BA Treffen vom 11.2. - 19.2.2023 in Mequinenza

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.697
Punkte Reaktionen
11.993
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Das erste BA Treffen 2023 findet in Spanien statt. Genauer gesagt in Mequinenza. Für die Zeit von Samstag, den 11.2., bis Samstag, den 19.2. habe ich die komplette Anlage von Ebro Urlaub PLUS das Casa Rio PLUS einen Schwung Boote gemietet, die uns schnell zum Fisch bringen werden.

Wir haben Platz für maximal 26 Teilnehmer. "Wir" sind Dori und ich, die die ganze Exkursion "anleiten" werden. Das betrifft vor allem den Angelpart: Wir weisen euch in die Angelplätze ein, versorgen euch mit Informationen und sorgen dafür, dass wir alle auf einem ähnlichen Stand sind. Na klar bekommen alle Teilnehmer im Vorfeld eine Liste mit Must-Haves. Und auch ein paar geguidete Abendausflüge ins Städtchen sind im Paket enthalten.

Ich komme bald mit ausführlichen Infos, kann jetzt schon mal verraten, dass ihr für den Schlafplatz und euren Platz im Boot 600 Euro bereit halten können solltet. Die Anmeldung und Bezahlung erfolgt direkt über die Vermieter.

Ich freue mich schon voll auf diese Woche. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Frühjahrsangelei zu diesem Zeitpunkt oft auf ihrem Peak ist - auch wenn man nicht prognostizieren kann, wie das Wetter werden wird. Dafür ist der Angeldruck in dieser frühen Phase gering, was freie Platzwahl und weitgehend unbeangelte Fische verspricht. Ich war im Februar schon im T Shirt auf dem Boot und habe mir einen abgeschwitzt. Ich hab aber auch schon Schnee gesehen in Spanien (ein Mal in fast 20 Jahren).

Die Gruppenevents waren meistens sehr erfolgreich, weil wir im Team schneller Plätze, Köder und Patterns erschließen.

In den nächsten Tagen wird es konkreter. Ich dachte aber, dass es ein schönes Ding für den Sonntagnachmittag sein könnte, über eine Spanien-Exkursion im nächsten Jahr nachzudenken. Mir gibt dieser Ausflug immer brutal viel Kraft nach dem langen grauen Winter in Berlin.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.697
Punkte Reaktionen
11.993
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich habe mitbekommen, dass schon die ersten Anrufe bei Ebro Unlimited und Ebro-Urlaub eingehen. Ihr seid ja ne ungeduldige Sorte :-D Jetzt wird's dann aber mal höchste Zeit, das ganze Projekt in geordnete Bahnen zu lenken:

1664108324927.jpeg

BA Ebro-Exkursion 2/2023

Das erste BA-Treffen 2023 findet in Spanien statt. Genauer gesagt in Mequinenza. Für die Zeit von Samstag, den 11.2., bis Samstag, den 18.2. habe ich die komplette Anlage von Ebro Urlaub SAMT Casa Blanca PLUS das Casa Rio PLUS einen Schwung Boote für 24 tapfere Männer geblockt, mit denen wir die beiden Stauseen um Mequinenza umpflügen werden.

"Wir" sind Dori und ich, die die ganze Exkursion "anleiten" werden. Das betrifft vor allem den Angelpart: Wir koordinieren die Sache mit den Unterkünften und Booten, weisen euch in die Angelplätze ein und sorgen vor Ort dafür, dass wir alle auf einem ähnlichen Stand sind. Na klar bekommen alle Teilnehmer im Vorfeld eine Liste mit Must-Haves. Und auch ein paar geguidete Abendausflüge ins Städtchen sind im Paket enthalten. (Nur damit es gesagt ist: Für eure Auslagen in den Restaurants und Bars kommt ihr da na klar selber auf.)

