt.Für kurze Würfe ist die Montage eher geignet.
LG Michael
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Zum Thema Lotterie...der Haken ist am größten Gummi montiert, der wird auch attackiert. Gibt's ganz interessante Videos von tactical Bassin dazu. Die fischen teilweise Siebener a-rigs mit nur einem oder zwei Haken. Und durch größeren Köder, den hintersten oder andere Farbe forcieren sie den biss auf den haken.

Mfg Matthias
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.358
Ort
Bonn
Jepp stimmt. Hab ne Bekannte in den USA. Die fischen das Umbrella Rig vertikal im Ozean. 90% der Bisse kommen auf den Gufi der anders als alle anderen tiefer hängt u etwas größer ist es
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Dann muß das ne geile Sache für barscheln sein,müßte ich auch mal versuchen☺
LG Michael
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Ich habe da schon während des Umbrella-rig Hypes drüber nachgedacht. Wenn man Streamer bzw. Haarjigs anstelle des Plastiks verwendet kann man das Gewicht signifikant reduzieren, auf einen einzigen Bleikopf konzentrieren und die Haltbarkeit erhöhen. Fehlbisse sind auch kein Thema weil Fische erfahrungsgemäß aggressiv nachfassen solange ihnen nur ein paar Haare zwischen den Zähnen herausgezogen werden.

Allerdings bin ich nicht von reinen Teasern ausgegangen sondern von 3-er Gangs, basierend auf Twin-Spinnerbait Armen. Wenn die Teaser keinen Fisch halten müssen macht das die Konstruktion ihrer Aufhängung so einfach wie die von Spinnerblättern. Außerdem entfällt die leidige 5-Haken-5-Fische-Raffzahn-Diskussion.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Wäre vielleicht interessant eine richtig kleine Ausführung zu bekommen. Vielleicht mit einem größeren Perch-Triggerfish.
Könnte die Gestreiften zum Neidbiss treiben... :D
 

daosi87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
353
Ort
Ulm
Die hatte ich mir vor einiger Zeit mal gebastelt und auf Anhieb ein paar nette Barsche am Kanal gefangen.
Ist ein 1er Haken den ich mit einem 3“ und zwei 2“ Wobble Shads als Teaser bestücke.

Geile Idee.

Aber werden die Köder unter Zug nicht zusammengeballt, wenn man flexible "Seitenarme" verwendet?
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
Aber werden die Köder unter Zug nicht zusammengeballt, wenn man flexible "Seitenarme" verwendet?

Erstaunlicherweise nicht, das geht ziemlich gut. So ein kurzes Stück Hardmono oder Titan ist ja auch ziemlich "straff".

Solange man jetzt nicht volles Programm kurbelt und twitcht läuft das ganze sehr sauber und sieht echt witzig aus.
Das Hardmono verbiegt sich halt manchmal, dann biegt man es zurück, es wird weicher,...das ist nix auf Dauer. Die Ärmchen aus Titan dann schon eher und es lässt sich alles einfacher verabeiten.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Eberswiggedy
Molix lover spinnerbait und dann einfach Soinnerblätter samt Wirbel ab und was anderes dran.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin

Oben