• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

carlosderhecht

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. Oktober 2015
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
9
Hallo
Ich fahren im August 2 Wochen auf die Azoren und werde dort vermutlich vom Ufer das Spinn - und Posenfischen und anderen Fangmethoden ausprobieren .
Da ich noch nie dort war wäre es nett wenn mir jemand sagen könnte mit was für Ruten man dort angeln sollte und eventuell mir auch noch dazu eine passende Rolle empfehlen könnte .Ich könnte dafür ungefähr 350€ ausgeben , aber wenn es günstiger geht wäre es auch nicht schlimm :)
Wenn mit jemand dies bezüglich noch ein paar Tipps geben könnte wäre es für meinen Urlaub nicht schlecht .

Sage schonmal für jeden der mir hier weiterhelfen könnte im Vorfeld DANKE .

Lg Carlos [emoji476][emoji476][emoji476][emoji226]
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.380
Website
www.aki-rods.com
Buenos Dias, ich verwende den Thread einfach mal weiter, da er doch perfekt zu meiner Fragestellung passt:

Ich habe im Oktober das Glück mit meiner Familie für 12 Tage auf die Azoren zu fliegen. Das ganze wird sicher kein reiner Angelurlaub, ich werde aber sicher jeden Tag mal etwas die Rute schwingen können. Was mich da erwartet ist mir schon soweit klar, dicke Barsche, Hechte, Forellen, Karpfen etc. im Süßwasser. Da weiß ich was ich brauche. Nur wie siehts im Salzwasser aus? Ich hab NIE im Salzwasser gefischt und würde echt gerne mal vom Ufer im Meer fischen. Wirklich groß müssen die Fische auch nicht sein, da stellt sich eher die Frage, was ich mit meinem Tackle überhaupt bewältigen kann. Ich möchte mir nämlich ungern etwas neues kaufen, was ich nur im Urlaub verwenden würde.

Zur Auswahl stehen:

Savage Gear Bushwacker 2,60m/80g
Spro Globetrotter 2,40m/ 80g (Reiserute, real bis 60g)
Fireneedle 2,30m/40g (noch in der Produktion :D )
Shimano Expride ML

Okuma Trio40 mit 0,20er Geflecht
Daiwa Freams 3000 mit 0,18er Geflecht
Tsurinoja TSP3000 mit 18lb Sunline
Tsurinoja Jaguar mit 0,12er Geflecht

Leichteres Tackle ist auch noch vorhanden, macht aber wohl nicht viel Sinn. Was würdet ihr einpacken, wenn ihr sowohl im Süß-, als auch im Salzwasser fischen wollen würdet? Welche Fische kann ich im Salzwasser mit meiner schwersten Kombo überhaupt bändigen?

Spontan hätte ich die Kombo Freams+Bushwacker und TSP3000+Fireneedle im Kopf.

Wäre toll wenn mir das geballte Schwarmwissen der Forengemeinde helfen würde, ich würde mich auch mit einem entsprechenden Reisebericht entschädigen ;)
 

Stoney0066

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
24
Ich schließ mich mal an, ich bin vom 15. - 25.06. auf Sao Miguel!

Ich habe allerdings schon eine Rute fürs Meer, eine Shimano Beastmaster STC Shore Boat mit einer 5000er Saragosa SW... Für kleinere Fische etwas übertrieben, aber wenn doch mal was großes draufgeht ausreichend Power vorhanden.

Ich würd, wenn du nix neues kaufen willst, die Bushwacker mit der größten Rolle mit der meisten Schnurfassung mitnehmen! Und da am besten nur Geflecht drauf ohne zu unterfüttern! Ein größerer Fisch zieht dir im Meer mal schnell mehrere 10 Meter und mehr von der Rolle!

Für Barsch, Zander, Hecht in den Seen nehm ich ne Roadrunner XLNT2 10-40 g mit ner 2500er Rolle mit...
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Ich schließ mich mal an, ich bin vom 15. - 25.06. auf Sao Miguel!

Ich habe allerdings schon eine Rute fürs Meer, eine Shimano Beastmaster STC Shore Boat mit einer 5000er Saragosa SW... Für kleinere Fische etwas übertrieben, aber wenn doch mal was großes draufgeht ausreichend Power vorhanden.

Ich würd, wenn du nix neues kaufen willst, die Bushwacker mit der größten Rolle mit der meisten Schnurfassung mitnehmen! Und da am besten nur Geflecht drauf ohne zu unterfüttern! Ein größerer Fisch zieht dir im Meer mal schnell mehrere 10 Meter und mehr von der Rolle!