Dori, Markus, Bruno, Jürgen und ich freuen uns schon sehr auf diese Woche. Für Dori und mich ist das ein sehr guter Termin, da zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht viel los ist in Mequinenza und auf den Gewässern. Heißt freie Platzwahl und weitgehend unbeangelte Fische. Es ist schwer, das Wetter zu prognostizieren. Ich war im Februar schon im T-Shirt auf dem Boot und habe mir einen abgeschwitzt. Ich habe aber auch schon Schnee gesehen in Spanien (einmal in fast 20 Jahren). Die Gruppenevents waren meistens sehr erfolgreich, weil wir im Team schneller Plätze, Köder und Patterns erschließen.

Von unseren Kumpels Bruno Brennsteiner und Markus Stegherr (Ebro-Urlaub) und Jürgen Stegherr (Ebro Unlimited) haben wir folgende Arrangements geblockt:

Appartements am Wasser (Ebro-Urlaub):
Wir haben 4 Appartements mit je 2 Doppelzimmern zur Verfügung, die wir für 3 Personen planen. Bedeutet: Pro Appartement gibt’s ein Einzelzimmer und ein Doppelzimmer. Zu jedem Appartement haben wir ein führerscheinpflichtiges Boot mit mindestens 40 PS und einem Bug-Motor gebucht, auf dem 3 Angler (nämlich die Belegung des jeweiligen Appartements) Platz haben.

Casa Blanca (Ebro-Urlaub): Im Casa Blanca haben 3 Angler bequem Platz. Hier gibt’s für jeden Teilnehmer ein Einzelzimmer. Auch in diesem Paket ist ein führerscheinpflichtiges Boot mit Bug-Motor enthalten.

Casa Rio (Ebro Unlimited): Von Jürgen Stegherr haben wir das Casa Rio (liegt ca. 175 m neben den 4 Ebro-Urlaub-Appartements) gebucht. Hier ist Platz für 9 Angler (1 Einzelzimmer, 3 Doppelzimmer, 1 Mini-Appartement mit Doppelbett und separatem Bad). Das entspricht wieder 3 Dreier-Gruppen, die jeweils ein führerscheinpflichtiges Boot mit Bug-Motor gestellt bekommen.

Dori und ich verteilen die Gruppen dann auf die Unterkünfte, von denen jede einzelne ihren eigenen Charme hat.

Kontingent: Insgesamt gibt es 24 Plätze. Nun könnte man hin und her rechnen und Preise für Einzel- und Doppelzimmer ausklamüsern und sich überlegen, ob man für ein 50 PS-Boot genauso viel berechnen kann wie für ein Boot mit 30 PS. Das wird dann aber alles zu kompliziert. Hier setzen wir auf eure Gruppen-Kompatibilität und gehen einfach mal davon aus, dass euch die großzügige Belegung schon so entgegenkommt, dass ihr das nicht aufrechnet. Wir schauen schon, dass es so gerecht wie möglich zugeht.

Zum Buchungsprozess: Damit es nicht zu chaotisch wird, muss es eine zentrale Anlaufstelle geben, in der das alles koordiniert wird. Das wird mein (Mail-)Postfach sein:

jd@barsch-alarm.de

Ihr schreibt mir eine Mail mit dem Betreff „BA Ebro-Exkursion 2023“ und schildert mir eure Wünsche. (Also: Einzelzimmerwünsche, Gruppenanmeldungen, Führerschein-Problematiken usw.)

Mietwagen und Feintuning: Außerdem meldet ihr euch am besten im Forum an, um Mietwägen zu koordinieren. Es muss ja nicht sein, dass jeder Teilnehmer im eigenen Mietwagen von Barcelona nach Mequinenza fährt. Die Anreise regelt ihr aber bitte weitgehend selber. Ich empfehle nach Barcelona zu fliegen und dort einen Mietwagen zu checken.

Preis: 600 Euro für Unterkunft und Bootsplatz. (Dazu kommen noch ein paar Euros für die Lizenzen und den Sprit. Plus Verpflegung.)

Bezahlung: Die Anzahlung von 300 Euro leistet ihr dann direkt bei den Vermietern. Die Bankverbindung erhaltet ihr von mir.

Sollte es Gruppen geben, in denen niemand einen Sportboot-Führerschein hat, können wir Bootstechnisch auch abrüsten und auf 15 PS-Boote (ebenfalls mit Bug-Motor) umsteigen. Was am unteren Stausee überhaupt kein Problem ist. Am oberen spart man in den größeren Booten aber schon ordentlich Zeit bei der Anfahrt zu den heißen Spots.

