(Inoffizielles) BA-Treffen in Südbaden - 26/27/28.06.2020 - Schluchsee

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.865
Ort
Lörrach
AKTUELLE TEILNEHMERLISTE:

Feste Zusage:

Mit Übernachtung:
- @PM500X (mit Boot für 2 Personen, 3x Angelkarte)
- @StefanK. (ohne Boot, 3 Angelkarte)
- @Theili (ohne Boot, 3x Angelkarte)
- @weisswuschd & Freundin (ohne Boot, 3x Angelkarte)
- @weisswuschd seine Freundin (ohne Boot, 3x Angelkarte)
- @wernerti (ohne Boot, 3x Angelkarte)
- @Jero (ohne Boot, 3x Angelkarte)
- @Sebbels (ohne Boot, 3x Angelkarte)

- @Kev (Kajak, 3x Angelkarte)
- @Centuryo (ohne Boot, 3x Angelkarte)
- @Jonesfish (ohne Boot, Angelkarte wird selbst besorgt)
- @Zero125 (ohne Boot, Angelkarte wird selbst besorgt)
- @Linken (Nur Sa-So, Kajak, 2x Angelkarte)
- @chrix (Nur Sa-So, ohne Boot, 2x Angelkarte)
- @0lli (Nur Sa-So, Kajak, Angelkarte bereits vorhanden)

Ohne Übernachtung:
- @Birkmike (mit Boot für evtl. 2 Personen, Angelkarte wird selbst besorgt)
- @Hemmo78 (mit Boot (keine Mitfahrer), Angelkarte wird selbst besorgt)
- @Steuerdiddi (nur Samstag+Sonntag, mit Boot (keine Mitfahrer), Angelkarte wird selbst besorgt)
- @cubix (nur Samstag, ohne Boot, Angelkarte wird selbst besorgt)
- @xbuster (ohne Boot, 3x Angelkarte)
- @Uferangler (ohne Boot, 3x Angelkarte)
- @Ax0l0tl (ohne Boot, Angelkarte wird selbst besorgt)

Interessiert:
- @Brumik
- @Schwaben_Angler
- @Najing
- @BlackPerchOne
_____

Hallo zusammen.

Es ist schon längst überfällig - ein BA Treffen in Baden-Württemberg. Das Grundgerüst steht schon. Den Segen von @dietel hab ich auch. Ob er selber teilnehmen kann ist unklar, denn unser Barsch-Yoda hat viele Termine. Er macht es spontan.

Kommen wir gleich zu den Hardfacts:

Gewässer: Mein Favorit ist der auf knapp 1000 Höhenmeter liegende Schluchsee. Toller Raubfischbestand. Man kann Traumstunden haben. Oder eben schneidern. Kein einfaches Gewässer. Aber ich kenne ihn gut und kann euch (hoffentlich) auch zum Fisch führen. Hecht, Barsch und Zander sind vertreten.

Wenn er so zickig ist, warum dann der Schluchsee? Er bietet perfekte Bedingungen für ein Treffen:

• zentral (gut erreichbar von FR, LÖ, WT, RW, EM, der Schweiz usw)
• nicht zu groß, nicht zu klein, genug Platz für viele Angler, auch für mehrere Tage
• ausreichend Unterkünfte direkt am See
• gute und preiswerte Miet-Boote
• herrliche Kulisse
• glasklares Wasser, in dem man sich super abkühlen kann
• Und ich kann fast alles organisieren und reservieren, was man für so ein Treffen braucht.

Datum: (26-)27-28.06.2020

Wer Lust hat, kann selbstverständlich schon am Freitag anreisen und ggf. auch schon angeln. Das bleibt euch überlassen. Ich würde wohl auch schon Freitag kommen.

Übernachtung:

Ich habe ein sau geiles Ferienhaus *klick* für uns vormerken lassen. Genug Platz, Beamer, mehrere Bäder, Billardtisch, Sauna, großer Aufenthaltsraum. Viel besser als der Campingplatz. Sobald Rechtssicherheit herrscht, würde ich die auch reservieren. Kostenpunkt: Mindestens 10 Personen / 700€. Jede weitere Person kostet 70€. Finde ich absolut fair. Die Lage ist perfekt und wir sind auf der sicheren Seite, falls das Wetter mal umschwenkt, was am Schluchsee schnell passieren kann.