Für Barsch, Zander, Hecht in den Seen nehm ich ne Roadrunner XLNT2 10-40 g mit ner 2500er Rolle mit...

Hey @Stoney0066 es würde mich sehr interessieren, wie deine Tour im Juni auf São Miguel verlief. Ich bin ebenfalls in paar Wochen mit leichten Reiseruten (eher Süßwasser Angeln) vor Ort.
 

Shelly

Echo-Orakel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
121
Moin zusammen, ich bin ab Ende August für 2 Wochen vor Ort, werde dann auch mal berichten wie es so lief. An Combos habe ich eine Savage Gear Hitch Hiker in 20g mit ner Stradic 2500 Ci4+ und eine Sportex Nova Travel mit einer Shimano Stradic4000 FK in 50g mit dabei. Werde mich aber auch auch aufs Spinnfischen im Süßwasser fokussieren und nur wenn sich die Gelegenheit ergeben sollte es mal Inshore auf Bluefish oder Barracudas probieren. Gegebenenfalls auch Rockfishing auf alles was so rumschwimmt. Ein paar kleine Craws und Microköder anderer Art sind entsprechend auch dabei...
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
822
War jemand von euch schon mal dort mit der Fliegenrute unterwegs?
 

Shelly

Echo-Orakel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
121
Moin, kurzer Beitrag aus dem Urlaub auf den Azoren: Ja man fängt an jedem der Seen Fische, ich hatte jedoch effektiv nur ca 2 Stunden Angelzeit pro See und hab es trotzdem überall geschafft was zu fangen. Auch teils ganz coole Fische. Große Barsche blieben dank Zeitmangel aus, ein sehr großer von ca 45-50 ist mir direkt am Ufer ausgestiegen. An Ruten hatte ich die beiden oben genannten mit, das reicht vollkommen. Da ich mit meiner Freundin unterwegs war, konnte ich leider nicht permanent den Spot wechseln - leider,weil: nach 5 Würfen weiß man ob Fisch dort ist oder nicht. “Weit raus“ stimmt am Furnas und Sete Cidades. Am Fogo nicht. Topwaterköder die man monoton durchkurbelt bringen einen dort in den flacheren Zonen bis max. 1,5m Schwarzbarsche. WhopperPlopper oder Z-Man Finesse Frogz liefen gut. Auf zweiteren sogar ne Regenbogenforelle von 45cm gefangen, die den Frosch sowas von aggressiv vob der Oberfläche gepflückt hat. Ansonsten packt die kleinsten Köder ein, die ihr besitzt. Ich hatte es versäumt. Mit Microködern bis 1 inch hat man derbe viel Spaß die verschiedensten Fischarten auf Sicht im Meer zu fangen. In dem Sinne viel Spaß dort :)
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Moin, kurzer Beitrag aus dem Urlaub auf den Azoren: Ja man fängt an jedem der Seen Fische, ich hatte jedoch effektiv nur ca 2 Stunden Angelzeit pro See und hab es trotzdem überall geschafft was zu fangen. Auch teils ganz coole Fische. Große Barsche blieben dank Zeitmangel aus, ein sehr großer von ca 45-50 ist mir direkt am Ufer ausgestiegen. An Ruten hatte ich die beiden oben genannten mit, das reicht vollkommen. Da ich mit meiner Freundin unterwegs war, konnte ich leider nicht permanent den Spot wechseln - leider,weil: nach 5 Würfen weiß man ob Fisch dort ist oder nicht. “Weit raus“ stimmt am Furnas und Sete Cidades. Am Fogo nicht. Topwaterköder die man monoton durchkurbelt bringen einen dort in den flacheren Zonen bis max. 1,5m Schwarzbarsche. WhopperPlopper oder Z-Man Finesse Frogz liefen gut. Auf zweiteren sogar ne Regenbogenforelle von 45cm gefangen, die den Frosch sowas von aggressiv vob der Oberfläche gepflückt hat. Ansonsten packt die kleinsten Köder ein, die ihr besitzt. Ich hatte es versäumt. Mit Microködern bis 1 inch hat man derbe viel Spaß die verschiedensten Fischarten auf Sicht im Meer zu fangen. In dem Sinne viel Spaß dort :)