Am Anreisetag geht’s dann für alle erstmal in den Angelladen, wo wir die Lizenzen für diese Woche erstehen. Es macht nicht wirklich viel Sinn, das vorher zu buchen, da wir jetzt noch nicht wissen, wo es dann am besten beißt.
 
Zuletzt bearbeitet:

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
3.318
Ort
DE/ES/UK
Richtig richtig geile Idee! Könnte wohl erst ab Mittwoch, wenn es also einen Halb-Tourer gibt, melden :emoji_smile: Bin um die Zeit sowieso in Barcelona, wenn also irgendjemand Probleme hat mit Mietwagen, Gepäck oder so kann ich unterstützen im Notfall. Wer noch paar Tage dran hängt und seine Watbuxen mitbringt, den kann ich mit zum Forellenangeln nehmen (no-kill, R1 Lizenz reicht).

Lizenzen können eigenltich auch vor Ort online gemacht werden; Mequifish ist ein geiler Laden und man sollte sich dort definitv eindecken (die Megabass-Wand ist ein Besuch wert...) aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dort ziemlich schnell ziemlich eng an der Kasse wird wenn fünf Leute Lizenzen kaufen wollen. Für die Katalonien-Seite lässt sich hier alles machen:

LINK:

1664193801814.png

Unter A gibts die Angelberechtigung. Gibts 1,2, 15 Tage oder als Jahreskarte, die Jahreskarte ist die R1. Mit der R1 (oder Äquivalent), lassen sich dann die Angelkarten für die Angelgebiete (ZPCs) kaufen (B). Dauert ca 1 Minute und man bezahlt halt mit Karte (z.B. Prepaid Revolut oder einer normalen Debitkarte). Bei C kannst alles ausdrucken. Mequifish füllt auch nur die obige Website aus. Für Aragon gibts ein ähnliches System.

Die Organsitoren sind absolute Profis und das wird ein richtig geile Sache. Ich schreib das hier eigentlich nur rein, weil ich mal von Sonntags von Caspe nach Mequinenza verkehrsgefährdend gerast bin, 11:55 angekommen bin (Laden macht 12 zu, darf er auch, ist ja schließlich Sonntag), mindestens 10 Leute noch Karten kaufen wollten und gesagt worde nein, es ist Feierabend jetzt. In solchen Notfällen lässt sich das auch alles easy online machen ohne Stress. Dieses Gefühlschaos von "Oh Shit, heute nicht driften weil keine Karte" zu "Mensch, das geht doch auch online" hat sich eingebrannt :emoji_sweat_smile:
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Wo sind denn die ganzen Leute die da schon Telefonterror machen oder möchte sich niemand öffentlich dazu bekennen ?

Ich überlege auch noch, Urlaub habe ich mir sicherheitshalber schon mal genehmigen lassen. :emoji_thumbsup:
 

David79539

Twitch-Titan
Registriert
11. Februar 2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
84
Alter
47
Ort
Lörrach
Wo sind denn die ganzen Leute die da schon Telefonterror machen oder möchte sich niemand öffentlich dazu bekennen ?

Ich überlege auch noch, Urlaub habe ich mir sicherheitshalber schon mal genehmigen lassen. :emoji_thumbsup:
Muss man sich da jetzt öffentlich outen?
Also Telefonterror wäre übertrieben, nur ne freundliche Mail habe ich geschrieben. War halt etwas ungeduldig
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Tolle Sache, hätte Bock.
Leider weiß ich erst im Dezember ob ich da frei bekommen würde.
Aber allen Teilnehmern viel Spaß. Bringt Bilder mit!
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.697
Punkte Reaktionen
11.993
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Noch sind ein paar Plätze frei. Da wird jetzt viel überlegt. Ich würde es ja einfach mal machen. Dann nimmt es uns niemand mehr :)