Ich müsste dann halt verbindliche Zusagen haben und ggf. eine Anzahlung. Wäre halt blöd, wenn jemand kurzfristig dann doch kein Bock hat und der Rest bleibt dann auf den Kosten sitzen. Aber wir sind ja alles erwachsene Menschen... :)

Boote: Der Bootsverleih Müller (nicht verwandt / verschwägert mit mir) hat ca. 15 Ruderboote, die ich bestimmt reservieren könnte. Es passen 2-3 Leute auf ein Boot. Kosten: 25€/Tag/Boot. Wir werden also genug Platz haben. Echolot ist erlaubt, allerdings muss man selber eins mitbringen. Alle Arten von Motoren sind verboten. Einige Leute bringen ihre eigenen Boote mit >> bitte kurz melden, wer noch 1-2 Mitangler auf das Boot nehmen kann.

Bezüglich der Kosten müssen wir uns ggf. noch was überlegen. Wäre ja irgendwie unfair, wenn manche kostenlos auf einem Boot mitfahren können, während andere drei Tage kostenpflichtig ein Boot mieten müssen. Vielleicht rechnen wir das einfach zusammen und splitten es auf. Denke so ist es am fairsten für alle.

Angelei: Uferangeln ist sinnlos, weil das Ufer überwiegend schlecht begehbar ist. Es gibt Flachwasserbereiche, Buchten, Barschberge, Stege, Einläufe, Kanten, versunkene Bäume usw. Ich empfehle Jigs, C-Rig und Dropshot, da die Ufer auch unter Wasser zum Teil sehr steil abfallen. Topwater kann auch sehr gut laufen, wenn die Fische Lust drauf haben. Kleine Twitchbaits sind meist auch sehr zuverlässig. Ködergrößen: Typisch Barsch, also 2-3" etwa. Die Hechte stehen, wie so oft, irgendwo im Freiwasser. Ende Juni ist normalerweise ein guter Monat für alle Räuber.

Ich würde vor unserem Trip eh noch eine WhatsApp Gruppe erstellen. Da haue ich dann noch einige Infos rein bezüglich Köder, Spots, etc. Und dann können wir uns auch "live" vor Ort austauschen, welche Köder und Spots laufen.

Lizenzen: Es gibt Tageskarten für 9,50€, die wir direkt vom Bootsverleih beziehen können. Dann haben wir alles was das Angeln betrifft aus einer Hand. Vielleicht kann ich auch noch aushandeln, dass sie uns Wochenkarten besorgen. Die sind ein paar Euro günstiger als 3x Tageskarte zu kaufen.

Ablauf: Der Grundtenor ist ja bislang, dass die meisten Leute am Freitag anreisen, damit man gleich losangeln kann. Gute Entscheidung! Ich kläre noch ab, wann wir die FeWo beziehen können. Ansonsten ist Kriminalitätsrate am Schluchsee ist sehr gering, da kann man das Gepäck auch mal ein paar Stunden im Auto lassen und die FeWo erst später beziehen. Ich checks ab.

Samstagmorgen geht es früh los. Morgens beißt es oft gut. Mittags könnten wir in der Kaiserbucht (Bucht nur für Angler!) gemeinsam grillen. Ich finde grillen immer cool und könnte auch einen Mini-Gasgrill mitbringen. Vielleicht hat jemand auch noch einen. Evtl kann ich auch noch einen zweiten besorgen. An der Staumauer gibt es auch einen guten Imbiss. Wie ihr wollt.

Für den Abend will ich nicht zu viel planen. Einige wollen bestimmt lange angeln. Da würde ich vorschlagen, wir treffen uns einfach im Laufe des Abends an der Unterkunft und lassen den Abend gemütlich ausklingen. So ein Treffen ist ja auch eine Gemeinschaftsveranstaltung und kein Angelturnier.

Auch am Sonntag geht es natürlich auf den See, jeder so lange er mag. Zeit um Auschecken kläre ich auch.

Sonstiges:

• Ein paar der Forenpartner haben sich schon bereiterklärt, Goodies zu spenden. Sehr geil!
• Es gibt immer ein paar Verrückte, die auch quer durch Deutschland zu so einem Treffen kommen. Ich bin z. B. so ein Kandidat. Wer Bock hat, kann auch mit dem Flieger nach Basel kommen. Ich könnte den-/diejenigen (gegen ein kleines Spritgeld) auch abholen und wieder hin bringen.
• Bringt Regenbekleidung mit. Das Wetter kann in Minuten von Sonne zu Regen umschwenken. Es ist der höchstgelegenste Stausee Deutschlands, die Temperaturen sind also 3-5 Grad niedriger als im Tal.