Klingt gut! Eine Frage hätte ich da noch. Wie ist es mit der Litenz für das Angeln an der Küste im Meer? Braucht man hierzu eine separate Lizenz?
Für Binnengewässer ist es mir bewusst, wie, wo, was benötigt wird. Es gibt ja 2 ausführliche Startseitenberichte.
Danke vorab!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.927
Ort
Lörrach
@Waterfall
@Stoney0066
@Shelly

Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten? Ich bin nächsten Juni auch auf der Insel (Ponta Delgada) und würde gerne einen Tagesausflug an den Sete Cidades sowie ein paar Stunden am Meer verbringen. Und eventuell ein Guiding buchen.
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
@Waterfall
@Stoney0066
@Shelly

Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten? Ich bin nächsten Juni auch auf der Insel (Ponta Delgada) und würde gerne einen Tagesausflug an denKratersee Sete Cidades sowie ein paar Stunden am Meer verbringen. Und eventuell ein Guiding buchen.

Wurde zwar nicht gefragt, aber ich berichte von meinen Erfahrungen aus diesem Jahr (September). Ich war insgesamt 9 Tage auf São Miguel, danach ging es zurück auf das portugiesische Festland.

Geangelt habe ich gemeinsam mit der Frau an den Seen Lagoa do Fogo, Lagoa do Sete Cidades (Lagoa Azul und Lagoa Verde, beide verbindet der Krater Sete Cidades). Wir waren selbständig mit leichtem Gerät (Reiseruten in 2,10 & 2,40m mit -20 & -30g WG) unterwegs. Zielfische am Lagoa Azul/Verde waren Barsche und Hechte. Wir waren an 2 Tagen vom frühen Nachmittag bis ca. 17/18 Uhr für ein paar Std. angeln. Leider ohne großen Erfolg an diesen beiden Kraterseen. Ich hatte ein paar wenige Bisse beim Jiggen gehabt, jedoch blieb keiner (wahrscheinlich Barsch) hängen. Wir konnten auch viele Karpfen beobachten, die teils oberflächennah vorbei zogen. Auf Karpfen zu angeln habe ich jedoch nicht versucht.

Am Lagoa Azul kann man auch ein Kanu oder Kayak mieten. Kostete um die 10 €/h. Wir hatten 3 Std. Kanutour auf Lagoa Azul/Verde eingeplant, jedoch in der Nachmittagszeit bei strahlender Sonne. :oops: Leider kann man in so einem gemeinsamen Urlaub mit der Frau nicht immer „die besseren Beißzeiten“ aussuchen. Ich war generell sehr froh darüber, dass die Frau überhaupt mitgeangelt hat. :rolleyes::)
Außerdem mussten wir bereits gegen 17 Uhr (Feierabend beim Kanuverleih) zurück sein. Raubfischbestand sollte jedoch reichlich vorhanden sein, da die Einheimischen in den Kraterseen nicht (gerne) fischen. Warum denn auch, wenn man den Atlantik vor der Tür hat! :cool:

Am Lagoa do Fogo hat es jedoch am meisten Spaß gemacht! Auch hier waren wir 2 Mal für ein paar Stunden untwergs und konnten gut Fische fangen. Alleine der Fußweg dorthin ist schon eine kleine Herausforderung. Du bekommst aber dafür eine geile Aussicht auf den See von oben. Unten angekommen, haben wir bereits viel Fischaktivität in flachen Uferzonen festgestellt. Die Schwarzbarsche waren hier sehr aktiv und machten auch Laune am leichten Gerät. Gefischt habe ich mit flachlaufenden Minnows (z. B. ZipBaits Rigge 70F mit umgerüsteten Einzelhaken ohne Wiederhaken) und/oder GuFis am leichten Jigköpfen entlang und oberhalb der Unterwasserpflanzen. Meist stand ich fast knietief im Wasser um etwas weiter rauswerfen zu können. Ein Hoch auf den Erfinder von Adiletten ;)
Neben den Schwarzbarschen gingen auch die Forellen ganz gut. Sogar ein „heranwachsender“ Wildkarpfen hat den kleinen Wobbler attackiert und hing am Haken.
Die Schwarzbarschangelei bei solch einer tollen Kulisse hat einfach Spaß gemacht!