Einen Zwischenstand kann ich dann in ein paar Wochen hier reinschreiben. Mir ist auch klar, dass man gerade nur schwer sagen kann, wie viel Knete man dann übrig hat. Ich bin zuversichtlich, dass wir eine hervorragende Mannschaft zusammenbringen. Ich freu mich echt jetzt schon mega drauf. Was daran liegen könnte, dass ich gerstern eine Folge probegeschaut habe, in der wir Barsche, Zander und Welse auf einen (für Barsche viel zu großen) Swimbait gefangen haben. In Spanien. Im Frühjahr. Diese Episode läuft irgendwann im Oktober. Die muss unbedingt noch gezeigt werden. Ich bin jetzt schon wieder heiß wie ein in Öl getränkter und entflammter Apachenpfeil.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.880
Alter
29
Ort
Osnabrück
Ich hätte ja auch echt Lust auf so ein Treffen, aber ich glaube es wird ein Problem sein mein Tackle da runter zu bringen. Meist hab ich einteilige oder griffgeteilte Ruten. Selbst wenn ich einen günstigen Flug finde, wo auch annehmbare Preise für das Gepäck angeboten werden, bin ich mir unsicher ob die Ruten heile ankommen.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.697
Punkte Reaktionen
11.993
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ja. Sprit, Lizenzen und Verpflegung kommen noch obendrauf. Wie sich der Spritpreis entwickelt, kann ich na klar nicht sagen. Ich weiß auch nicht, wie weit wir fahren werden. Das wird sich alles zeigen. Ist man viel am unteren Stausee, kommt da nicht viel dazu. Will man im letzten erreichbaren Winkel des oberen Stausees angeln, verballert man halt 20 - 30 l am Tag - je nach Fahrstil und Bootsmotor und Gesamtgewicht an Bord. Die Windrichtung spielt auch ne Rolle :-D Da kommen jetzt aber halt nicht tausende an Euronen obendrauf. Ihr teilt das ja durch 3.

Wegen des Rutentransports: Ich hatte da noch nie Probleme. Auch mit Einteilern nicht. Ggf. hätten wir auch Ruten da, falls so ne olle Evergreen die Grätsche aufm Flug machen sollte, @The_Pike :-D
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Wir haben beim 40 Ps Boot von Oli zu zweit an Bord des Skiff zwischen 12 und 17 Liter, dann aber auch Mas de la Punta, verbraucht.
Allerdings übernehmen die Spanier ca. 20% deiner Tankrechnung!!!
VG von den Nibelungen
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Noch nie so ein Trip gemacht, versuche gerade mal die Kosten zusammen zutragen.
Interesse besteht aufjedenfall und Urlaub ist auch schon genehmigt.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.880
Alter
29
Ort
Osnabrück
Ich werd’s mir mal durch den Kopf gehen lassen. Den Arbeitgeber müsste ich auch noch fragen sowie mir dann einen entsprechenden Futteral oder Transportrohr für die Ruten kaufen.
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Ich werd’s mir mal durch den Kopf gehen lassen. Den Arbeitgeber müsste ich auch noch fragen sowie mir dann einen entsprechenden Futteral oder Transportrohr für die Ruten kaufen.
Schau dir mal ein Abwasserrohr mit den passenden Deckeln an, das war bei Ryanair immer als Sportgepäck deklariert.
Hat damals ? 70 Euro gekostet hin und zurück.
VG von den Nibelungen
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Noch nie so ein Trip gemacht, versuche gerade mal die Kosten zusammen zutragen.
Interesse besteht aufjedenfall und Urlaub ist auch schon genehmigt.
Flugticket LH mit Corona-Vers. 450.- 1.Klasse wegen Gepäck
Sportgepäck
Unterkunft
Boot
LeihAuto 300.-
Sprit Boot 15L/Tag 180.-
Sprit Leihwagen BC -Mequinenza
und zurück + täglich oberer Stau 80.-
Verpflegung 7x25 Eu 175.-
Lizenzen Jahreskarte 20.- 20.-
Wochenkarte 30.- oben und unten je 30.-
Entnahmekarte 20.- täglich 0.-
Angelladen Mequifish/David 1000.-

so könnte eine Woche für Allein-Reisende aussehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
3.318
Ort
DE/ES/UK

Oben