Anbei noch ein paar Impressionen vom Schluchsee.

Nun seid ihr dran. Würde mich freuen, möglichst viele von euch (wieder) zu treffen!

Grüße. Patrick

3325D9ED-AB99-4BF3-99E3-47076A2C3297.jpeg00BAFAF6-E40A-4063-AE61-2500F3EA8840.jpegBFE55A83-A434-4AC3-837F-8C561B9D6CC1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Sehr stark Patrick. Bin auf jeden Fall interessiert teilzunehmen. Geile Sache
 

Kev

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
83
Einfach nur JA! Super Idee!

Ich habe selbst am Wochenende darüber nachgedacht, dass ein BA-Treffen in Süd-Westdeutschland längst überfällig ist und wie man da etwas ans Laufen bekommen könnte. Untersee, Schluchsee sowie Rhein waren in meinen Gewässerüberlegungen. Wenn du dich am Schluchsee gut auskennst, und das alles übernimmst, kommt das wie gerufen, vielen Dank!

Wenn es terminlich passt, bin ich auf jeden Fall die vollen drei Tage mit einem eigenen Boot (Kajak) dabei. Je früher der Termin feststeht, desto früher kann ich die anderen Termine drumherum planen...

Ich freue mich schon mega darauf. Es wäre toll, wenn du noch etwas zur Zusammensetzung des Raubfischbestands schreiben könntest. Klares Gewässer klingt erstmal nach Hecht und Barsch, du hast aber ein Zander-Foto gepostet - war das eine Ausnahme? Wie sieht es mit Forellen und Döbeln aus? Gibt es auch Maränen/Renken?

Camping und Herberge klingt beides gut.
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
@Kev Hecht, Zander, Barsch stehen viel und auch in ordentlichen Größen zur Verfügung.
Allerdings wie schon beschrieben ist der See eine Diva!
Döbel sind natürlich auch vorhanden. Ansonsten gibt es dort noch eine eingefleischte Gruppe von Felchen Fischern. Da kenn ich mich aber gar nicht aus.
 

Jonesfish

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. August 2018
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
170
Ort
Stuttgart
Die Termine sehen gut aus, deswegen wäre ich vermutlich auch zum ersten Mal dabei:)
Möglicherweise würde ich ein Boot mitbringen, welches zu dritt problemlos nutzbar sein sollte.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.865
Ort
Lörrach
Es wäre toll, wenn du noch etwas zur Zusammensetzung des Raubfischbestands schreiben könntest. Klares Gewässer klingt erstmal nach Hecht und Barsch, du hast aber ein Zander-Foto gepostet - war das eine Ausnahme? Wie sieht es mit Forellen und Döbeln aus? Gibt es auch Maränen/Renken?

Der @chrix hat das eigentlich schon gut beantwortet. Ich fische dort zwar fast ausschließlich auf Barsch, aber hab einige Freunde, die dort erfolgreich Hecht und Zander fangen, trotz des klaren Wassers. Seeforellen und Saiblinge gibt es gelegentlich als Beifang. Felchen sind wohl auch gut vertreten, befische ich aber gar nicht.
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Top Sache, danke fürs organisieren Patrick!
Wenn's terminlich passt werd ich mit meiner angelnden Freundin auch am Start sein.
 

Centuryo

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2017
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
323
Ort
Augsburg
Hallo zusammen, wenn es familiär und terminlich passt wäre ich auch dabei! Mfg. Wolfgang
 

Theili

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
Geil Patrick... ich bin dabei! Egal wie! Träumchen! Hatte dich ja eh schon wegen der Schluchseeangelei angebaggert! Steht dieses Jahr ganz oben auf der Liste! Nur der 26.7. kann für mich zur Falle werden Da hat die beste Ehefrau von allen Geburtstag...
steh jederzeit für ein Testfischevent zur Verfügung! Genial!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.865
Ort
Lörrach

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Sir yes Sir. Bin mit an Bord :emoji_thumbsup:
Starte aus dem Werdenfelsner und könnte noch jemanden Zuladen wenn Bedarf besteht.
@ Patrick: macht Belly Sinn ?
 

Oben