Ich weiß zwar nicht genau, wie das im Juni ist/sein wird, aber ich würde trotzdem empfehlen eine leichte Regenjacke zumindest im leichten Gepäck mitzunehmen, da dort die Wetterbedingungen sich sehr schnell ändern können. Beide Male wo wir da waren, hat es teils geregnet.
Außerdem feste Schuhe für den Ab-/Aufstieg und ggf. Schlappen oder ähnliches um ins Wasser zu gehen. Barfuß laufen würde ich nicht empfehlen da dort teilweise scharfkantiges (Lava-)Gestein lag.
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.927
Ort
Lörrach
Super, vielen Dank für die Infos! Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn wir dort sind/waren :)
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Zwar OT, aber ich berichte trotzdem davon, da es ebenfalls Ponta Delgada betrifft und eine schöne Erfahrung war, falls Alternativprogramm in Ponta ansteht.

Durch einen Blog im Internet habe ich erfahren, dass es direkt in Ponta noch zwei Zigarrenmanufakturen gibt. Eine davon ist für Besucher nicht (mehr) zugänglich. Die zweite (Fabrica de Tabacos Estrela) jedoch schon. Beide Betriebe liegen in der gleichen Straße ca. 400-500 m von einander entfernt. Das müsste die Rua de Santa Catarina sein.

(die Markierung im Bild oben müsste die Fabrik sein)
38880568-B10C-4C3E-9B97-0E8CA8BD5A93.png

Soweit ich mich erinnern kann sind die Besucher jeweils Donnerstags nachmittags zur vollen Stunde willkommen/erlaubt. Also am besten gegen 13, 14 oder 15 Uhr dort am Tor anmelden. Zumindest haben wir es so gemacht. :rolleyes:

Wir beide waren sogar die einzigen Besucher an dem Tag zu der Zeit und trotzdem hat sich ein leitender Mitarbeiter (womöglich Werksleiter) viel Zeit für uns genommen und vieles zu den Zigarren und der Produktion (auf English) erklärt. Es war sehr interessant, auch wenn die Manufaktur recht klein ist. Dort könnt ihr anschließend auch direkt die Zigarren frisch kaufen. Sind im Vergleich recht preiswert. Natürlich bekommt ihr die lokalen Zigarren auch in diversen Tabakshops in Ponta vor Ort. Die Tabakblätter werden selbstverständlich importiert. Die Herstellung der Zigarren findet aber vor Ort statt.

Zigarre und Portwein harmoniert übrigens ganz gut! :cool:

B22331E1-5D31-45A2-AB63-F0F675B14006.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.380
Website
www.aki-rods.com
Ich will zu meiner Tour noch nicht zu viel verraten, da es dazu eh bald etwas zu lesen geben wird. Ich hätte mir nur auch gern das Traumwetter von @valle gewünscht.. So war ich bei 120km/h Sturmböen und Platzregen am Lagoa do Azul angeln, während sich der Weg zum See in einen kleinen Wasserfall verwandelt hat. Prinzipiell juckt mich solches Wetter überhaupt nicht, war auch 3 Stunden dort fischen, aber zumindest die mangelnde Köderkontrolle durch den Wind ist etwas nervig :D

DSC07112.JPG DSC07125.JPG

An sonsten würde ich den See in Sete Citades von deiner Liste streichen, das Gewässer ist schwieriger als es die Videos im Netz vermuten lassen. Das Gewässer ist groß, sehr windanfällig und die Fische wollen definitiv gefunden werden. Ich hab meine Barsche und Hechte (und Karpfen) gefangen, aber ein Kinderspiel wie in Victor´s Video auf YT war es definitiv nicht. Ich würde statt dessem den See in Furnas befischen, dort hatte ich richtig gute Zander und Barsche. An sonsten schnapp dir deine leichteste Rute und die kleinsten Köder die du hast und mach die Küste unsicher ;)
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Ich will zu meiner Tour noch nicht zu viel verraten, da es dazu eh bald etwas zu lesen geben wird. Ich hätte mir nur auch gern das Traumwetter von @valle gewünscht.. So war ich bei 120km/h Sturmböen und Platzregen am Lagoa do Azul angeln, während sich der Weg zum See in einen kleinen Wasserfall verwandelt hat. Prinzipiell juckt mich solches Wetter überhaupt nicht, war auch 3 Stunden dort fischen, aber zumindest die mangelnde Köderkontrolle durch den Wind ist etwas nervig :D

Anhang anzeigen 68803 Anhang anzeigen 68804

Genauso wie auf deinem Bild mit dem „Wasserfall“ beim Auf-/Abstieg sah bei uns der Weg beim ersten Besuch am Lagoa do Fogo ebenfalls aus. Die oberen Bilder sind beim 2. Besuch entstanden. ;)
 

Oben