• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

El Greggo

Nachläufer
Registriert
20. September 2018
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
4
Ort
Augsburg
Hallo, vielleicht habt ihr ein ähnliches "Problem" wie ich.
In meinen Vereinsgewässern, zwei Baggerseen sind relativ viele Zander.
Allerdings fängt man meist kleine Zander mit ca 40-50cm.
Es sind jedoch auch schon große um die 80cm und mehr gefangen worden.
Diese Seen haben kaum Struktur und sind badewannenähnlich mit einer max. Tiefe von etwa 9m. Die Seen wurden schon vor 20 Jahren mit Zandern besetzt, es gibt massig Futterfische.
Wie würdet ihr hier vorgehen um gezielt auf die größeren zu fischen?

Vielen Dank schon mal :)
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Hi

Eventuell probierst du es mit größeren Ködern um die 18-20cm. Du wirst vielleicht weniger fangen aber deine Durchschnittsgröße wird dadurch ein wenig steigen. So jedenfalls meine Erfahrung
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Baggerseen und Zander. Zwei Diven treffen aufeinander. Vorweg gesagt, mit deinen geschilderten Parametern gibt es wahrscheinlich einige große Zander, die Masse fehlt jedoch. Da ich selbst derartige Gewässer befische, zähl ich dir einfach mal ein paar Punkte auf. Wichtig ist, das hier speziell das Angeln auf die wenigen Dicken gemeint ist!

1. Schlanke Köder zwischen 14 und 20cm fischen
2. Gerade die grpßen stehen oft irgendwo im Freiwasser, also verschiedene Tiefen absuchen
3. Wenn nur Uferangeln erlaubt, auch mal Köderfische an der Pose präsentieten, diese lassen sich genauer in der Tiefe präsentieren
4. Abends sehr ufernah an den Kanten fischen, Wobbler und Gummi flach fischen
5.größere Gummis mit der Zählmethode in verschiedenen Tiefen probieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Kleine Ergänzung zu @Zander1991
Wenn am Ufer Büsche ins Wasser ragen, dann unbedingt dort einen ultraleicht bebleiten Gufi langsamst vorbeiführen.

Gruß Promachos
 

El Greggo

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
20. September 2018
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
4
Ort
Augsburg
Danke Euch!
Es sind coole Antworten dabei, werde ich versuchen ;)
 

Fischer246

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
123
Hallo, ich Fische an meinen Vereinteichen mit leichten Rubberjigs sehr erfolgreich auf Zander.
Am besten im Winter da zupfe ich sie ganz langsam über den Grund.
Texas rig funktioniert auch ganz gut.
Als Köder nehmen ich:
Crazy Flapper in 3,5 inch
Hog impact
Fin^s in 4 inch
Hellgies in 5 inch

Die kleinen Köder Fische ich an einer
3/4 Oz Rute. Also so 20 g wurfgewicht.

In Baggerseen bin ich damit auch sehr erfolgreich.

Es sind meistens nicht die riesen Zander die da beissen aber 60cm bis 75 cm fange ich häufig.

Einfach mal ausprobieren.
 

Oben